Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Solveig Jensen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Veröffentlichung hinzugefügt) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| nachname = Jensen | | nachname = Jensen | ||
| titel = Dr. | | titel = Dr. | ||
| dissertation = Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion | | dissertation = Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion | ||
| promoviert = | | promoviert = ja | ||
| geboren = 1986 | | geboren = 1986 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* [[Jensen, S.]] (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplikation und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: ''Mathematik differenziert 9''(1), S. 30–34. | * [[Solveig Jensen|Jensen, S.]]; [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative vergleichende Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Journal für Mathematikdidaktik''. Online Vorveröffentlichung. https://rdcu.be/bhvy2 | ||
* [[Jensen, S.]]; [[Gasteiger, H.]] (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf | * [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplikation und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: ''Mathematik differenziert 9''(1), S. 30–34. | ||
* [[Jensen, S.]] (2016). ''Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion''. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | * [[Solveig Jensen|Jensen, S.]]; [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf | ||
* [[Jensen, S.]] (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016''. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714 | * [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2016). ''Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion''. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | ||
* [[Jensen, S.]] (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620 | * [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016''. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714 | ||
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620 | |||
[[Kategorie:Personen]] | [[Kategorie:Personen]] | ||
[[Kategorie:Personen Universität Osnabrück]] | [[Kategorie:Personen Universität Osnabrück]] | ||
[[Kategorie:Mitglieder der GDM]] | [[Kategorie:Mitglieder der GDM]] |
Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 15:46 Uhr
Dr. Solveig Jensen.* 1986.
wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jensen_solveig.html.
Dissertation: Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit August 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
- 2017 bis 2018 Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen
- 6/2016 Promotion Dr. rer. nat.
- 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
- 2007 bis 2011 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH
Veröffentlichungen
- Jensen, S.; Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative vergleichende Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: Journal für Mathematikdidaktik. Online Vorveröffentlichung. https://rdcu.be/bhvy2
- Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplikation und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: Mathematik differenziert 9(1), S. 30–34.
- Jensen, S.; Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
- Jensen, S. (2016). Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714
- Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620