Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniel Frischemeier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Markierung: visualeditor |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
--> | --> | ||
* 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel. | |||
* 2004 – 2005: Zivildienst | |||
* 2005 – 2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, [[Universität Paderborn]]. Abschluss: Erstes Staatsexamen. | |||
* 2009 – 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe [[Rolf Biehler|Prof. Dr. Rolf Biehler]]), [[Universität Paderborn]]. | |||
* 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, [[Universität Paderborn]] zum Thema „''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.'' | |||
* ''Seit 2016:'' Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe [[Rolf Biehler|Prof. Dr. Rolf Biehler]]), [[Universität Paderborn]]. | |||
* 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]. | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 32: | Zeile 40: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
'''Ausgewählte Publikationen''' | |||
* Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x | |||
* Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer. | |||
* Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier]. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Didaktik der Stochastik | |||
* Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de] | |||
* [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence] | |||
* [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 50: | Zeile 77: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | ||
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) | |||
* International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL) | |||
* International Association for Statistical Education (IASE) | |||
* Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS) | |||
* Arbeitsgruppe PriMaMedien |
Version vom 21. November 2018, 12:32 Uhr
Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/home/.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel.
- 2004 – 2005: Zivildienst
- 2005 – 2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. Abschluss: Erstes Staatsexamen.
- 2009 – 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn.
- 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn zum Thema „Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.
- Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn.
- 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
- Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
- Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
- Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
- Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Stochastik
- Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen
Projekte
- tinkerplots.de
- EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence
- ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
- International Association for Statistical Education (IASE)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
- Arbeitsgruppe PriMaMedien