|
|
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| | geboren = 1966 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = 1966 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | hochschule = Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | | hochschule = Gymnasium Oberwil <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| | funktion = Dozent <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = Lehrer <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | email = torsten.linnemann@fhnw.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = torsten.linnemann@sbl.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | homepage = http://fhnw.ch/personen/torsten-linnemann <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = http://www.tolinnemann.ch <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | | MGP-ID = 120274 |
| }} | | }} |
|
| |
|
Zeile 31: |
Zeile 32: |
| * 2009-2012: Dozent PH FHNW, Lehrer Gymnasium Oberwil, Lehrbeauftragter Universität Basel | | * 2009-2012: Dozent PH FHNW, Lehrer Gymnasium Oberwil, Lehrbeauftragter Universität Basel |
| * 2012: Diploma of Advanced Studies in Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern | | * 2012: Diploma of Advanced Studies in Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern |
| * seit Sommer 2012: Dozent PH FHNW (2/3-Pensum), Lehrer Gymnasium Oberwil (1/3-Pensum) | | * 2012-2018: Dozent PH FHNW (2/3-Pensum), Lehrer Gymnasium Oberwil (1/3-Pensum) |
| | * ab 2018: Lehrer Gymnasium Oberwil |
|
| |
|
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen ==<!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."--> |
| <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | * siehe Button Publikationen |
| Beispiel:
| |
| * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| --> | |
| {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
| |
| ==== Beiträge in Tagungsbänden: ====
| |
| | |
| * [[Hans-Stefan Siller|Siller, H.-S.]], [[Regina Bruder|Bruder, R.]] , Linnemann, T. , Hascher, T., Sattlberger, E. , Steinfeld, J., Schodl, M. (2014): Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – Konkretisierung einer Stufenmodellierung. Erscheint in: In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
| |
| | |
| * Linnemann, T. (2014): Elementare mathematische Handlungsaspekte. Erscheint in J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
| |
| | |
| * Linnemann, T. (2014): Mathematikmaterialien mit Berufsfeldbezug in der Sekundarstufe II. Erscheint in J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM.
| |
| | |
| * Linnemann, T. und Turina, M. (2013): Lernumgebungen differenziert begleiten. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. S. 616-619. Münster: WTM.
| |
| | |
| * [[Hans-Stefan Siller|Siller, H.-S.]], [[Regina Bruder|Bruder, R.]], Hascher, T., Linnemann, T. und Steinfeld, J. (2013): Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. S. 950-953. Münster: WTM.
| |
| | |
| * Linnemann, T. (2012): Innermathematisches Experimentieren in Lernumgebungen in der Sekundarstufe II. In: Ludwig, M. und Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 557-560. Münster: WTM. | |
| | |
| ==== Beiträge in Zeitschriften zur Lehrpersonenbildung: ====
| |
| | |
| * Linnemann, T. (2013): Mathematikunterricht in der Fachmittelschule mit Lernumgebungen. In: 121. Bulletin des VSMP. Luzern
| |
| | |
| ==== Monographien: ====
| |
| | |
| * Linnemann, T.; Nüesch, A.; Rüede, C. und Stocker, H.J. (2009): Vektoren: Raumvorstellung, Kalkül, Anwendung. Zürich: Orell-Füssli-Verlag.
| |
|
| |
|
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
Zeile 65: |
Zeile 42: |
| * Einsatz von [[Lernumgebungen]] in der Sekundarstufe II | | * Einsatz von [[Lernumgebungen]] in der Sekundarstufe II |
| * Kompetenzstufenmodelle | | * Kompetenzstufenmodelle |
| | * Argumentieren im Mathematikunterricht |
|
| |
|
| == Projekte == | | == Projekte == |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
|
| |
| * KAMM: Kognitiv aktivierender Mathematikunterricht in der Mittelschule [http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/forschungs-und-entwicklungsprojekte/kamm]
| |
| * Standardisierte Schriftliche Reifeprüfung in Österreich, Standard Setting [http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/forschungs-und-entwicklungsprojekte/standardsetting-reifepruefung-oesterreich]
| |
|
| |
|
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
Zeile 81: |
Zeile 56: |
|
| |
|
| {{gdm | | }} | | {{gdm | | }} |
| * Mitglied der Deutschschweizerischen Mathematikkommission [http://vsmp.ch/dmk]
| |
|
| |
|
|
| |
|