Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans-Dieter Rinkens: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname =Hans-Dieter …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| geboren =24. November 1944 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren =24. November 1944 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule =Universität | | hochschule =Universität Paderborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion =Professor für | | funktion =Professor für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* 1987-1991 Rektor der [[Universität Paderborn]] | * 1987-1991 Rektor der [[Universität Paderborn]] | ||
* 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks | * 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks | ||
* 1995-2009 Leiter des Zentrums für | * 1995-2009 Leiter des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der [[Universität Paderborn]] | ||
* 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU | * 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU | ||
* 2010 Emeritierung | * 2010 Emeritierung | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Auswahl | Auswahl | ||
zur Mathematikdidaktik | zur Mathematikdidaktik | ||
* [[Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. | * [[Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.]]: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | ||
* [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | * [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: [[Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.]]: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | ||
* [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) | * [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: [[Krauthausen, G. / Scherer, P.]]: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) | ||
* [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42) | * [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42) | ||
zur Lehrerausbildung | zur Lehrerausbildung | ||
* [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / | * [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132 | ||
* [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112 | * [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112 | ||
* [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | * [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. |
Version vom 21. November 2010, 14:31 Uhr
Prof. em. Dr.rer.nat. Hans-Dieter Rinkens.* 24. November 1944.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: www.rinkens-hd.de.
Dissertation: Zur Theorie der Maxwellschen Gleichungen in der Ebene.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Entwicklung und empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten und -sequenzen
- Kompetenzentwicklung und -messung bei Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik
- Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge