Christa Kaune: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
| vorname =  Christa                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =  Christa                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
Zeile 12: Zeile 10:
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik  <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik  <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  ckaune@uni-osnabrueck.de  <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  ckaune@uni-osnabrueck.de  <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_kognitive_mathematik/mitglieder/kaune_christa.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 78451
}}
}}


Zeile 23: Zeile 22:
'''Akademische Biographie'''
'''Akademische Biographie'''
* geboren am 6.1.1949
* geboren am 6.1.1949
* 1967-1972 Studium von Mathematik und Geographie an der TU Hannover, Erstes Staatsexamen
* 1967-1972 Studium von Mathematik und Geographie [[ TU Hannover]], Erstes Staatsexamen
* 1.8.1972 - 31.1.1974 Refendariat am Staatlichen Studienseminar in Lüneburg, Zweites Staatsexamen
* 1.8.1972 - 31.1.1974 Refendariat am Staatlichen Studienseminar in Lüneburg, Zweites Staatsexamen
* 17.9.1985 Promotion zum Dr.rer.nat. im FB Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]], Thema der Dissertation: [[Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen]]
* 17.9.1985 Promotion zum Dr.rer.nat. im FB Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]], Thema der Dissertation: [[Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen]]
Zeile 37: Zeile 36:
* 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen  Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen  Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts  "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
* 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen  Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen  Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts  "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
* seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich  Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]], bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
* seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich  Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]], bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
* seit dem 27.9.2008 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]]
* 27.9.2008 - 31. 3. 2014 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der [[Universität Osnabrück]]
* seit dem 1.4.2014 im Ruhestand


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Arbeitsgebiet
https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_kognitive_mathematik/arbeitsschwerpunkte.html


== Forschungsprojekte ==
== Forschungsprojekte ==
Zeile 51: Zeile 51:
* [[MeDiKo: Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7]]
* [[MeDiKo: Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7]]


== Entwicklungshilfeprojekte ==
== Entwicklungsforschung zu Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht in Indonesien ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* [[NaMI: Entwicklung und Erprobung von  Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der  Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien]]
* [[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht, Laufzeit 1.10.2009 - 31.12.2010]]
* [[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]
* [[NaMI: Entwicklung und Erprobung von  Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der  Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien, Laufzeit 1.4.2011 - 31.7.2013]]
* [[QMS: Entwicklungsforschung zu mathematischen Lern- und Lehrprozessen und Implementation von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Mathematikunterrichts auf Sumba, Laufzeit 1.5.2013 - 31.5.2018]]
* [[Erforschung von mathematischen Denk-, Lehr- Lernprozessen und metakognitiven Kompetenzen von Lernenden auf der Insel Sumba/Indonesien, Laufzeit 1.11.2018 - 31.3.2023]]


== Schulversuche ==
== Schulversuche ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* [[MSW: Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen]]
* [[MSW: Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen]]
* [[IAA: Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung]]
* [[IAA: Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung]]
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
===2017===
Beispiel:
* [[Christa Kaune|Kaune, C.]] & [[Elmar Cohos-Fresenborg|Cohos-Fresenborg,E.]] (2017): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
 
'''2013'''
* Kaune, C. & Griep, M.: Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M.: Games for  Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on  Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2) (in Druck)
** Deutsche  Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von  Indonesischem  Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete  Entwicklung,  Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und  Schülereigenproduktionen
** Indonesische Fassung: Permainan untuk  Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 -  Perkembangan Kelanjutan  Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian  Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa
 
'''2012'''
*  Kaune, C. & Nowińska, E.: Analiza dydaktyczna lekcji  matematyki w  oparciu o wybrane teorie ze szczególnym uwzględnieniem aktywności  (meta)kognitywnych i dyskursywnych. Pyzdry: Stowarzyszenie Badań i  Rozwoju Procesu Uczenia Się i Nauczania Matematyki MATHESIS
*  Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A.: Kontrak untuk  Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
* Kaune, C.;  Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y.: Development of Metacognitive and Discursive Activities in  Indonesian Maths Teaching – Results of the feasibility study. In  Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS  - JME) 3(1), S. 1-16 ([[Datei: Development of Metacognitive(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer Machbarbeitsstudie ([[Datei: Entwicklung metakognitiver und(...).pdf]])
**  Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif  dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi  kelayakan ([[Datei: Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf]])
 
