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Silke Ladel: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule = Universität des Saarlandes                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| email = ladel@cermat.org                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.ladel-online.net                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
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| dissertation = Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| email = silkeladel@gmail.com                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| MGP-ID = 138120
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==


* seit 2012 Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der [[Universität des Saarlandes]], Saarbrücken
* seit 2018 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
* seit 2013 Professur Associé an der Universität Luxembourg
* 2012 - 2018 Professorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der [[Universität des Saarlandes]], Saarbrücken
* 2013 - 2014 Professur Associé an der Universität Luxembourg
* 2011 - 2012 Lehrauftrag an der [[PH Heidelberg]] im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung
* 2011 - 2012 Lehrauftrag an der [[PH Heidelberg]] im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung
* 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]])
* 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]])
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


=== Monographien ===
http://ladel-online.net/de/biblio
 
* Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
=== Herausgeberschaft ===
 
* Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (2013): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
* Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
* Ladel, S. (2014): „Zeichnen und Konstruieren“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenburg
* Ladel, S. (2014): „Fußball-WM 2014“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenbourg
* Ladel, S. (2012): "Digitale Medien" Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht 4/2012. Oldenburg
 
* seit 2013 Mitherausgebern der  Schriftenreihe SOFIE - Saarländische Schriftenreihe zur Geschlechterforschung
 
=== Zeitschriftenartikel ===
 
* Ladel, S. (2013): „Garantierter Lernerfolg“ oder „Digitale Demenz“? Zum frühen Lernen von Mathematik mit digitalen Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag
 
* Ladel, S. (2013): Traurig und dennoch schön. Das magische Quadrat in Dürers „Melencolia I“. Grundschulmagazin. Heft 6/2013 Oldenbourg
 
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2013): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning.In: The International Journal for Technology in Mathematics Education
 
* Ladel, S. (2012): Computer an und ran? nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Basisartikel in: Grundschulunterricht 4/2012, S. 4-6
 
* Ladel, S. (2011): Darstellen von Diagrammen am Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik, S. 23-26
 
* Ladel, S. (2011): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 38-41
 
* Ladel, S (2010): Ein Thermometer kennt weder Diagnose noch Therapie. Tests und alternative Verfahren im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 234/2010, S. 16-19
 
* Ladel, S (2010): Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Anfang an. In: Praxis Grundschule 03/2010, S. 15-18
 
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Virtuell-enaktives Arbeiten mit der „Kraft der Fünf“. In: MNUPrimar 3/2009
 
* Ladel, S. (2009): Geometrische Formen in nah und fern. In: Grundschulunterricht Mathematik 2/2009, S. 19 – 22
 
* Ladel, S. (2008): Software im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik 3/2008, S. 20 – 23
 
* Ladel, S. (2008): Computer für Erst- und Zweitklässler. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 16 – 21
 
* Ladel, S. (2006): An academic experiment on the use of computers in elementary school math classrooms. In: ZDM vol 38 (6)
 
* Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5)
 
=== Buchbeiträge mit peer-Review ===
 
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2013) Number Concepts - Processes of Internalization and Externalization by the Use of Multi-Touch Technology. In: Kortenkamp, U., Brandt, B., Benz, C., Krummheuer, G., Ladel, S. & Vogel, R. (2013) Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer: New York
 
* Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Digitale Medien und Mathematikunterricht - Band 1: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Hildesheim: Franzbecker
 
* Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
 
=== Buchbeiträge ===
 
* Ladel, S. (2007): Erst- und Zweitklässler arbeiten mit ausgewählter Mathematik-Lernsoftware - Eine Untersuchung zum Kommunikationsverhalten und zur Nutzung von softwarespezifischen Hilfen. In: Beckmann, A. (Hg.) (2007): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 4, S. 89 – 117. Franzbecker Hildesheim, Berlin
 
* Ladel, S. (2006): Zahlendetektive - Eine erste Klasse auf der Suche nach Zahlen in ihrer Lebenswelt. In: Rathgeb-Schnierer, E., Roos, U. (Hg.) (2006): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag, S. 141 – 146. Oldenbourg-Verlag
 
* Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
 
* Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
 
=== Beiträge in Tagungsbänden ===
 
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]] & Ladel, S. (2013) Designing a technology based learning environment for place value using artifact-centric Activity Theory. Research Forum Activity Theoretical approaches to mathematics classroom practices with the use of technology. In: Proceedings of PME. Kiel
 
*[[Christian Dohrmann|Dohrmann, Chr.]], Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012
 
*Ladel, S. (2012): Förderung allgemeiner Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe -?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
 
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2012): Early maths with multi-touch - an activity-theoretic approach. Working paper. In Proceedings of POEM, Frankfurt. 2012
 
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning. Working Paper. In Proceedings of ATATEMLO, Paris. 2011
 
*Ladel, S. (2011): Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5- bis 8-jährigen Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
 
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Finger-symbol-sets and multi-touch for a better understanding of numbers and operations. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
 
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Implementation of a multi-touch-environment supporting finger-symbol-sets. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
 
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010): Arbeitsgruppe "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
 
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Realisations of MERS (Multiple Extern Representations) and MELRS (Multiple Equivalent Linked Representations) in Elementary Mathematics Software. In: Proceedings of CERME 6, Lyon. 2009
 
* Ladel, S. (2008): Zur Darstellung von Arithmetik bei der Gestaltung von Software für den Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
 
* Ladel, S. (2007): Eine empirische Untersuchung aktueller Lernsoftware im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Grundschulklasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
 
* Kittel, A., Beckmann, A., [[Volker Hole|Hole, V.]], Ladel, S. (2005): Tablet-PCs im Mathematikunterricht eine unterrichtliche Erprobung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Projekte ==
== Projekte ==<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
http://ladel-online.net/de/forschung/projekte
* seit 2012 Entwicklung eines flexiblen Stellenwertverständnisses
 
* seit 2012 Klic - Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
 
* seit 2011 ACAT - Artefact-Centric Activity Theory
 
* seit 2011 Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
 
* seit 2010 Multiplex-R: Unterstützung des Aufbaus grundlegender Zahl- und Operationsvorstellungen durch die Verknüpfung multipler externer Repräsentationen
 
* 2006 - 2009 Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht
 
* 2005 Untersuchung aktueller Lernsoftware im Anfangsunterricht Mathematik
 
* 1999 Magische Quadrate und Streichquadrate. Theorie und Anwendung im Mathematikunterricht der Grundschule
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
* Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
* Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]]
* Mitglied im CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)
* Mitglied im CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)

Aktuelle Version vom 6. Juni 2018, 09:56 Uhr

Prof. Dr. Silke Ladel.* 14. Januar 1977.
Professorin für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Eigene Homepage: http://www.ladel-online.net.
Dissertation: Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 138120 
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Kurzvita

  • seit 2018 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
  • 2012 - 2018 Professorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 2013 - 2014 Professur Associé an der Universität Luxembourg
  • 2011 - 2012 Lehrauftrag an der PH Heidelberg im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung
  • 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der PH Karlsruhe (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Ulrich Kortenkamp)
  • 2009 Abschluss der Promotion
  • 2005 - 2010 Abgeordnete Lehrerin an der PH Schwäbisch Gmünd (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Astrid Beckmann und Ulrich Kortenkamp)
  • 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss zur Diplom-Pädagogin)
  • 2002 - 2005 Schuldienst
  • 2000 - 2002 Referendariat (Abschluss 2. Staatsexamen)
  • 1997 - 1999 Studium GHS-Lehramt (Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Anfangsunterricht) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss 1. Staatsexamen)
  • 1996 Abitur in in Aalen

Veröffentlichungen

http://ladel-online.net/de/biblio

Arbeitsgebiete

  • Entwicklung eines flexiblen Stellenwertverständnisses
  • Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung
  • Didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe
  • Entwicklung und Verbesserung des Zahl- und Operationsverständnisses
  • Diagnose und Förderung mathematischer Lehr- / Lernprozesse in der Frühen Bildung

Projekte

http://ladel-online.net/de/forschung/projekte

Mitgliedschaften