Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K (Csguenther verschob die Seite Beliefs von Förderschullehrkräften nach Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{propro | {{propro | ||
| name=Georg Pfeiffer <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name=Georg Pfeiffer <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = | | titel = | ||
| hochschule =Universität Halle-Wittenberg | | hochschule =Universität Halle-Wittenberg | ||
| betreut1 =Torsten Fritzlar <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 =Torsten Fritzlar <!-- Erstbetreuer/in --> |
Version vom 4. März 2019, 11:30 Uhr
'
Promotionsprojekt von Georg Pfeiffer, Universität Halle-Wittenberg. Betreut von Torsten Fritzlar.
Zusammenfassung
Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.