Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Michael Meyer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
(MGP) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| email = michael.meyer@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = michael.meyer@math.uni-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/people/mmeyer/index.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/people/mmeyer/index.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 225015 | |||
}} | }} | ||
<!--== Kurzvita ==--> | <!--== Kurzvita ==--> | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
== Publikationen == | == Publikationen == | ||
* Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205. | * Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205. | ||
* Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: Kadunz, G. (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82. | * Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82. | ||
* Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: mathematica didactica, 33, S. 32-57. | * Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: [[mathematica didactica]], 33, S. 32-57. | ||
* Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur PME 34, Belo Horizonte, Brasilien. | * Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur [[PME 34]], Belo Horizonte, Brasilien. | ||
* Meyer, M. und J. Voigt (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: Brandt, B., M. Fetzer und M. Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148 | * Meyer, M. und [[Jörg Voigt|J. Voigt]] (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]], [[Marei Fetzer|M. Fetzer]] und [[Marcus Schütte|M. Schütte]] (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 18. November 2018, 22:56 Uhr
Dr. Michael Meyer.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/_personelles/people/mmeyer/index.html.
Dissertation: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 225015
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Publikationen
- Meyer, M. (2010): Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. In: Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205.
- Meyer, M. (2010): Worte und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: Kadunz, G. (Hrsg.) „Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik“. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82.
- Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: mathematica didactica, 33, S. 32-57.
- Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. Tagungsband zur PME 34, Belo Horizonte, Brasilien.
- Meyer, M. und J. Voigt (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: Brandt, B., M. Fetzer und M. Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148.
Arbeitsgebiete
- Verstehen und Verständigung
- Interpretative Analyse von Mathematikunterricht und Schulbüchern
- Erkenntnistheorie
- Begriffsbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)