Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Franziska Peters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Komplette Seite neu angelegt)
Markierung: visualeditor
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Institut für Mathematikdidaktik. [https://www.uni-giessen.de/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen.]
Institut für Mathematikdidaktik. [https://www.uni-giessen.de/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen.]
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska


'''Arbeitsgebiete'''
 
== Arbeitsgebiete ==
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk


* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)


'''Forschungsinteressen'''
== Forschungsinteressen ==
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht
* Mathematische Begriffsbildung
* Mathematische Begriffsbildung
* Sprache im Mathematikunterricht
* Sprache im Mathematikunterricht


'''Mitgliedschaften'''
== Mitgliedschaften ==
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]])
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]])
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]]
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]]
Zeile 19: Zeile 21:
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]


'''Veröffentlichungen'''
== Veröffentlichungen ==
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).

Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 21:54 Uhr

Institut für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska


Arbeitsgebiete

  • Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
  • Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Auditives Lernen im Mathematikunterricht
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Sprache im Mathematikunterricht

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

  • Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
  • Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).