Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katharina Manderfeld: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Forschungsinteressen eingefügt) |
(Hinzufügung Verlinkung Pilypaityté) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Manderfeld | | nachname = Manderfeld | ||
| titel = | | titel = | ||
| dissertation = | | dissertation = Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik | ||
| promoviert = | | promoviert = nein | ||
| geboren = 30.04.1991 | | geboren = 30.04.1991 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In: Pilypaityté, Lina & [[Hans-Stefan Siller|Siller, Hans-Stefan]] (Hrsg.), ''Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit.'' Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127. | * Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In: [[Lina Pilypaityté|Pilypaityté, Lina]] & [[Hans-Stefan Siller|Siller, Hans-Stefan]] (Hrsg.), ''Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit.'' Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127. | ||
== Forschungsinteressen == | == Forschungsinteressen == | ||
Zeile 40: | Zeile 39: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*2016-2019: [http://mosaik.uni-koblenz-landau.de MoSAiK] - Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung, [http://mosaik.uni-koblenz-landau.de/projektschwerpunkte/schwerpunkt-2/berufsrollenreflexion-und-persoenliche-entwicklung-von-lehramtsstudierenden Teilprojekt: Berufsrollenreflexion und persönliche Entwicklung von (Mathematik-)Lehramtsstudierenden] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: --> | ||
{{gdm| | |||
{{ | {{gdm| 2016}} | ||
{{pme| 2017 }} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 5. März 2018, 08:58 Uhr
Katharina Manderfeld.* 30.04.1991.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Koblenz-Landau und Campus Koblenz.
Promotionsprojekt: Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Kurzvita
- 2010 Abitur in Schleiden
- 2010 – 2016 Studium Mathematik, Germanistik, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: Master of Education
- 2016 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Mathematisches Institut
- seit 2016 Promotionsstudentin, Universität Koblenz-Landau, bei Hans-Stefan Siller
Veröffentlichungen
- Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In: Pilypaityté, Lina & Siller, Hans-Stefan (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.
Forschungsinteressen
- Rekonstruktion von Vorstellungen/ Beliefs
- Reflexionsmomente im Studium
Projekte
- 2016-2019: MoSAiK - Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung, Teilprojekt: Berufsrollenreflexion und persönliche Entwicklung von (Mathematik-)Lehramtsstudierenden
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2016
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2017