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Eva-Maria Plackner: Unterschied zwischen den Versionen

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| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
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| hochschule = Universität Bamberg                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Universität Erlangen-Nürnberg                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| homepage = http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/eva_maria_plackner/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* Abitur ...
* 1999-2004  Studium des Lehramts an  Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss  mit dem Ersten Staatsexamen
* Studium der ...
* 2006  Zweites  Staatsexamen
* 2007 - 2011 Akademische Rätin a. Z. an der [[Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]
* 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Plackner, Eva-Maria (2009) "Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule" Tagungsband Arbeitskreis Geometrie in der GDM
* Plackner, Eva-Maria (2010) "Der Würfel hat einen Hohlraum – sonst wäre  er ein Quadrat". Grundschule Mathematik. Nr. 26, 3. Quartal/2010: 14- 17
 
* Plackner, Eva-Maria (2010) "Leistungsmessung im  Mathematikunterricht  der Grundschule – eine Stichprobe" In: Beiträge zum  Mathematikunterricht: 669 - 672
* Plackner, Eva-Maria (2008) "Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren - eine explorative Studie in der Grundschule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 641 - 644  
* Plackner, Eva-Maria (2009) "Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule" In: Ludwig, M., Oldenburg, R.  (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie. Hildesheim: Franzbecker:  97-108
* Plackner, Eva-Maria (2008) "Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren - eine explorative Studie in der Grundschule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 641 - 644


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Geometrieunterricht in der Grundschule
* Geometrieunterricht in der Grundschule


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== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
'''InForM''' Innovative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht
Im Rahmen einer explorativen Studie wird eine innovative Möglichkeit  der Leitunsgmessung erprobt, in einzelnen Parametern variiert und deren  Auswirkungen auf das gezeigte Wissen der Lernenden untersucht. In einer  schriftlichen Sachstandsanalyse wird der Frage nachgegangen, wie die  Leistungen der Kinder im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen derzeit  konkret ermittelt und wie insbesondere die Zeugnisnoten (Mathematik)  errechnet werden. Eine Analyse von Klassenarbeiten der Lehrpersonen, die  an der Stichprobe teilgenommen haben, wird im Zusammenspiel mit  Selbstauskünften zu Einstellungen zur Mathematik vorgenommen. Zudem wird  durch exemplarische Erprobung von speziell entwickelten  Fortbildungsmodulen die Implementation innovativer Formen der  Leistungsmessung erforscht.


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 24. November 2020, 07:52 Uhr

Eva-Maria Plackner.
Universität Erlangen-Nürnberg.
Eigene Homepage: http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/lehrstuhl/einzeln.shtml/eva-maria-beckstein.shtml.
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Kurzvita

  • 1999-2004 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
  • 2006 Zweites Staatsexamen
  • 2007 - 2011 Akademische Rätin a. Z. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Veröffentlichungen

  • Plackner, Eva-Maria (2010) "Der Würfel hat einen Hohlraum – sonst wäre er ein Quadrat". Grundschule Mathematik. Nr. 26, 3. Quartal/2010: 14- 17
  • Plackner, Eva-Maria (2010) "Leistungsmessung im Mathematikunterricht der Grundschule – eine Stichprobe" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 669 - 672
  • Plackner, Eva-Maria (2009) "Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule" In: Ludwig, M., Oldenburg, R. (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie. Hildesheim: Franzbecker: 97-108
  • Plackner, Eva-Maria (2008) "Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren - eine explorative Studie in der Grundschule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 641 - 644

Arbeitsgebiete

  • Geometrieunterricht in der Grundschule
  • Neue Formen der Leistungsmessung

Projekte

InForM Innovative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht

Im Rahmen einer explorativen Studie wird eine innovative Möglichkeit der Leitunsgmessung erprobt, in einzelnen Parametern variiert und deren Auswirkungen auf das gezeigte Wissen der Lernenden untersucht. In einer schriftlichen Sachstandsanalyse wird der Frage nachgegangen, wie die Leistungen der Kinder im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen derzeit konkret ermittelt und wie insbesondere die Zeugnisnoten (Mathematik) errechnet werden. Eine Analyse von Klassenarbeiten der Lehrpersonen, die an der Stichprobe teilgenommen haben, wird im Zusammenspiel mit Selbstauskünften zu Einstellungen zur Mathematik vorgenommen. Zudem wird durch exemplarische Erprobung von speziell entwickelten Fortbildungsmodulen die Implementation innovativer Formen der Leistungsmessung erforscht.

Mitgliedschaften