Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Benjamin Rott/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Aktualisierung)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
===2011===
===2011===
* Rott, Benjamin (2011). Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben. ''Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung'', Nr. 4, Dezember 2011 (Universität Hildesheim).
* Rott, Benjamin (2011). Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben. ''Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung'', Nr. 4, Dezember 2011 (Universität Hildesheim).
* Rott, Benjamin (2011). Problem Solving Processes of Fifth Graders: an Analysis. In Behiye Ubuz (Hrsg.), ''Proceedings of the [[PME 35|35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Vol. 4'' (S. 65 – 72). Ankara, Türkei.
=== 2012 ===
* Rott, Benjamin (2012). Problem Solving Processes of Fifth Graders – an Analysis of Problem Solving Types. In ''[[ICME-12|ICME 12]] Conference'' (S. 3011 – 3021).
* Ding, Lin & Rott, Benjamin (2012). A comparison of pre-service secondary mathematics teacher education in Hanover (a city in Germany) and Hangzhou (a city in China). In ''ICME 12 Conference'' (S. 5412 – 5421).
* Rott, Benjamin (2012). Heuristics in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. In Tai-Yih Tso (Hrsg.), ''Proceedings of [[PME 36|the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Vol. 4'' (S. 35 – 42). Taipei, Taiwan.
* Rott, Benjamin (2012). Models of the Problem Solving Process – a Discussion Referring to the Processes of Fifth Graders. In Tomas Bergqvist (Hrsg.), ''Learning Problem Solving and Learning Through Problem Solving,'' ''proceedings from the 13th ProMath conference, Sep. 2011'' (S. 95 – 109). Umea: Umea University.
===2013===
===2013===
* Rott, Benjamin (2013). Comparison of Expert and Novice Problem Solving at Grades Five and Six. In: Anke Lindmeier & Aiso Heinze (Hrsg.): ''Proceedings of the 37th Conference for the Inter­national Group for the Psychology of Mathematics Education'', Vol. 4. Kiel, Germany. S. 113 – 120.
* Rott, Benjamin (2013). Comparison of Expert and Novice Problem Solving at Grades Five and Six. In: [[Anke Lindmeier]] & [[Aiso Heinze]] (Hrsg.): ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|37th Conference of the Inter­national Group for the Psychology of Mathematics Education]]'', Vol. 4. Kiel, Germany. S. 113 – 120.
* Rott, Benjamin (2013). Process Regulation in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. ''CEPS Journal'' Vol. 3, No. 4, 2013, Special Issue: Proceedings of the 2012 ProMath Conference in Ljubljana, Slovenia. S. 25 – 39.
* Rott, Benjamin (2013). Process Regulation in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. ''CEPS Journal'' Vol. 3, No. 4, 2013, Special Issue: Proceedings of the 2012 ProMath Conference in Ljubljana, Slovenia. S. 25 – 39.
* Rott, Benjamin (2013). ''Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie''. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2, herausgegeben von Torsten Fritzlar, Frank Heinrich und Bernd Zimmermann. Münster: WTM-Verlag
* Rott, Benjamin (2013). ''Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie''. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2, herausgegeben von [[Torsten Fritzlar|Torsten Fritzlar]], [[Frank Heinrich]] und [[Bernd Zimmermann]]. Münster: WTM-Verlag
* Rott, Benjamin; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] & Stahl, Elmar (2013). “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Development of an Interview Study to Investigate Epistemological Beliefs. In Serik Zh. Praliev & Hans-Werner Huneke (Hrsg.), ''Current Problems of Modern University Education'' (S. 167 – 174). Kasachische Nationale Pädagogische Abai-Universität. Ulagat-Verlag.
 
