Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thomas Janßen/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (eine Veröffentlichung hinzugefügt) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Thomas Janßen|zurück zur Personenseite von Thomas Janßen]] | [[Thomas Janßen|zurück zur Personenseite von Thomas Janßen]] | ||
==Veröffentlichungen== | ==Veröffentlichungen== | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2018). Digitale Werkzeuge gemeinsam entwickeln: Ansätze und Erfahrungen aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im MAL-Projekt. In [[Guido Pinkernell|G. Pinkernell]] & [[Florian Schacht|F. Schacht]] (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge|Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge]] in der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 an der [[Pädagogische Hochschule Heidelberg|Pädagogischen Hochschule Heidelberg]] (S. 39-47). Hildesheim: Franzbecker. | |||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2016). ''Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs''. Dissertation. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17 (zuletzt geprüft am 14. März 2017). | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2016). ''Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs''. Dissertation. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17 (zuletzt geprüft am 14. März 2017). | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Luis Radford|Radford, L.]] (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und [[ERME]]. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911 (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Luis Radford|Radford, L.]] (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und [[ERME]]. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911 (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | ||
*[[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2014). Lernen als Entwicklung der mathematischen Sinne: Ein Beispiel aus der Algebra. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 575–578). Münster: WTM. Abrufbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1058 (geprüft am 28. Juni 2016). | *[[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2014). Lernen als Entwicklung der mathematischen Sinne: Ein Beispiel aus der Algebra. In [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 575–578). Münster: WTM. Abrufbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1058 (geprüft am 28. Juni 2016). | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), [[CERME 8]]. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), [[CERME 8]]. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | ||
* [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] und [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054 (zuletzt geprfüt am 28. Juni 2016). | * [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] und [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of [[ICMI]] Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054 (zuletzt geprfüt am 28. Juni 2016). | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2013). Vorsagen erlaubt — Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2013). Vorsagen erlaubt — Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In [[Gilbert Greefrath|Greefrath, G.]], [[Friedhelm Käpnick|Käpnick, F.]] und [[Martin Stein|Stein, M.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Tagung für Didaktik der Mathematik]] vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM | ||
*[[Thomas Janßen|Janßen, T.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan. | *[[Thomas Janßen|Janßen, T.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education]]: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan. | ||
* [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]], [[Julia Cramer|Cramer, J.]] & [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan. | * [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]], [[Julia Cramer|Cramer, J.]] & [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan. | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In [[Matthias Ludwig|Ludwig, M.]] und [[Michael Kleine|Kleine, M.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2012 der GDM|46. Tagung für Didaktik der Mathematik]] vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2011). Epistemische Aufbauhandlungen und die Konstruktion mathematischen Wissens. Theorieweiterentwicklung durch Vergleich zweier Modelle. In Haug, R. und [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg (S. 427-430). Münster: WTM | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2011). Epistemische Aufbauhandlungen und die Konstruktion mathematischen Wissens. Theorieweiterentwicklung durch Vergleich zweier Modelle. In Haug, R. und [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2011 der GDM|45. Tagung für Didaktik der Mathematik]] vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg (S. 427-430). Münster: WTM |
Aktuelle Version vom 2. August 2018, 15:18 Uhr
zurück zur Personenseite von Thomas Janßen
Veröffentlichungen
- Janßen, T. (2018). Digitale Werkzeuge gemeinsam entwickeln: Ansätze und Erfahrungen aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im MAL-Projekt. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (S. 39-47). Hildesheim: Franzbecker.
- Janßen, T. (2016). Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs. Dissertation. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17 (zuletzt geprüft am 14. März 2017).
- Janßen, T., und Radford, L. (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und ERME. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911 (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016).
- Janßen, T. (2014). Lernen als Entwicklung der mathematischen Sinne: Ein Beispiel aus der Algebra. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 575–578). Münster: WTM. Abrufbar unter http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1058 (geprüft am 28. Juni 2016).
- Janßen, T., und Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), CERME 8. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016).
- Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054 (zuletzt geprfüt am 28. Juni 2016).
- Janßen, T. (2013). Vorsagen erlaubt — Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM
- Janßen, T. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan.
- Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, T. (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan.
- Janßen, T. (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM
- Janßen, T. (2011). Epistemische Aufbauhandlungen und die Konstruktion mathematischen Wissens. Theorieweiterentwicklung durch Vergleich zweier Modelle. In Haug, R. und Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg (S. 427-430). Münster: WTM