'''2011'''
* Kaune, C. & Nowinska, E.: Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E.: Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39 ([[Datei: Development of Metacognitive and(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete  Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung. ([[Datei: Entwicklung  metakognitiver und diskursiver(...).pdf]])
* Kaune, C. &  Nowinska, E.: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im  indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von  Kommunikationsprozessen. ([[Datei: Building the Nation Character through  Humanistic Mathematics Education.pdf]])
** Deutsche Fassung von:  Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian  Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. In  Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National  Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics  Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. U24-U35
* Kaune, C. & Nowinska, E.: Development of  Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A  theory based analysis of communication processes.
** In:  Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National  Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011,  S. U24-U35 ([[Datei: Development of Metacognitive and Discursive  Activities in Indonesian Maths Teaching.pdf]])
** In Booklet of  the International Seminar and the Fourth National Conference on  Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through  Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S.  62-71
* Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E.: Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut  für Mathematikdidaktik.
 
'''2010'''
* Kaune, C.;  Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S.: Tasks to encourage metacognitive  competencies. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484.  Münster: WTM ([[Datei: Tasks to encourage metacognitive(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung von: Aufgaben zur Förderung metakognitiver  Kompetenzen. In Beiträge zum  Mathematikunterricht 2010, S. 481-484.  Münster: WTM ([[Datei: Aufgaben zur Förderung metakognitiver  Kompetenzen(...).pdf]])
* Kaune, C.: Videoanalyse von  (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 2/2010, S.  75-84
* Kaune, C. & Griep, M.: "Vermischte Kopfübungen" als  Anlass für Monitoring und Reflexion. In: Kaune, C. &  Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten -  Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und  diskursiver Aktivitäten, S. 29-40. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C.: Unterrichtsanalyse hinsichtlich  des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation  spezieller Unterrichtsskripte am Beispiel von "vermischten Kopfübungen".  In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik  Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich  metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 41-75. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Kaune, C. &  Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut  Unterrichten -  Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und  diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik ([[Datei: Inhaltsverzeichnis Mathematik Gut  Unterrichten(...).pdf]])
 
'''2009'''
* Kaune, C.:  Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von  metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller  Unterrichtsskripts. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S.  259-262. Münster: WTM ([[Datei: Analyse von Mathematikunterricht  hinsichtlich(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E & Kaune, C.:  Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der  Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30-39.  Berlin: Cornelsen
* Kaune, C.: "Hier hab ich wieder nicht daran  gedacht ..." -  Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu  metakognitiven Aktivitäten. In Praxis der Mathematik in der Schule,  57(27), 22-27
 
'''2008'''
* Kaune, C.:  Lehrercoaching zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - das  Telekom-Modellprojekt "Mathematik Gut Unterrichten". In Beiträge zum  Mathematikunterricht 2008, 175-178. Münster: WTM ([[Datei:  Lehrercoaching zur Verbesserung der(...).pdf]])
 
'''2007'''
* Kaune, C.: Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei schrittweise kontrolliertem Argumentieren im Algebra-Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 140-143. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.:  Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise  kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete  Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C.: "Der denkt irgendwie anders als  ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen. In Praxis der  Mathematik in der Schule, 49(15), 23-29
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C.: Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht  bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A.  & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische  leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Kategorisierung  von Diskursen im(...).pdf]])
* Morgan, C. et al.: Multiple  perspectives on language and mathematics: Introduction and post -  script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105 ([[Datei: Multiple  perspectives on(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune,  C.: Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and  Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189 ([[Datei:  Multiple perspectives on(...).pdf]])
 