===2014===
===2014===
* Rott, Benjamin & Gawlick, Thomas (2014). Explizites oder implizites Heurismentraining – was ist besser? ''mathematica didactica'', 37, 191 – 212.
* Rott, Benjamin & [[Thomas Gawlick|Gawlick, Thomas]] (2014). Explizites oder implizites Heurismentraining – was ist besser? ''[[mathematica didactica]]'', 37, 191 – 212.
* Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014). "Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?" An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. ''mathematica didactica'', 37 (2014), S. 118 – 132.
* Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014). "Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?" An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. ''mathematica didactica'', 37 (2014), S. 118 – 132.
* Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. ''Journal für Mathematik-Didaktik'', 35, 251 – 282.
* Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. ''[[Journal für Mathematik-Didaktik]]'', 35, 251 – 282.
* Rott, Benjamin (2014). Rethinking Heuristics – Characterizations and Examples. In András Ambrus & [[Éva Vásárhelyi]] (Hrsg.), ''Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the 15th ProMath Conference in Eger'' (S. 176 – 192). Haxel nyomda, Ungarn.
* Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2014). Fostering the Argumentative Competence by Means of a Structured Training. In Susan Oesterle, Cynthia Nicol, Peter Liljedahl & Daren Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the Joint Meeting of'' ''PME 38 and PME-NA 36, Vol. 2'' (S. 193 – 200). Vancouver, Canada: PME
 
