Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Eilerts: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Stipendium) |
|||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
===Studium=== | ===Studium=== | ||
*WS 1997 - SS 2000 [[Universität Paderborn]]: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen | *WS 1997 - SS 2000 [[Universität Paderborn]]: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen | ||
*WS 2002 - WS 2003 | *WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik | ||
*SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen | *SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen | ||
===Ausbildung=== | ===Ausbildung=== | ||
*01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, | *01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin) | ||
*28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, | *28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn | ||
===Stipendium=== | ===Stipendium=== | ||
*07.2005 - 08.2007 | *07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs Universität Paderborn | ||
===Berufstätigkeit=== | ===Berufstätigkeit=== | ||
07.2005 – 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik | *07.2005 – 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik | ||
09.2007 – 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich der Mathematik-Didaktik (bis Feb. 2010 in der AG Prof. Rinkens und von Februar bis September 2010 AG Prof. Biehler) | *09.2007 – 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich der Mathematik-Didaktik (bis Feb. 2010 in der AG [[Hans-Dieter Rinkens|Prof. Rinkens]] und von Februar bis September 2010 AG [[Rolf Biehler|Prof. Biehler]]) | ||
10.2009 – 03.2011 Vertretungs-Professorin an der Universität Kassel im Bereich der Mathematik-Didaktik | *10.2009 – 03.2011 Vertretungs-Professorin an der [[Universität Kassel]] im Bereich der Mathematik-Didaktik | ||
04.2011 – 03.2012 Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre" | *04.2011 – 03.2012 Gastprofessorin an der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]] im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre" | ||
Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an die Universität Potsdam (angenommen) | *Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an die [[Universität Potsdam]] (angenommen) | ||
04.2012 – 09.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der | *04.2012 – 09.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam | ||
Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen) | *Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen) | ||
Juli 2012 Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburgs des DZLM (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik) | *Juli 2012 Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburgs des [[DZLM]] (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik) | ||
09. 2012 – 09.2013 Elternzeit | *09. 2012 – 09.2013 Elternzeit | ||
08.01.2014 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin (angenommen) | *08.01.2014 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der [[HU Berlin|Humboldt Universität zu Berlin]] (angenommen) | ||
seit 01.10.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik - Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin | *seit 01.10.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik - Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin | ||
seit 01.04.2015 Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe | *seit 01.04.2015 Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Eilerts, K; | *Eilerts, K; [[Christine Bescherer|Bescherer, C.]] & [[Cornelia Niederdrenk-Felgner|Niederdrenk-Felgner, C.]] (in press): Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Invertes Class-room, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und CO - Teil II. In F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten| Linneweber-Lammerskitten, H.]] & [[Christine Streit|Streit, C.]] (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015 (S.x-y). Münster: WTM-Verlag. | ||
*[[Simone Dunekacke|Dunekacke, S.]], Jenßen, L., Eilerts, K., & [[Marianne Grassmann|Grassmann, M.]] (under revision). Operationalisierung des mathematik-bezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In Streit, C.; [[Stephanie Schuler|Schuler, S.]] & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. | |||
*Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A pro-cess-model. [[ZDM| ZDM The International Journal on Mathematics Education]]. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6. | |||
*Eilerts, K. & [[Jana Kolter|Kolter, J.]] [2015]: Kognitive und metakognitive Strategien bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben durch Grundschulkinder. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, Gabriele]] und [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, Wolfgang]] (Hrsg.), [[Werner Blum]] und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. Wiesbaden: Springer, S. 119-133. | |||
*Eilerts, K. & Kolter, J. [2015]: Wie modellieren Grundschulkinder? In: [[Roland Rink|Rink, Roland]] (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren, S. 71-84. | |||
<!--Bitte maximal 5 Publikationen eintragen. Eine vollständige Veröffentlichungsliste kann über den Button "Publikationen" oben rechts geführt werden. Alle bisherigen Publikationen wurden dahin übernommen. --> | |||
<!--== Arbeitsgebiete ==--> | <!--== Arbeitsgebiete ==--> | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
Zeile 131: | Zeile 72: | ||
*Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010) | *Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010) | ||
*Kooperationsprojekt der [[Universität Paderborn]] und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK | *Kooperationsprojekt der [[Universität Paderborn]] und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK (Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation); Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung) | ||
*Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung | *Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung | ||
*Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums | *Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
Zeile 141: | Zeile 83: | ||
*Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Lehrerbildung]]“ | *Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Lehrerbildung]]“ | ||
*Leitung des neuen GDM-„[[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik]]“ | *Leitung des neuen GDM-„[[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik]]“ | ||
{{dzlm}} | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Aktuelle Version vom 16. November 2018, 00:47 Uhr
Prof. Dr. Katja Eilerts.
Professorin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/grundschulpaed/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/prof.-dr.-katja-eilerts.
Dissertation: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium
- WS 1997 - SS 2000 Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen
- WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
- SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen
Ausbildung
- 01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
- 28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
Stipendium
- 07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs Universität Paderborn
Berufstätigkeit
- 07.2005 – 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 09.2007 – 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich der Mathematik-Didaktik (bis Feb. 2010 in der AG Prof. Rinkens und von Februar bis September 2010 AG Prof. Biehler)
- 10.2009 – 03.2011 Vertretungs-Professorin an der Universität Kassel im Bereich der Mathematik-Didaktik
- 04.2011 – 03.2012 Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre"
- Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an die Universität Potsdam (angenommen)
- 04.2012 – 09.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam
- Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen)
- Juli 2012 Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburgs des DZLM (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
- 09. 2012 – 09.2013 Elternzeit
- 08.01.2014 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin (angenommen)
- seit 01.10.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik - Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin
- seit 01.04.2015 Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe
Veröffentlichungen
- Eilerts, K; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. (in press): Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Invertes Class-room, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und CO - Teil II. In F. Caluori, Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.x-y). Münster: WTM-Verlag.
- Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Grassmann, M. (under revision). Operationalisierung des mathematik-bezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In Streit, C.; Schuler, S. & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
- Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A pro-cess-model. ZDM The International Journal on Mathematics Education. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6.
- Eilerts, K. & Kolter, J. [2015]: Kognitive und metakognitive Strategien bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben durch Grundschulkinder. In: Kaiser, Gabriele und Henn, Wolfgang (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. Wiesbaden: Springer, S. 119-133.
- Eilerts, K. & Kolter, J. [2015]: Wie modellieren Grundschulkinder? In: Rink, Roland (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren, S. 71-84.
Projekte
- Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
- Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK (Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation); Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung)
- Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
- Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
- Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht“
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Lehrerbildung“
- Leitung des neuen GDM-„Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik“
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)