Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(97 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:GDM]]
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
== 2019 ==
* [[Media:Massnahmenkatalogv1.pdf|Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule]]. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der [[DMV]], [[GDM]], [[MNU]] und [[GAMM]]. [[Media:Presseinformation20190218.pdf|Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs]].
== 2018 ==
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 
== 2017 ==
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]
== 2014 ==
* [[Media:14-DMV-GDM-MNU-Komm-LB-Stellungnahme-Gymnasium.pdf|Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung]]. Stellungnahme der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU|Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM]]
== 2013 ==
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU: <br /> [[Media:DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf|Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts, 27.4.2013 , PDF-Datei]]
== 2012 ==
* [[Deutsche Telekom-Stiftung]]:<br />[http://www.telekom-stiftung.de/dtag/cms/contentblob/Telekom-Stiftung/de/2240366/blobBinary/Studie+MINT-Fachdidaktiken+in+Deutschland.pdf MINT-Fachdidaktiken in Deutschland. Eine Experteneinschätzung zur aktuellen Situation.]
* Abiturstandards der KMK<br />[https://dmv.mathematik.de/component/docman/doc_download/509-23102012-pm-kommission-bildungsstandards.html Gemeinsame Pressemitteilung der Fachverbände DMV, GDM und MNU vom 23. Oktober 2012]
* Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU<br /> [[Media:12-Aufruf_Grundschule.pdf|Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung]]
== 2011 ==
* DMV, GDM und MNU: Juli 2011<br /> [[Media:Gemeinsame_Pressemeitteiling_07_2011.pdf|Mathematik-Fachverbände fordern leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule, 05.07.2011]]
* GDM: Juni 2011<br /> [[Media:NZLM Presseerklärung GDM Juni 2011.pdf|Presseerklärung  der GDM zum Zentrum für Lehrerbildung Mathematik 23.06.2011,  PDF-Datei]]
* MNU, unterstützt durch GDM, DMV, etc.: Mai 2011 <br /> [[Media:20110529_Pressemitteilung_MNU_Lehrermangel_NW.pdf|Pressemitteilung der MNU - "Dramatischer Lehrermangel in den Naturwissenschaften“, 29.05.2011]]
* DMV, GDM, MNU<br/> [[Media:EK_DMV_GDM_MNU_Juli_2011.pdf|Stellungnahme von DMV, GDM und MNU zur Problematik des Übergangs Schule-Hochschule, 24.07.2011]]
== 2010 ==
* [http://didaktik-der-mathematik.de/pdf/Stellungnahme-TEDS-M.pdf Stellungnahme der GDM und DMV zu TEDS-M: 2010]
* GDM, MNU: Mai 2010 <br /> [[Media:Stellungnahme-GDM-MNU-2010.pdf|Stellungnahme der GDM und MNU zur „Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch- naturwissenschaftlich-technischen Bildung“, 07.05.2010]]
== 2009 ==
== 2009 ==


* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2009.html Pressemitteilungen der KMK: 2009]
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2009.html Pressemitteilungen der KMK: 2009]
* Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik ([http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui AKMUI]) <br />[[Media:AKMUI-2009-Stellungnahme.pdf|Stellungnahme zu der Empfehlung der KMK zur Stärkung der MNT-Bildung vom 7.5.2009), PDF-Datei]]
* [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_05_07-Empf-MINT.pdf Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung (Beschluss der KMK vom 07.05.2009), PDF-Datei]