'''2006'''
* Kaune, C.: Metacognition in Mathematics Education - A Tool for Improvement of Teaching Quality. In Collection of Papers of the National Seminar on Mathematics Education "Peningkatan Mutu Pembelajaran Matematika Sekolah: Menuju Indonesia Cerdas 2020", Yogyakarta, 6-7  October 2006, 1-15
* Kaune, C.: Reflection and Metacognition in  Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality.  In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360  ([[Datei: Reflection and Metacognition in Mathematics(...).pdf]])
 
'''2005'''
* Kaune, C.: Acht Jahre MUMAS - Eine Recherche in 1000 Unterrichtsszenen zum Variablenverständnis von Gymnasiasten. In Kaune, C., Schwank, I. & Sjuts, J. (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge. Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen  Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, 131-151
* Kaune, C. & Just, I.:  Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen einer Bewegungsaufgabe.  In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei:  Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen(...).pdf]])
* Kaune, C.: Schreiben als Anregung zum Nachdenken über eigene Lernprozesse. In Praxis der Mathematik in der Schule, 47(5), 7-11
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Baumdiagramme in der  Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auslöser unterschiedlicher mentaler Repräsentationen, aufgedeckt durch metakognitive Aktivitäten. In Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (3/4), 200-223
* Cohors-Fresenborg,  E. & Kaune, C.: The Metaphor "Contracts to deal with Numbers" as a  Structuring Tool in Algebra. In M. Bosch (Ed.) Proceedings of CERME 4,  300-310 ([[Datei: The Metaphor(...).pdf]])
** Deutsche Fassung:  Die Metapher "Vertragswerke zum Umgang mit Begriffen" als  strukturierendes Werkzeug im Algebra-Unterricht. Osnabrücker Schriften  zur Mathematik, Reihe P, Heft 263, 2006 ([[Datei: Die  Metapher(...).pdf]])
 
'''2003'''
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Mechanismen des Wirksamwerdens  von Metakognition bei Verstehensprozessen im  Mathematikunterricht. In  Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik  zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34.  Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für „guten“ gymnasialen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim:  Franzbecker ([[Datei: Unterrichtsqualität(...).pdf]])
* Kaune, C.:  Das Wissen um Unterschiede in den kognitiven Strukturen von  Schülerinnen und Schülern als Erklärung von  Unterrichtsbeiträgen. In  Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft  35 (3), 2003, 102 - 109  ([http://www.emis.de/journals/ZDM/zdm033i.html Abstract])
 
'''2002'''
* Kaune, C.: Unterschiede in den kognitiven Strukturen als Grundlage zur Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 263 – 266. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Unterschiede in den kognitiven Strukturen(...).pdf]])
 
'''2001'''
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Mechanisms of the Taking  Effect  of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics  Teaching. In  Developments in Mathematics Education in German-speaking  Countries,  Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of  Mathematics,  Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen 29-38  ([http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2001/index.html Abstract])
* Kaune, C.: Anleitung zur Kognition über Metamathematik durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 344 – 347. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Anleitung zur Kognition über Metamathematik(...).pdf]])
* Kaune, C.: Merkmale eines  konstruktivistischen Unterrichtsskripts und eine Analyse dazugehöriger  Lehr- und Lernprozesse. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 14 – 34
* Kaune, C.: Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die  kognitionsorientierte Aufgabe ist etwas mehr als „die etwas andere Aufgabe“. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 35 – 46
 
'''2000'''
* Kaune, C.: Analyse einer TIMSS-Aufgabe mit Methoden der kognitiven Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, 330 – 333 Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Analyse einer TIMSS-Aufgabe(...).pdf]])
 
