Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Dagmar Bönig: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(MGP) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 235153 | |||
}} | }} | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!--Weitere Publikationen finden Sie jetzt unter "Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts--> | |||
===Ausgewählte Publikationen=== | ===Ausgewählte Publikationen=== | ||
*Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173. | *Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173. | ||
*Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011. | *Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011. |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2018, 23:17 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Bönig.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Bremen.
Eigene Homepage: http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen.
Dissertation: Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 235153
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1978 1.Staatsexamen Mathematik und Chemie an der Universität Münster
- 1994 2.Staatsexamen
- 1994 Promotion (Dr.rer.nat) an der Universität Osnabrück
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1994 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln
- 2000 - Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor- und Grundschule) an der Universität Bremen
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173.
- Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011.
- Bönig, D.; Schlag, B.; Streit-Lehmann, J., eds.: Bildungsjournal Frühe Kindheit: Mathe- matik, Naturwissenschaften & Technik. Cornelsen, Berlin 2010.
- Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Mathematische Lernumgebungen für heterogene Kindergruppen (Maleki) – Entwicklung, Erprobung und Evaluation. In: Ta- gungsdokumentation der 13. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung Inno- vation durch Schulbegleitforschung 2008, 2009, 43–50.
- Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: „Jetzt habe ich auch einen Weg für mich gefunden!“ Problemhaltige Sachaufgaben lösen. In: Die Grundschulzeitschrift, 240 (2010), 44–49.
Arbeitsgebiete
- Lernumgebungen für den Mathematikunterricht, Entwicklung und Evaluation
- Diagnose und Verbesserung mathematischer Kompetenzen (Vor-und Grundschule)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 1, Primarstufe