== 2008 ==
== 2008 ==


* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2008.html Pressemitteilungen der KMK: 2008]
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2008.html Pressemitteilungen der KMK: 2008]
* [http://www.kmk.org/no_cache/presse-und-aktuelles/meldung/stellungnahme-der-kultusministerkonferenz-zu-den-ergebnissen-des-laendervergleichs-von-pisa-2006-l.html KMK: November 2008] <br /> Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des Ländervergleichs von PISA 2006: Länder auf gutem Weg: Positiver Trend stabilisiert sich
* KMK: November 2008<br /> [http://www.kmk.org/no_cache/presse-und-aktuelles/meldung/stellungnahme-der-kultusministerkonferenz-zu-den-ergebnissen-des-laendervergleichs-von-pisa-2006-l.html Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des Ländervergleichs von PISA 2006: Länder auf gutem Weg: Positiver Trend stabilisiert sich]
* [[Media:Standards_Lehrerbildung_Mathematik.pdf|DMV, GDM, MNU: Juni 2008]] <br /> Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU
* DMV, GDM, MNU: Juni 2008 <br /> [[Media:Standards_Lehrerbildung_Mathematik.pdf|Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU]]
* [http://www.bmbf.de/de/12048.php BMBF: 2008] <br /> Resümee zum Jahr der Mathematik 2008
* BMBF: 2008 <br /> [http://www.bmbf.de/de/12048.php Resümee zum Jahr der Mathematik 2008]
* [[Media:Resolution_Bologna_Endfassung.pdf|AFT: 2008]] <br /> Gegenwärtige Umsetzung des Bologna-Prozesses; 29.11.2008, Tübingen, Philosophischer Fakultätentag
* AFT: 2008 <br /> [[Media:Resolution_Bologna_Endfassung.pdf|Gegenwärtige Umsetzung des Bologna-Prozesses; 29.11.2008, Tübingen, Philosophischer Fakultätentag]]
* [[Media:Resolution_Semesterzeiten_Endfassung.pdf|AFT: November 2008]] <br /> Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten
* AFT: November 2008 <br /> [[Media:Resolution_Semesterzeiten_Endfassung.pdf|Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten]]


== 2007 ==
== 2007 ==
Zeile 16: Zeile 55:
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2007.html Pressemitteilungen der KMK: 2007]
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2007.html Pressemitteilungen der KMK: 2007]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2007]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2007]
* [http://www.math.uni-bielefeld.de/KMathF/standpunkte/lehrer/bm07.html KMathF: 2007] <br /> Aktualisierung eines Textes aus 2003 von DMV, GDM, KMathF, MNU; Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien
* KMathF: 2007 <br /> [http://www.math.uni-bielefeld.de/KMathF/standpunkte/lehrer/bm07.html Aktualisierung eines Textes aus 2003 von DMV, GDM, KMathF, MNU; Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien]
* [[Media:lehrprof.pdf|GDCh, DBG, MNFT, ADUC, KFC und KMathF: Juni 2007]] <br /> Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung von Lehrprofessuren oder Lecturer-Positionen
* GDCh, DBG, MNFT, ADUC, KFC und KMathF: Juni 2007 <br /> [[Media:lehrprof.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung von Lehrprofessuren oder Lecturer-Positionen]]
* [[Media:stellungnahme_berufungen_jprof_gfd.pdf|GFD: 22.11.2007]] <br /> Stellungnahme zum Qualifikationsprofil für die Besetzung von Juniorprofessuren in der Fachdidaktik
* GFD: 22.11.2007 <br /> [[Media:stellungnahme_berufungen_jprof_gfd.pdf|Stellungnahme zum Qualifikationsprofil für die Besetzung von Juniorprofessuren in der Fachdidaktik]]
* [[Media:Zur_Situation_der_Fachdidaktiken-Vollmer.pdf|Helmut Johannes Vollmer (GFD): Juli 2007]] <br /> Stellungnahme zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen  
* Helmut Johannes Vollmer (GFD): Juli 2007 <br /> [[Media:Zur_Situation_der_Fachdidaktiken-Vollmer.pdf|Stellungnahme zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen]]
* [[Media:GDCP.1821.d00m1.pdf|GDCP: Mai 2007]] <br /> Stellungnahme zu schulpraktischen Studien bei neuen Vorlesungszeiten
* GDCP: Mai 2007 <br /> [[Media:GDCP.1821.d00m1.pdf|Stellungnahme zu schulpraktischen Studien bei neuen Vorlesungszeiten]]
* [[Media:semesterzeiten_2007.pdf|DPG: Oktober 2007]] <br /> Erklärung zur Umstellung der Semesterzeiten an deutschen Hochschulen  
* DPG: Oktober 2007 <br /> [[Media:semesterzeiten_2007.pdf|Erklärung zur Umstellung der Semesterzeiten an deutschen Hochschulen]]
* [[Media:lehrprofessur_2007.pdf|DPG: Oktober 2007]] <br /> Erklärung zur Professur mit Schwerpunkt Lehre
* DPG: Oktober 2007 <br /> [[Media:lehrprofessur_2007.pdf|Erklärung zur Professur mit Schwerpunkt Lehre]]
* [[Media:rettet_bildung.pdf|MNU: Januar 2007]] <br /> "Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982)
* MNU: Januar 2007 <br /> [[Media:rettet_bildung.pdf|"Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982)]]


