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| | titel = Univ.Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | dissertation = Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> |
| | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
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| | hochschule = Universität des Saarlandes, Saarbrücken <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| | | funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | funktion = Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | hochschule = Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| | email = ladel@cermat.org <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |
| | homepage = http://www.ladel-online.net <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = http://www.ladel-online.net <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | | dissertation = Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | email = silkeladel@gmail.com <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | MGP-ID = 138120 |
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| == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
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| * seit 2012 Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der [[Universität des Saarlandes]], Saarbrücken | | * seit 2018 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] |
| * seit 2013 Lehrauftrag an der Universität Luxembourg | | * 2012 - 2018 Professorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der [[Universität des Saarlandes]], Saarbrücken |
| | * 2013 - 2014 Professur Associé an der Universität Luxembourg |
| * 2011 - 2012 Lehrauftrag an der [[PH Heidelberg]] im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung | | * 2011 - 2012 Lehrauftrag an der [[PH Heidelberg]] im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung |
| * 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]]) | | * 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]]) |
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| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
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| === Monographien ===
| | http://ladel-online.net/de/biblio |
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| * Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
| | == Arbeitsgebiete == |
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| === Herausgeberschaft === | |
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| * Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (2013): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
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| * Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
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| * Ladel, S. (2014): „Zeichnen und Konstruieren“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenburg
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| * Ladel, S. (2013): „Fußball-WM 2014“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenbourg
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| * Ladel, S. (2012): "Digitale Medien" Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht 4/2012. Oldenburg
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| === Zeitschriftenartikel ===
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| * Ladel, S. (2013): „Garantierter Lernerfolg“ oder „Digitale Demenz“? Zum frühen Lernen von Mathematik mit digitalen Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag
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| * Ladel, S. (2013): Traurig und dennoch schön. Das magische Quadrat in Dürers „Melencolia I“. Grundschulmagazin. Heft 6/2013 Oldenbourg
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| * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2013): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning.In: The International Journal for Technology in Mathematics Education
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| * Ladel, S. (2012): Computer an und ran? nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Basisartikel in: Grundschulunterricht 4/2012, S. 4-6
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| * Ladel, S. (2011): Darstellen von Diagrammen am Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik, S. 23-26
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| * Ladel, S. (2011): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 38-41
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| * Ladel, S (2010): Ein Thermometer kennt weder Diagnose noch Therapie. Tests und alternative Verfahren im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 234/2010, S. 16-19
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| * Ladel, S (2010): Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Anfang an. In: Praxis Grundschule 03/2010, S. 15-18
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| * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Virtuell-enaktives Arbeiten mit der „Kraft der Fünf“. In: MNUPrimar 3/2009
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| * Ladel, S. (2009): Geometrische Formen in nah und fern. In: Grundschulunterricht Mathematik 2/2009, S. 19 – 22
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| * Ladel, S. (2008): Software im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik 3/2008, S. 20 – 23
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| * Ladel, S. (2008): Computer für Erst- und Zweitklässler. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 16 – 21
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| * Ladel, S. (2006): An academic experiment on the use of computers in elementary school math classrooms. In: ZDM vol 38 (6)
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| * Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5)
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| === Buchbeiträge mit peer-Review ===
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| * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2013) Number Concepts - Processes of Internalization and Externalization by the Use of Multi-Touch Technology. In: Kortenkamp, U., Brandt, B., Benz, C., Krummheuer, G., Ladel, S. & Vogel, R. (2013) Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer: New York | | * Entwicklung eines flexiblen Stellenwertverständnisses |
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| * Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Digitale Medien und Mathematikunterricht - Band 1: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Hildesheim: Franzbecker
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| * Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
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| === Buchbeiträge ===
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| * Ladel, S. (2007): Erst- und Zweitklässler arbeiten mit ausgewählter Mathematik-Lernsoftware - Eine Untersuchung zum Kommunikationsverhalten und zur Nutzung von softwarespezifischen Hilfen. In: Beckmann, A. (Hg.) (2007): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 4, S. 89 – 117. Franzbecker Hildesheim, Berlin
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| * Ladel, S. (2006): Zahlendetektive - Eine erste Klasse auf der Suche nach Zahlen in ihrer Lebenswelt. In: Rathgeb-Schnierer, E., Roos, U. (Hg.) (2006): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag, S. 141 – 146. Oldenbourg-Verlag
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| * Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
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| * Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
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| === Beiträge in Tagungsbänden ===
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| * Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2013) Designing a technology based learning environment for place value using artifact-centric Activity Theory. Research Forum Activity Theoretical approaches to mathematics classroom practices with the use of technology. In: Proceedings of PME. Kiel
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| *Dohrmann, Chr., Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012
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| *Ladel, S. (2012): Förderung allgemeiner Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe -?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| *Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2012): Early maths with multi-touch - an activity-theoretic approach. Working paper. In Proceedings of POEM, Frankfurt. 2012
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| *Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning. Working Paper. In Proceedings of ATATEMLO, Paris. 2011
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| *Ladel, S. (2011): Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5- bis 8-jährigen Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| *Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Finger-symbol-sets and multi-touch for a better understanding of numbers and operations. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
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| *Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Implementation of a multi-touch-environment supporting finger-symbol-sets. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
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| *Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010): Arbeitsgruppe "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| * Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Realisations of MERS (Multiple Extern Representations) and MELRS (Multiple Equivalent Linked Representations) in Elementary Mathematics Software. In: Proceedings of CERME 6, Lyon. 2009
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| * Ladel, S. (2008): Zur Darstellung von Arithmetik bei der Gestaltung von Software für den Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| * Ladel, S. (2007): Eine empirische Untersuchung aktueller Lernsoftware im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Grundschulklasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| * Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): Tablet-PCs im Mathematikunterricht eine unterrichtliche Erprobung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
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| == Arbeitsgebiete ==
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| * Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung | | * Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung |
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| <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
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| == Projekte == | | == Projekte ==<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | http://ladel-online.net/de/forschung/projekte |
| * seit 2012 Entwicklung eines flexiblen Stellenwertverständnisses
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| * seit 2012 Klic - Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
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| * seit 2011 ACAT - Artefact-Centric Activity Theory
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| * seit 2011 Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
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| * seit 2010 Multiplex-R: Unterstützung des Aufbaus grundlegender Zahl- und Operationsvorstellungen durch die Verknüpfung multipler externer Repräsentationen
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| * 2006 - 2009 Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht
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| * 2005 Untersuchung aktueller Lernsoftware im Anfangsunterricht Mathematik
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| * 1999 Magische Quadrate und Streichquadrate. Theorie und Anwendung im Mathematikunterricht der Grundschule
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| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |
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| == Vernetzung == | | == Mitgliedschaften == |
| {{gdm}} | | {{gdm}} |
| * Leitung der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] | | * Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]] |
| * Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] | | * Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] |
| * Mitglied im CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology) | | * Mitglied im CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology) |