Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Thorsten Scheiner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Eintrag erstellt)
(kein Unterschied)

Version vom 28. April 2018, 04:48 Uhr

Dr Thorsten Scheiner.
The University of Auckland (Neuseeland).
Eigene Homepage: https://www.thorstenscheiner.com.
Promotionsprojekt: Toward Theory Advancement in Mathematical Cognition and Teacher Cognition (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Thorsten Scheiner ist Assistant Professor (Lecturer) an der University of Auckland in Neuseeland. Er studierte die Lehramtsfächer Mathematik, Sportwissenschaft und Bildungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und promovierte in der Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney, Australien (Joint PhD). Parallel zu seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten war er als Lehrer an deutschen Auslandsschulen tätig. Thorsten Scheiner war zudem Visiting Scholar u.a. an der University of California at Berkeley, der Standford University und dem Center for Research in Mathematics and Science Education in San Diego. Er initiierte außerdem Arbeitskreise und Fachgruppen zur Schulentwicklung und zu innovativen Bildungskonzepten im Rahmen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Schwerpunkte

Thorsten Scheiners wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der Mathematikdidaktik und in der Lehrerbildung mit einem besonderen Fokus auf Theorieentwicklung zum mathematischen Lernen sowie zur Lehrerkognition.

Veröffentlichungen

  • Scheiner, T., Montes, M. A., Godino, J. D., Carrillo, J., & Pino-Fan, L. (2017). What makes mathematics teacher knowledge specialized? Offering alternative views. International Journal of Science and Mathematics Education. (online first)
  • Scheiner, T. (2016). Teacher noticing: enlightening or blinding? ZDM Mathematics Education, 48(1), 227-238.
  • Scheiner, T. (2016). New light on old horizon: constructing mathematical concepts, underlying abstraction processes, and sense making strategies. Educational Studies in Mathematics, 91(2), 165-183.