===2015===
===2015===
* Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. ''Zeitschrift für Psychologie'', 223(1), 39 – 46.
* Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. ''Zeitschrift für Psychologie'', 223(1), 39 – 46.
* Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Epistemological Judgments in Mathematics: an Interview Study Regarding the Certainty of Mathematical Knowledge. In Carola Bernack-Schüler, [[Ralf Erens]], [[Andreas Eichler]] & Timo Leuders (Hrsg.), ''Views and Beliefs in Mathematics Education: Proceedings of the MAVI 2013 Conference'' (S. 233 – 244). Berlin: Springer Spektrum.
* Rott, Benjamin (2015). Rethinking Heuristics – Characterizations and Vignettes. ''LUMAT Online Journal, 3(1) Special Issue Proceedings of the 2014 ProMath Conference in Helsinki'', Finland, 123 – 136.
* Rott, Benjamin (2015). Rethinking Heuristics – Characterizations and Vignettes. ''LUMAT Online Journal, 3(1) Special Issue Proceedings of the 2014 ProMath Conference in Helsinki'', Finland, 123 – 136.
* Rott, Benjamin (2015). Problemlösen im Klassenraum – Konzeption und erste Ergebnisse. In [[Ana Kuzle]] & Benjamin Rott (Hrsg.), ''Problemlösen gestalten und beforschen. Herbsttagung des GDM-[[Arbeitskreis Problemlösen|Arbeitskreises Problemlösen]] 2014'' (S. 75 – 91). Münster: WTM-Verlag.
* [[Raja Herold|Herold, Raja]] & Rott, Benjamin (2015). Problem Solving with Strategy Keys – a Study to Identify User Types. In Kim Beswick, T. Muir, & J. Wells (Hrsg.), ''Proceedings of [[PME 39|39th Psychology of Mathematics Education conference]], Vol. 3'' (S. 65 – 72). Hobart, Australia: PME.
* Rott, Benjamin; Heinrich, Frank & Lüddecke, Julia (2015). Fehlerarten beim Bearbeiten mathematischer Probleme. ml – mathematik lehren, 191, 16 – 19.
=== 2016 ===
* Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. ''Mathematical Thinking and Learning, 18''(4), 271 – 286.
* Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Mathematical critical thinking: The construction and validation of a test. In Csaba Csíkos, Attila Rausch & Judit Szitányi (Hrsg.), ''Proceedings of [[PME 40|the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Vol. 4'' (S. 139 – 146). Szeged, Hungary: PME.
* Leuders, Timo; [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Rott, Benjamin (2016). Kapitel: Dosenformen – Runde Flächen und Körper berechnen. In [[Susanne Prediger]], [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]] & Timo Leuders (Hrsg.), ''Mathewerkstatt 5 (Jg. 9)'', Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
* Barzel, Bärbel; Poloczek, Joachim; Rott, Benjamin & [[Julia Joklitschke|Joklitschke, Julia]] (2016). Kapitel: Planen eines Erlebnisparks – Unbekannte Maße bestimmen. In Susanne Prediger, Bärbel Barzel, Stephan Hußmann & Timo Leuders (Hrsg.), ''Mathewerkstatt 5 (Jg. 9)'', Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
* [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, Torsten]] & Rott, Benjamin (2016). Mathematics problem solving in the claasroom: the German perspective. In Ana Kuzle; Benjamin Rott & Tatjana Hodnik Čadež (Hrsg.)'','' ''Problem Solving in the Mathematics Classroom – Perspectives and Practices from Different Countries'' (S. 30 – 35). Münster: WTM
* [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]]; Rott, Benjamin & Dreher, Ulrike (2016). Exploring perpendicular bisectors: The water well problem. In Ana Kuzle; Benjamin Rott & Tatjana Hodnik Čadež (Hrsg.)'','' ''Problem Solving in the Mathematics Classroom – Perspectives and Practices from Different Countries'' (S. 117 – 130). Münster: WTM
* Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Networking theories on giftedness – What we can learn from synthesizing Renzulli’s domain general and Krutetskii’s mathematics-specific theory. ''Education Sciences 2017,'' 7(1).
* Rott, Benjamin (2016). Problem solving in the classroom: The role of beliefs in the organization of lessons with the subject problem solving. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, [[Kerstin Bräuning]], Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), ''<nowiki/>'Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 201 – 213). Münster: WTM.
* Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016). Using Strategy Keys as a Tool to Influence Strategy Behaviour – A Qualitative Study. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), '''Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 137 – 148). Münster: WTM.
* Joklitschke, Julia, Rott, Benjamin, & Schindler, Maike (2016). Measuring mathematical creativity: Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), ''<nowiki/>'Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 149 – 158)''. Münster: WTM.''
* Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Kreativität, Interesse und Talente – Mathematische Begabung vielfältig denken. ml – mathematik lehren, 195, 2 – 7.
* Stoppel, Hannes & Rott, Benjamin (2016). Interesse an Matrizen wecken – Polyalphabetische Verschlüsselung als Kontext. ml – mathematik lehren, 195, 34 – 37.
* Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Rott, Benjamin & Schelldorfer, René (2016). Schritte zum Problemlösen (Leitartikel). PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 68, 2 – 8.
* Rott, Benjamin (2016). „Fehler“ in Problembearbeitungsprozessen – eine fachdidaktische Analyse. MU – Der Mathematikunterricht, 3/2016, 13 – 20.
* Rott, Benjamin; Poloczek, Joachim & Barzel, Bärbel (2016). Ein Strategietraining mit Pythagoras-Aufgaben. ml – mathematik lehren, 196, 28 – 32.
=== 2017 ===
* Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2017). Größen schätzen und überschlagen. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders, & (Hrsg.), ''mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil 1: Arithmetik – Terme – Statistik, Jahrgang'' 9/10 (S. 5 – 12). Berlin: Cornelsen.
* Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2017). Mathematische Begabung in den Sekundarstufen erkennen und angemessen aufgreifen. Ein Konzept für Lehrerfortbildungen. In Juliane Leuders, Timo Leuders, Susanne Prediger & Silke Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 235 – 245). Wiesbaden: Springer Spektrum.
* Lehmann, Thomas; Wäschle, Kristin; Rott, Benjamin; Brauch, Nicola; Nückles, Matthias & Schmidt-Borcherding, Florian (2017). Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben: Ansätze zur Förderung der Wissensintegration beim Lernen mit multiplen Texten. In Die Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Hrsg.), Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre – Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung (S. 7 – 25). Universität Greifswald.
