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Michael Meyer: Unterschied zwischen den Versionen
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| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Technische Universität Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = michael.meyer@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = michael.meyer@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
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== Kurzvita == | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
<!-- * Abitur ... | <!-- * Abitur ... | ||
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== Publikationen == | == Publikationen == | ||
* Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205. | * Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205. | ||
* Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: Kadunz, G. (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82. | * Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82. | ||
* Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: mathematica didactica, 33, S. 32-57. | * Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: [[mathematica didactica]], 33, S. 32-57. | ||
* Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur PME 34, Belo Horizonte, Brasilien. | * Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur [[PME 34]], Belo Horizonte, Brasilien. | ||
* Meyer, M. und J. Voigt (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: Brandt, B., M. Fetzer und M. Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148 | * Meyer, M. und [[Jörg Voigt|J. Voigt]] (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]], [[Marei Fetzer|M. Fetzer]] und [[Marcus Schütte|M. Schütte]] (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148. | ||
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<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
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Aktuelle Version vom 18. November 2018, 22:56 Uhr
Dr. Michael Meyer.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/people/mmeyer/index.html.
Dissertation: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 225015
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Publikationen
- Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205.
- Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: Kadunz, G. (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82.
- Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: mathematica didactica, 33, S. 32-57.
- Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur PME 34, Belo Horizonte, Brasilien.
- Meyer, M. und J. Voigt (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: Brandt, B., M. Fetzer und M. Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148.
Arbeitsgebiete
- Verstehen und Verständigung
- Interpretative Analyse von Mathematikunterricht und Schulbüchern
- Erkenntnistheorie
- Begriffsbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)