Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stephan Hußmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Eintrag doppelt; Tippfehler korrigiert) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
===Zeitschriftenbeiträge=== | ===Zeitschriftenbeiträge=== | ||
'''2011''' | '''2011''' | ||
* Hußmann, Stephan / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. | * Hußmann, Stephan / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen ([[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|KOSIMA]]) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. | ||
* [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM Verlag, Münster (oder BzMU online). | |||
* [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] / [[Susanne Prediger|Prediger, Susanne]] / [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
*Matheführerschein | *Matheführerschein | ||
*Selgo | *Selgo | ||
*Sinus-Transfer | *[[SINUS|Sinus-Transfer]] | ||
*Mathematikfabrik | *Mathematikfabrik | ||
Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 20:17 Uhr
Prof. Dr. Stephan Hußmann.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~hussmann/.
Dissertation: Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 126522
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Individualisieren-Differenzieren-Vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes Indive (mit Elke Nyssen, Anke Liegmann, Katrin Racherbäumer, Conny Walzebug). Hildesheim: Franzbecker, 2008.
- Mathematik erleben - Kombinatorische Optimierung in Studium und Unterricht (mit Brigitte Lutz-Westphal), Vieweg, 2007.
Zeitschriftenbeiträge
2011
- Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.
- Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM Verlag, Münster (oder BzMU online).
Projekte
- indive - individualisieren, differenzieren, vernetzen
- Praxis der Mathematik
- Kernlehrpläne Bremen
- Offene Lernumgebungen im Schulbuch
- Kernlehrpläne Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
- T³ - Teachers Teaching with Technology
- Matheführerschein
- Selgo
- Sinus-Transfer
- Mathematikfabrik
Mehr Informationen finden Sie unter Stephan Hußmann's Forschung/Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Förderpreis der GDM 2004
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Kompetenzbereich 3: Sekundarstufe II
- 2006-2015 Mitglied im Beirat der GDM