* Rott, Benjamin (2017). Introduction. In M. Stein (Hrsg.), A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday (S. 1 – 10). Münster: WTM.
* Rott, Benjamin (2017). “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” A Fictitious Classroom Discussion. In M. Stein (Hrsg.), A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday (S. 364 – 369). Münster: WTM.
* Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln  –  Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'', ''40'', online first.
* Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. mathematica didactica, 40, online first.
* Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Mathematical competencies in higher education: Epistemological beliefs and critical thinking in different strands of pre-service teacher education. ''JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017)'', 113 – 134.
* Groß Ophoff, Jana & Rott, Benjamin (2017). Educational Research Literacy: Special Issue Editorial. ''JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017)'', 5 – 10.
* Liljedahl, Peter & Rott, Benjamin (2017). Creative process vs. creative product: challenges with measuring creativity. In Berinderjeet Kaur, Weng Kin Ho, Tin Lam Toh & Ban Heng Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 161 – 168). Singapur: PME.
* Safrudiannur & Rott, Benjamin (2017). Teachers’ Beliefs and How They Correlate with Teachers’ Practices of Problem Solving. In Berinderjeet Kaur, Weng Kin Ho, Tin Lam Toh & Ban Heng Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 121 – 128). Singapur: PME.
* Rott, Benjamin & Kuzle, Ana (2017). Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz – die mathematikdidaktische Perspektive. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 31 – 54). Münster: WTM.
* Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2017). Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 101 – 118). Münster: WTM.
* Joklitschke, Julia; Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 119 – 134). Münster: WTM.
* Möller, Anne & Rott, Benjamin (2017). Dein Geometrie-Lexikon I, MatheWelt – Das Schülerarbeitsheft. ml – mathematik lehren, 205, 16 Seiten.
=== 2018 ===
* Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). Mit Strahlensatz und Pythagoras Längen bestimmen. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders (Hrsg.), mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil II: Funktionen – Gleichungen – Geometrie (S. 69 – 76). Berlin: Cornelsen.
* Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). In Körpern mehrschrittige Probleme bearbeiten. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders (Hrsg.), mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil II: Funktionen – Gleichungen – Geometrie (S. 77 – 84). Berlin: Cornelsen.
* Schindler, M., Joklitschke, J. & Rott, B. (2018). Mathematical creativity and its subdomain-specificity. Investigating the Appropriateness of Solutions in Multiple Solution Tasks. In Florence Mihaela Singer (Hrsg.), Mathematical creativity and mathematical giftedness. Enhancing creative capacities in mathematically promising students (S. 115 – 142). Cham: Springer.
* Holzäpfel, Lars; Lacher, Martin; Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). Problemlösen lehren lernen. Seelze: Klett Kallmeyer.
* Ambrus, Gabriella & Rott, Benjamin (2018). Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von „Lösungsbildern“. mathematica didactica, 40(2017)1, 37 – 54.
* Rott, Benjamin (2018). Empirische Zugänge zu Heurismen und geistiger Beweglichkeit in den Problemlöseprozessen von Fünft- und Sechstklässlern. mathematica didactica, 41(2018)1, 47 – 75.
* Lehmann, Thomas; Rott, Benjamin & Schmidt-Borcherding, Florian (2018). Promoting Pre-service Teachers' Integration of Professional Knowledge from Multiple Documents: Effects of Writing Tasks and Prompts. Instructional Science.
* Safrudiannur & Rott, Benjamin (2018). The different mathematics performances in PISA 2012 and a curricula comparison: enriching the comparison by an analysis of the role of problem solving in intended learning processes. Mathematics Education Research Journal.
* Stoppel, Hannes & Rott, Benjamin (2018). Worte in der Sprache von Kurven. CASIO forum, 2/2018, 10 – 11.
* Rott, Benjamin (2018). Problem solving in the classroom: How do teachers organize lessons with the subject problem solving? In András Ambrus & Éva Vásárhelyi (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ProMath Conference in Budapest. ELTE.
* Rott, Benjamin & Liljedahl, Peter (2018). Creativity or imagination: Challenges with measuring creativity. In Ewa Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg & Lovisa Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 59 – 66). Umea, Sweden: PME
* Joklitschke, Julia; Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research: A literature review. In Ewa Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg & Lovisa Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 171 – 178). Umea, Sweden: PME
* Safrudiannur & Rott, Benjamin (2018). The evaluation of a questionnaire for studying teachers' beliefs on their practice (TBTP). In Benjamin Rott, Günter Törner, Joyce Peters-Dasdemir, Anne Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. Berlin: Springer.
* Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Teaching via problem solving or teacher-centric access – teachers' views and beliefs. In Benjamin Rott, Günter Törner, Joyce Peters-Dasdemir, Anne Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. Berlin: Springer.
* Rott, Benjamin & Baumanns, Lukas (2018). Auf der Suche nach einer „gerechten“ Punktevergabe bei Wettbewerben – eine Auswertung der Vorrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs 2016. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 169 – 182). Münster: WTM-Verlag.
* Baumanns, Lukas & Rott, Benjamin (2018). Problem Posing – Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Prozess des strukturierten Aufwerfens mathematischer Probleme. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 37 – 51). Münster: WTM-Verlag.
* Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht – Lehrerstimmen im Interview. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 153 – 167). Münster: WTM-Verlag.
* Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Dein Geometrie-Lexikon II, MatheWelt – Das Schülerarbeitsheft. ml – mathematik lehren, 206, 16 Seiten.
* Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018). Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. MNU 01/2018, 71, 57 – 62.
* Rott, Benjamin (2018). Was ist eigentlich Wurzel 3 mal pi? ml – mathematik lehren, 208, 21 – 23.
* Rott, Benjamin (2018). Kleine Änderung mit großer Wirkung – Produktives Üben durch Variation von Aufgaben. ml – mathematik lehren 209, 18 – 21.

