Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henrike Allmendinger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(MGP) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 193711 | |||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
--> | --> | ||
{{abitur| 2002 | Lörrach ( | {{abitur| 2002 | Lörrach (Hebel-Gymnasium)}} | ||
{{studium|2002|2008|Mathematik (Nebenfach Physik)| | {{studium|2002|2008|Mathematik (Nebenfach Physik)|Universität Freiburg|Diplom}} | ||
{{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei= | {{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Rainer Danckwerts}} | ||
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei= | {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Reinhard Hölzl}} | ||
{{wimi|seit Aug. 2014||Kantonsschule Wettingen|position=Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II||}} | {{wimi|seit Aug. 2014||Kantonsschule Wettingen|position=Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II||}} | ||
{{wimi|seit Okt. 2014||Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz|position=Lehrauftrag|| bei= | {{wimi|seit Okt. 2014||Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz|position=Lehrauftrag|| bei=Helmut Linneweber-Lammerskitten}} | ||
<!-- | <!-- | ||
Zeile 127: | Zeile 128: | ||
*Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; [[Michael Fothe|Fothe, M.]] & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm. | *Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; [[Michael Fothe|Fothe, M.]] & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm. | ||
*Allmendinger, Henrike & [[Susanne Spies]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; | *Allmendinger, Henrike & [[Susanne Spies]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; [[Markus Helmerich|Helmerich, M.]]; Krömer, R.; [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194. | ||
=== Monographien: === | === Monographien: === |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2018, 11:07 Uhr
Henrike Allmendinger.* 1983.
Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 193711
Kurzvita
- 2002 Abitur in Lörrach (Hebel-Gymnasium)
- 2002 – 2008 Studium Mathematik (Nebenfach Physik), Universität Freiburg, Abschluss: Diplom
- 2008 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Abteilung für Didaktik der Mathematik bei Rainer Danckwerts
- Feb. 2014 – Aug. 2014 Dozentin an der PH Luzern, Abteilung Mathematik bei Reinhard Hölzl
- seit seit Aug. 2014 Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II an der Kantonsschule Wettingen
- seit seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz bei Helmut Linneweber-Lammerskitten
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammelbänden:
- Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
- Allmendinger, Henrike & Susanne Spies (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Lengnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.
Monographien:
- Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.
Herausgeberschaften:
- Allmendinger, Henrike; Katja Lengnink; Andreas Vohns; Gabriele Wickel (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 2009 bis jetzt