Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Operationalisieren: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Erster Link auf Länder) |
K (Korrektur) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Listen von Operatoren == | == Listen von Operatoren == | ||
Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung. | Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung. | ||
* [[https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-sprachbildung/operatoren/|Berlin | * [[https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-sprachbildung/operatoren/|Berlin und Brandenburg]] |
Version vom 6. März 2019, 15:58 Uhr
Unter Operationalisieren versteht man die Verwendung von speziellen Verben in Aufgabenstellungen, die Art und Umfang der Bearbeitung klarstellen. Das Operationalisieren von Aufgaben ist insbesondere in Hinsicht auf zentrale Prüfungen wie VERA oder das Zentralabitur wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen kennen könnnen.
Listen von Operatoren
Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung.