Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

2.488 Bytes hinzugefügt ,  26. Mai 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
== 2019 ==
* [[Media:Massnahmenkatalogv1.pdf|Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule]]. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der [[DMV]], [[GDM]], [[MNU]] und [[GAMM]]. [[Media:Presseinformation20190218.pdf|Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs]].
== 2018 ==
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 
== 2017 ==
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]
== 2014 ==
* [[Media:14-DMV-GDM-MNU-Komm-LB-Stellungnahme-Gymnasium.pdf|Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung]]. Stellungnahme der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU|Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM]]


== 2013 ==
== 2013 ==
Zeile 90: Zeile 104:
== 2001 ==
== 2001 ==


* [[Media:PISA-PM-GDM-2001.pdf|PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse]]
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
* [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen/expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG von Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
<!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG vo )] -->
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]]
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]]
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, [[Kristina Reiss]] für die [[GDM]]: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]]
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, [[Kristina Reiss]] für die [[GDM]]: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]]
Zeile 125: Zeile 140:


* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
== 1995 ==
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [http://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/127/96 Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995]


== 1994 ==
== 1994 ==
Zeile 137: Zeile 156:
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]


== 1971 - 1980 ==
== 1975 - 1980 ==


* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976-11-KMK-Richtlinien-Grundschule.pdf|Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]