'''1999'''
* Kaune, C.:  Förderung metakognitiver Aktivitäten durch geeignete  Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 281 –  284, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Förderung metakognitiver  Aktivitäten durch geeignete(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Schwank, I. & Sjuts, J. & Tüllinghoff, A.  & Vogelsang, T.: Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung  durch den Einsatz eines multimediabasierten mathematikdidaktischen  Analysesystems (MUMAS). In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1999,  137-140, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Verbesserung der  mathematikdidaktischen(...).pdf]])
 
'''1995'''
*  Kaune, C.: Der Funktionsbegriff als ein Fundament für den gymnasialen  Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In Steiner, H.-G. &  Vollrath, H.-J. (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Ansätze in der  mathematikdidaktischen Forschung, 66-76, Köln: Aulis


'''1993'''
===2015===
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Zur Konzeption eines gymnasialen mathematischen Anfangsunterrichtes unter kognitionstheoretischem Aspekt. Der Mathematikunterricht, 3, 4-1
* [[Elmar Cohos-Fresenborg|Cohos-Fresenborg,E.]] & [[Christa Kaune|Kaune, C.]] & [[Mathilde Griep|Griep, M.]] (2015): Vertragsgemäßes Rechnen, Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler, 3. Überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
* Kaune, C.: Vom  logischen Denken zum logischen Rechnen. In Beiträge zum  Mathematikunterricht 1993, 137-140, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei:  Vom logischen Denken zum(...).pdf]])


'''1991'''
===2014===
* Kaune, C.: Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils der Schulmathematik der Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, 59-67, Bad Salzdetfurth: Franzbecker ([[Datei: Die Computerwelt als(...).pdf]])


'''1983'''
* [[Elmar Cohos-Fresenborg|Cohos-Fresenborg,E.]] & [[Christa Kaune|Kaune, C.]] & [[Meik Zülsdorf-Kersting|Zülsdorf-Kersting, M.]] (2014): Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
* Kaune, C. (1983): Algorithmische Begriffsbildung auf der Grundlage elementarer Handlungen - Vorstellung eines Untersuchungsdesigns. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1983, 163-167, Bad Salzdetfurth: Franzbecker ([[Datei: Algorithmische Begriffsbildung(...).pdf]])


== Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum ==
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2012): Vertragsgemäßes Rechnen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6. (2. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2012):  Von Anweisungen zu Funktionen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und  Schüler. (3. überarb.  Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (2004): Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer  Einführung in CAS. Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen  Aufgabenkultur für  einen diskursiven Mathematikunterricht. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E.  & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem  Wüstensand und ihre Interpretationen. Handbuch für Lehrerinnen und  Lehrer. (3. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. &  Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre  Interpretationen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler zur Einführung  in die axiomatische  Auffassung von Mathematik. (5. überarbeitete  Auflage) Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
*  Kaune, C. & Griep, M. (2003): Sammlung: Logische Grundregeln,  Axiomensysteme, Definitionen und Sätze. (2. überarbeitete  Auflage)  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2001):  Funktionenlehre Klasse 10. Ergänzungsband Kreislehre. Textbuch für  Schülerinnen und Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen Denken zum logischen  Rechnen. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen  Denken zum logischen Rechnen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. (3.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Handbuch für  Lehrer. (3.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Textbuch für  Schülerinnen und Schüler. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung in die mathematische  Modellbildung mit Funktionen. Handbuch für Lehrer. (3. überarbeitete  Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung  in die mathematische Modellbildung mit Funktionen. Textbuch für  Schüler. (5. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1996): Mathematik in Klasse 9. Handbuch für Lehrer.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1996): Mathematik  in Klasse 9. Textbuch für Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1996): Funktionenlehre Klasse 10. Handbuch für Lehrer.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995):  Funktionenlehre Klasse 10. Textbuch für Schüler. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt  mit Registermaschinen. Handbuch für  Lehrer. (4. überarbeitete Auflage).  Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung  in die Computerwelt mit Registermaschinen. Textbuch für Schüler. (5.  überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. &  Griep, M. (1994): Rechnen mit dem Ungewissen. Textbuch für Schüler.  Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
204

Bearbeitungen