== 2006 ==
== 2006 ==


* [[Media:StellungnahmeStundentafel_ger.pdf|VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006]] <br /> Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium  
* VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006 <br /> [[Media:StellungnahmeStundentafel_ger.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium]]
* [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/anteil.htm MNFT: Juli 2006] <br /> Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums
* MNFT: Juli 2006 <br /> [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/anteil.htm Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums]
* [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/promotion.htm MNFT: Juli 2006] <br /> Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi
* MNFT: Juli 2006 <br /> [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/promotion.htm Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi]
* [[Media:stellungnahme_naturw.pdf|GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006]] <br /> Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6
* GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006 <br /> [[Media:stellungnahme_naturw.pdf|Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6]]
* [[Media:math_eval_06_06.pdf|MNU: Juni 2006]] <br /> Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK
* MNU: Juni 2006 <br /> [[Media:math_eval_06_06.pdf|Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK]]
* [http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do;jsessionid=D29180EC6F7B4A44AA900CA84CFF85AE?mid=4&laid=8094 DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006] <br /> Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern
* DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006 <br /> [http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do;jsessionid=D29180EC6F7B4A44AA900CA84CFF85AE?mid=4&laid=8094 Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2006]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2006]
* [http://www.kmk.org/aktuell/home.htm Pressemitteilungen der KMK: 2006]
* [http://www.kmk.org/aktuell/home.htm Pressemitteilungen der KMK: 2006]
Zeile 43: Zeile 82:
== 2004 ==
== 2004 ==


* [[Media:dmv_gdm_bach_master1104.pdf|DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004]] <br /> Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik
* DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004 <br /> [[Media:dmv_gdm_bach_master1104.pdf|Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik]]
* [[Media:AKKerncurriculum2005.pdf|GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: 9.11.2004]] <br /> Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken
* GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: 9.11.2004 <br /> [[Media:AKKerncurriculum2005.pdf|Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken]]
* [[Media:mnu_07_2004.pdf|MNU, Juli 2004]] <br /> Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. :  
* MNU, Juli 2004 <br /> [[Media:mnu_07_2004.pdf|Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. : Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik]]
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik
* GDM, Juni 2004 <br /> [[Media:GDM.DMVJuli04.pdf|Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (R. Dackwerts, S. Prediger, E. Vasarhelyi)]]
* [[Media:GDM.DMVJuli04.pdf|GDM, Juni 2004]] <br /> Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (R. Dackwerts, S. Prediger, E. Vasarhelyi)
* DMV,GDM,GFD,MNU: 9.Juni 2004 <br /> [[Media:Bildungsst.GS_06_2004.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich]] <br /> [[Media:Bildungsst.HS_06_2004.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9]]
* DMV,GDM,GFD,MNU: 9.Juni 2004 <br /> [[Media:Bildungsst.GS_06_2004.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich]] <br /> [[Media:Bildungsst.HS_06_2004.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9]]
* [[Media:gfd_kerncurr.pdf|GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004]] <br /> Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken
* GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004 <br /> [[Media:gfd_kerncurr.pdf|Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken]]


