Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Franziska Peters: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Institut für Mathematikdidaktik. [https://www.uni-giessen.de/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen.] | Institut für Mathematikdidaktik. [https://www.uni-giessen.de/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen.] | ||
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska | Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in | * Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf | ||
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27. | * Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27. | ||
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau). | * Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau). |
Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 21:54 Uhr
Institut für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska
Arbeitsgebiete
- Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
- Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
Forschungsinteressen
- Auditives Lernen im Mathematikunterricht
- Mathematische Begriffsbildung
- Sprache im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
- Mitglied der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied im Arbeitskreis Interpretative Forschung
Veröffentlichungen
- Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
- Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
- Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).