Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Solveig Jensen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
(Veröffentlichung hinzugefügt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dr. Solveig Jensen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Osnabrück.
{{pers
 
| vorname = Solveig
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jensen_solveig.html
| nachname = Jensen
 
| titel = Dr.
Dissertation: Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion.
| dissertation = Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion
| promoviert = ja
| geboren = 1986
| gestorben =
| hochschule = Universität Osnabrück
| funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email = solveig.jensen@uos.de
| homepage = https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jensen_solveig.html  
| MGP-ID = 
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit August 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
* seit August 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der AG Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]]
* 2017 bis 2018 Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen
* 2017 bis 2018 Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen
* 6/2016 Promotion Dr. rer. nat.
* 6/2016 Promotion Dr. rer. nat.
* 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
* 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]]
* 2007 bis 2011 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH
* 2007 bis 2011 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der [[Universität Osnabrück]], Abschluss Master of Education GH


== Publikationen ==
== Veröffentlichungen ==
* Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplika­tion und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: ''Mathematik differenziert 9''(1), S. 30–34.
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]]; [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative vergleichende Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Journal für Mathematikdidaktik''. Online Vorveröffentlichung. https://rdcu.be/bhvy2
* Jensen, S.; Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplika­tion und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: ''Mathematik differenziert 9''(1), S. 30–34.
* Jensen, S. (2016). ''Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion''. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]]; [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
* Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016''. Verfügbar unter:  https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2016). ''Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion''. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
* Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: ''Beiträge zum Mathematik­unterricht 2015''. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016''. Verfügbar unter:  https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714
* [[Solveig Jensen|Jensen, S.]] (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: ''Beiträge zum Mathematik­unterricht 2015''. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen Universität Osnabrück]]
[[Kategorie:Personen Universität Osnabrück]]
[[Kategorie:Mitglieder der GDM]]
[[Kategorie:Mitglieder der GDM]]

Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 15:46 Uhr

Dr. Solveig Jensen.* 1986.
wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jensen_solveig.html.
Dissertation: Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • seit August 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
  • 2017 bis 2018 Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen
  • 6/2016 Promotion Dr. rer. nat.
  • 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
  • 2007 bis 2011 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH

Veröffentlichungen

  • Jensen, S.; Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative vergleichende Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: Journal für Mathematikdidaktik. Online Vorveröffentlichung. https://rdcu.be/bhvy2
  • Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplika­tion und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: Mathematik differenziert 9(1), S. 30–34.
  • Jensen, S.; Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
  • Jensen, S. (2016). Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35714
  • Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: Beiträge zum Mathematik­unterricht 2015. Verfügbar unter: http://eldorado.tu-dortmund.de:8080/handle/2003/34620