== 2003 ==
== 2003 ==


* [[Media:2003_01.pdf|DMV, GDM:]] <br /> Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003)
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2003_01.pdf|Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003)]]
* [[Media:dmv_gdm_bach_master2.pdf|DMV, GDM, KMathF, MNU:]] <br /> Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003)
* DMV, GDM, KMathF, MNU: <br /> [[Media:dmv_gdm_bach_master2.pdf|Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003)]]
* Im Auftrag der GDM: <br /> Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003)
* Im Auftrag der GDM: <br /> Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003)
* [http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/standpunkte/lehrer/mitt1-03.html DMV, GDM, KMathF, MNU:] <br /> Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62
* DMV, GDM, KMathF, MNU: <br /> [http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/standpunkte/lehrer/mitt1-03.html Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62]


== 2002 ==
== 2002 ==


* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvgdmmnupisastudie.html Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002)]
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvgdmmnupisastudie.html Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002)]
* [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/qualitaet.htm Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD): <br /> Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht]
* Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD): <br /> [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/qualitaet.htm Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht]
* [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/stellungnahme_gfd.htm Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002)]
* [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/stellungnahme_gfd.htm Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002)]


== 2001 ==
== 2001 ==


* [[Media:2001_02b.pdf|DMV, GDM:]] <br /> DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001
* [[Media:PISA-PM-GDM-2001.pdf|PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse]]
* [[Media:2001_02a.pdf|Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM:]] <br /> Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
<!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG vo )] -->
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]]
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, [[Kristina Reiss]] für die [[GDM]]: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]]
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)]
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)]
* [[Media:2001.pdf|Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):]] <br />Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister
* Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:2001.pdf|Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister]]


== 2000 ==
== 2000 ==


* [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/stellungnahme_kvff.htm Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung]
* [http://gfd.physik.hu-berlin.de/texte/stellungnahme_kvff.htm Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung]
* [[Media:witt.pdf|GDNÄ: Mai 2005]] <br /> "Wittenberger Initiative": Vorschläge zur Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften
* GDNÄ: Mai 2005 <br /> [[Media:witt.pdf|"Wittenberger Initiative": Vorschläge zur Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften]]
* [http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407252293 E. Terhart (Hrsg.):] <br /> Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag
* E. Terhart (Hrsg.): <br /> [http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407252293 Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag]


== 1999 ==
== 1999 ==


* [[Media:1999.pdf|Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:]] <br /> KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1999.pdf|KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999]]
* [[Media:1999_01.pdf|Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):]] <br /> Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999
* Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:1999_01.pdf|Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999]]


== 1998 ==
== 1998 ==


* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1998_08.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998]]
* AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol: <br />Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998
* AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol: <br /> [[Media:1998_05b.pdf|Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998]]
* W. Blum, G. Törner, J. Wulftange: <br /> Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3
* W. Blum, G. Törner, J. Wulftange: <br /> [[Media:1998_05a.pdf|Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3]]
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media: 1998_03.pdf|Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998]]


== 1997 ==
== 1997 ==


* [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/blk_prog/gutacht/index.htm Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK):] <br /> Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997
* Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK): <br /> [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/blk_prog/gutacht/index.htm Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1997a.pdf|Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997]]
* Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997
* Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> [[Media:1997_06.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997]]
* Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997
* Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> [[Media:1997_02.pdf|Fachübergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997]]


== 1996 ==
== 1996 ==


* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
 
== 1995 ==
 
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [http://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/127/96 Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995]


== 1994 ==
== 1994 ==


* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1994neu.pdf|Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994]]


== 1981 - 1990 ==
== 1981 - 1990 ==


* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_02.pdf|Überlegungen und Vorschläge zur Problematik Computer und Unterricht, März 1986]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_01.pdf|Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1983_I.pdf|Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]


== 1971 - 1980 ==
== 1975 - 1980 ==


* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976-11-KMK-Richtlinien-Grundschule.pdf|Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]

Aktuelle Version vom 26. Mai 2020, 09:11 Uhr

Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.

2019

2018

2017

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1981 - 1990

1975 - 1980