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2018, 13:52 Uhr

zurück zu Benjamin Rott

Veröffentlichungen

2011

  • Rott, Benjamin (2011). Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung, Nr. 4, Dezember 2011 (Universität Hildesheim).
  • Rott, Benjamin (2011). Problem Solving Processes of Fifth Graders: an Analysis. In Behiye Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 65 – 72). Ankara, Türkei.

2012

  • Rott, Benjamin (2012). Problem Solving Processes of Fifth Graders – an Analysis of Problem Solving Types. In ICME 12 Conference (S. 3011 – 3021).
  • Ding, Lin & Rott, Benjamin (2012). A comparison of pre-service secondary mathematics teacher education in Hanover (a city in Germany) and Hangzhou (a city in China). In ICME 12 Conference (S. 5412 – 5421).
  • Rott, Benjamin (2012). Heuristics in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. In Tai-Yih Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 35 – 42). Taipei, Taiwan.
  • Rott, Benjamin (2012). Models of the Problem Solving Process – a Discussion Referring to the Processes of Fifth Graders. In Tomas Bergqvist (Hrsg.), Learning Problem Solving and Learning Through Problem Solving, proceedings from the 13th ProMath conference, Sep. 2011 (S. 95 – 109). Umea: Umea University.

2013

  • Rott, Benjamin (2013). Comparison of Expert and Novice Problem Solving at Grades Five and Six. In: Anke Lindmeier & Aiso Heinze (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the Inter­national Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany. S. 113 – 120.
  • Rott, Benjamin (2013). Process Regulation in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. CEPS Journal Vol. 3, No. 4, 2013, Special Issue: Proceedings of the 2012 ProMath Conference in Ljubljana, Slovenia. S. 25 – 39.
  • Rott, Benjamin (2013). Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2, herausgegeben von Torsten Fritzlar, Frank Heinrich und Bernd Zimmermann. Münster: WTM-Verlag
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2013). “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Development of an Interview Study to Investigate Epistemological Beliefs. In Serik Zh. Praliev & Hans-Werner Huneke (Hrsg.), Current Problems of Modern University Education (S. 167 – 174). Kasachische Nationale Pädagogische Abai-Universität. Ulagat-Verlag.

