Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Georg Pfeiffer: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Anlegen eines eigenen Profils) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum | Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: [[Torsten Fritzlar]]) | ||
Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird. | Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird. |
Version vom 3. März 2019, 14:35 Uhr
Georg Pfeiffer.
wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Halle-Wittenberg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
2013-2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Mathematik, Deutsch, Musik) Universität Halle-Wittenberg, 1. Staatsexamen (2017)
2016-2019: Studium Lehramt an Förderschulen (Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik) Universität Halle-Wittenberg
seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Universität Halle-Wittenberg
Dissertationsprojekt
Thema: Beliefs von Förderschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (Betreuung: Torsten Fritzlar)
Kurzzusammenfassung: Im Einsatz von Arbeitsmitteln wird v. a. das Potenzial gesehen, die Entwicklung von tragfähigen mentalen Vorstellungen zu Zahlen, Operationen und rechnerischen Vorgehensweisen zu begünstigen. Gerade in Förderschulen sind materialgestütztes Arbeiten und enaktive Veranschaulichungen mathematischer Inhalte mittels Arbeitsmitteln zu beobachten. Untersucht werden soll, nach welchen Kriterien und mit welchen Zielen Förderschullehrkräfte Arbeitsmittel auswählen, wie mit diesen im Unterricht umgegangen und wie eine mögliche Ablösung von diesen konzipiert und angegangen wird.