20
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Dr. Titel Hinzugefügt da nun offiziell) |
K (→Tagungsbeiträge (mit Review): hinzugefügt) Markierung: visualeditor |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja | ||
| email =sommerhoff@math.lmu.de | | email =sommerhoff@math.lmu.de | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = 221565 | ||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
=== Zeitschriftenartikel=== | |||
* Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. [http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10508406.2018.1440353 doi:10.1080/10508406.2018.1440353] | |||
=== Tagungsbeiträge (mit Review) === | === Tagungsbeiträge (mit Review) === | ||
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2017). The impact of cognitive resources on students' performance in mathematical proof construction. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI | |||
* Vogel, F., Sommerhoff, D. (2017). Advances and trends in teaching the Learning Sciences. ''17th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)'' Tampere, Finnland: EARLI | |||
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME. | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME. | ||
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences. | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences. | ||
Zeile 33: | Zeile 38: | ||
=== Zeitschriften für LehrerInnen === | === Zeitschriften für LehrerInnen === | ||
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25. | * Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25. | ||
Eine vollständige Liste an Publikationen kann hier gefunden werden: https://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=publikationen | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 43: | Zeile 50: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
* Mitglied der | * Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM) seit 2016 | ||
* Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik | * Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik | ||
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME) | * Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME) | ||
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS) | * Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS) |