2014

  • Rott, Benjamin & Gawlick, Thomas (2014). Explizites oder implizites Heurismentraining – was ist besser? mathematica didactica, 37, 191 – 212.
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014). "Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?" An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. mathematica didactica, 37 (2014), S. 118 – 132.
  • Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251 – 282.
  • Rott, Benjamin (2014). Rethinking Heuristics – Characterizations and Examples. In András Ambrus & Éva Vásárhelyi (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the 15th ProMath Conference in Eger (S. 176 – 192). Haxel nyomda, Ungarn.
  • Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2014). Fostering the Argumentative Competence by Means of a Structured Training. In Susan Oesterle, Cynthia Nicol, Peter Liljedahl & Daren Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 2 (S. 193 – 200). Vancouver, Canada: PME

2015

  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 39 – 46.
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Epistemological Judgments in Mathematics: an Interview Study Regarding the Certainty of Mathematical Knowledge. In Carola Bernack-Schüler, Ralf Erens, Andreas Eichler & Timo Leuders (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education: Proceedings of the MAVI 2013 Conference (S. 233 – 244). Berlin: Springer Spektrum.
  • Rott, Benjamin (2015). Rethinking Heuristics – Characterizations and Vignettes. LUMAT Online Journal, 3(1) Special Issue Proceedings of the 2014 ProMath Conference in Helsinki, Finland, 123 – 136.
  • Rott, Benjamin (2015). Problemlösen im Klassenraum – Konzeption und erste Ergebnisse. In Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Problemlösen gestalten und beforschen. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2014 (S. 75 – 91). Münster: WTM-Verlag.
  • Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015). Problem Solving with Strategy Keys – a Study to Identify User Types. In Kim Beswick, T. Muir, & J. Wells (Hrsg.), Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 3 (S. 65 – 72). Hobart, Australia: PME.
  • Rott, Benjamin; Heinrich, Frank & Lüddecke, Julia (2015). Fehlerarten beim Bearbeiten mathematischer Probleme. ml – mathematik lehren, 191, 16 – 19.

2016

  • Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. Mathematical Thinking and Learning, 18(4), 271 – 286.
  • Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Mathematical critical thinking: The construction and validation of a test. In Csaba Csíkos, Attila Rausch & Judit Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 139 – 146). Szeged, Hungary: PME.
  • Leuders, Timo; Philipp, Kathleen & Rott, Benjamin (2016). Kapitel: Dosenformen – Runde Flächen und Körper berechnen. In Susanne Prediger, Bärbel Barzel, Stephan Hußmann & Timo Leuders (Hrsg.), Mathewerkstatt 5 (Jg. 9), Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
  • Barzel, Bärbel; Poloczek, Joachim; Rott, Benjamin & Joklitschke, Julia (2016). Kapitel: Planen eines Erlebnisparks – Unbekannte Maße bestimmen. In Susanne Prediger, Bärbel Barzel, Stephan Hußmann & Timo Leuders (Hrsg.), Mathewerkstatt 5 (Jg. 9), Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
  • Fritzlar, Torsten & Rott, Benjamin (2016). Mathematics problem solving in the claasroom: the German perspective. In Ana Kuzle; Benjamin Rott & Tatjana Hodnik Čadež (Hrsg.), Problem Solving in the Mathematics Classroom – Perspectives and Practices from Different Countries (S. 30 – 35). Münster: WTM
  • Holzäpfel, Lars; Rott, Benjamin & Dreher, Ulrike (2016). Exploring perpendicular bisectors: The water well problem. In Ana Kuzle; Benjamin Rott & Tatjana Hodnik Čadež (Hrsg.), Problem Solving in the Mathematics Classroom – Perspectives and Practices from Different Countries (S. 117 – 130). Münster: WTM
  • Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Networking theories on giftedness – What we can learn from synthesizing Renzulli’s domain general and Krutetskii’s mathematics-specific theory. Education Sciences 2017, 7(1).
  • Rott, Benjamin (2016). Problem solving in the classroom: The role of beliefs in the organization of lessons with the subject problem solving. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), 'Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 201 – 213). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016). Using Strategy Keys as a Tool to Influence Strategy Behaviour – A Qualitative Study. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), 'Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137 – 148). Münster: WTM.
  • Joklitschke, Julia, Rott, Benjamin, & Schindler, Maike (2016). Measuring mathematical creativity: Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), 'Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 149 – 158). Münster: WTM.
  • Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Kreativität, Interesse und Talente – Mathematische Begabung vielfältig denken. ml – mathematik lehren, 195, 2 – 7.
  • Stoppel, Hannes & Rott, Benjamin (2016). Interesse an Matrizen wecken – Polyalphabetische Verschlüsselung als Kontext. ml – mathematik lehren, 195, 34 – 37.
  • Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Rott, Benjamin & Schelldorfer, René (2016). Schritte zum Problemlösen (Leitartikel). PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 68, 2 – 8.
  • Rott, Benjamin (2016). „Fehler“ in Problembearbeitungsprozessen – eine fachdidaktische Analyse. MU – Der Mathematikunterricht, 3/2016, 13 – 20.
  • Rott, Benjamin; Poloczek, Joachim & Barzel, Bärbel (2016). Ein Strategietraining mit Pythagoras-Aufgaben. ml – mathematik lehren, 196, 28 – 32.

