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Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [[Universität Düsseldorf]]. Lehrauftrag, Graduiertenstipendium des Landes NRW. Promotion zum "Dr. phil." 1988. Referendariat am Studienseminar Krefeld. Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken. | Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der [[Universität Düsseldorf]]. Lehrauftrag, Graduiertenstipendium des Landes NRW. Promotion zum "Dr. phil." 1988. Referendariat am Studienseminar Krefeld. Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.<br /> | ||
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld | |||
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== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 27. Dezember 2018, 11:27 Uhr
Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.
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Kurzvita
Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Universität Düsseldorf. Lehrauftrag, Graduiertenstipendium des Landes NRW. Promotion zum "Dr. phil." 1988. Referendariat am Studienseminar Krefeld. Seit 1991 Lehrer an einer Gesamtschule in Dinslaken.
Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).
Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Veröffentlichungen
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.
Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.
Arbeitsgebiete
Geschichte des Mathematikunterrichts
Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)
BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 1999 bis 2001
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 2017 bis 2018
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 1997 bis 2004
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts von 1994 bis 2009