2017

  • Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2017). Größen schätzen und überschlagen. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders, & (Hrsg.), mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil 1: Arithmetik – Terme – Statistik, Jahrgang 9/10 (S. 5 – 12). Berlin: Cornelsen.
  • Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2017). Mathematische Begabung in den Sekundarstufen erkennen und angemessen aufgreifen. Ein Konzept für Lehrerfortbildungen. In Juliane Leuders, Timo Leuders, Susanne Prediger & Silke Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 235 – 245). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Lehmann, Thomas; Wäschle, Kristin; Rott, Benjamin; Brauch, Nicola; Nückles, Matthias & Schmidt-Borcherding, Florian (2017). Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben: Ansätze zur Förderung der Wissensintegration beim Lernen mit multiplen Texten. In Die Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Hrsg.), Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre – Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung (S. 7 – 25). Universität Greifswald.
  • Rott, Benjamin (2017). Introduction. In M. Stein (Hrsg.), A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday (S. 1 – 10). Münster: WTM.
  • Rott, Benjamin (2017). “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” A Fictitious Classroom Discussion. In M. Stein (Hrsg.), A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday (S. 364 – 369). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln – Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica, 40, online first.
  • Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. mathematica didactica, 40, online first.
  • Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Mathematical competencies in higher education: Epistemological beliefs and critical thinking in different strands of pre-service teacher education. JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017), 113 – 134.
  • Groß Ophoff, Jana & Rott, Benjamin (2017). Educational Research Literacy: Special Issue Editorial. JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017), 5 – 10.
  • Liljedahl, Peter & Rott, Benjamin (2017). Creative process vs. creative product: challenges with measuring creativity. In Berinderjeet Kaur, Weng Kin Ho, Tin Lam Toh & Ban Heng Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 161 – 168). Singapur: PME.
  • Safrudiannur & Rott, Benjamin (2017). Teachers’ Beliefs and How They Correlate with Teachers’ Practices of Problem Solving. In Berinderjeet Kaur, Weng Kin Ho, Tin Lam Toh & Ban Heng Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 121 – 128). Singapur: PME.
  • Rott, Benjamin & Kuzle, Ana (2017). Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz – die mathematikdidaktische Perspektive. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 31 – 54). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2017). Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 101 – 118). Münster: WTM.
  • Joklitschke, Julia; Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In Maria Beyerl, Julia Fritz, Meike Ohlendorf, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern – Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 119 – 134). Münster: WTM.
  • Möller, Anne & Rott, Benjamin (2017). Dein Geometrie-Lexikon I, MatheWelt – Das Schülerarbeitsheft. ml – mathematik lehren, 205, 16 Seiten.

2018

  • Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). Mit Strahlensatz und Pythagoras Längen bestimmen. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders (Hrsg.), mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil II: Funktionen – Gleichungen – Geometrie (S. 69 – 76). Berlin: Cornelsen.
  • Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). In Körpern mehrschrittige Probleme bearbeiten. In Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Bärbel Barzel & Timo Leuders (Hrsg.), mathewerkstatt – Wiederholungsbausteine, Teil II: Funktionen – Gleichungen – Geometrie (S. 77 – 84). Berlin: Cornelsen.
  • Schindler, M., Joklitschke, J. & Rott, B. (2018). Mathematical creativity and its subdomain-specificity. Investigating the Appropriateness of Solutions in Multiple Solution Tasks. In Florence Mihaela Singer (Hrsg.), Mathematical creativity and mathematical giftedness. Enhancing creative capacities in mathematically promising students (S. 115 – 142). Cham: Springer.
  • Holzäpfel, Lars; Lacher, Martin; Leuders, Timo & Rott, Benjamin (2018). Problemlösen lehren lernen. Seelze: Klett Kallmeyer.
  • Ambrus, Gabriella & Rott, Benjamin (2018). Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von „Lösungsbildern“. mathematica didactica, 40(2017)1, 37 – 54.
  • Rott, Benjamin (2018). Empirische Zugänge zu Heurismen und geistiger Beweglichkeit in den Problemlöseprozessen von Fünft- und Sechstklässlern. mathematica didactica, 41(2018)1, 47 – 75.
  • Lehmann, Thomas; Rott, Benjamin & Schmidt-Borcherding, Florian (2018). Promoting Pre-service Teachers' Integration of Professional Knowledge from Multiple Documents: Effects of Writing Tasks and Prompts. Instructional Science.
  • Safrudiannur & Rott, Benjamin (2018). The different mathematics performances in PISA 2012 and a curricula comparison: enriching the comparison by an analysis of the role of problem solving in intended learning processes. Mathematics Education Research Journal.
  • Stoppel, Hannes & Rott, Benjamin (2018). Worte in der Sprache von Kurven. CASIO forum, 2/2018, 10 – 11.
  • Rott, Benjamin (2018). Problem solving in the classroom: How do teachers organize lessons with the subject problem solving? In András Ambrus & Éva Vásárhelyi (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ProMath Conference in Budapest. ELTE.
  • Rott, Benjamin & Liljedahl, Peter (2018). Creativity or imagination: Challenges with measuring creativity. In Ewa Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg & Lovisa Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 59 – 66). Umea, Sweden: PME
  • Joklitschke, Julia; Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research: A literature review. In Ewa Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg & Lovisa Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 171 – 178). Umea, Sweden: PME
  • Safrudiannur & Rott, Benjamin (2018). The evaluation of a questionnaire for studying teachers' beliefs on their practice (TBTP). In Benjamin Rott, Günter Törner, Joyce Peters-Dasdemir, Anne Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. Berlin: Springer.
  • Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Teaching via problem solving or teacher-centric access – teachers' views and beliefs. In Benjamin Rott, Günter Törner, Joyce Peters-Dasdemir, Anne Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. Berlin: Springer.
  • Rott, Benjamin & Baumanns, Lukas (2018). Auf der Suche nach einer „gerechten“ Punktevergabe bei Wettbewerben – eine Auswertung der Vorrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs 2016. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 169 – 182). Münster: WTM-Verlag.
  • Baumanns, Lukas & Rott, Benjamin (2018). Problem Posing – Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Prozess des strukturierten Aufwerfens mathematischer Probleme. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 37 – 51). Münster: WTM-Verlag.
  • Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht – Lehrerstimmen im Interview. In Benjamin Rott, Ana Kuzle & Regina Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 153 – 167). Münster: WTM-Verlag.
  • Möller, Anne & Rott, Benjamin (2018). Dein Geometrie-Lexikon II, MatheWelt – Das Schülerarbeitsheft. ml – mathematik lehren, 206, 16 Seiten.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018). Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. MNU 01/2018, 71, 57 – 62.
  • Rott, Benjamin (2018). Was ist eigentlich Wurzel 3 mal pi? ml – mathematik lehren, 208, 21 – 23.
  • Rott, Benjamin (2018). Kleine Änderung mit großer Wirkung – Produktives Üben durch Variation von Aufgaben. ml – mathematik lehren 209, 18 – 21.