Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Jan Wörler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Jan | | vorname = Jan Franz | ||
| nachname = Wörler | | nachname = Wörler | ||
| titel = | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren | ||
| promoviert = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Würzburg | | hochschule = Universität Würzburg | ||
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent | ||
| email = woerler@mathematik.uni-wuerzburg.de | | email = woerler@mathematik.uni-wuerzburg.de | ||
| homepage = http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/ | | homepage = http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/ | ||
|MGP-ID=198646 | |||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
* 1999: | {{abitur|1999}} | ||
* 2007: | * 1999-2000: Zivildienst in einer Bildungseinrichtung | ||
* 2000-2004: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der [[Universität Würzburg]] | |||
* 2002-2004: Studium, Nebenfach Informatik LA Gym. an der [[Universität Würzburg]] | |||
* 2004-2005: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der [[Universität Kiel]] | |||
* 2005-2007: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der [[Universität Würzburg]] (1. Staatsexamen 2007) | |||
* 2007-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der [[Universität Würzburg]] (Promotion) | |||
* 2015-2017: PostDoc an der [[Universität Würzburg]] (Ziel: Habilitation) | |||
* seit 2017: Qualitätssicherung Mathematik im BMBF-Verbundprojekt "optes" [[HS Ostwestfalen-Lippe, Lemgo]] | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 29: | Zeile 37: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
* Ruppert, M; [[Jan Wörler|Wörler, J.]] (Hrsg.) (2013). Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer. | |||
* [[Jan Wörler|Wörler, J.]] (2015): Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren [Dissertation]. Münster: WTM. | |||
Weitere Publikationen siehe http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/publikationen/ | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Mathematik und (Konkrete) Kunst | |||
* Mathematik im Alltag | |||
* Raumgeometrie/3D-Geometrie | |||
* Augmented-Reality und weitere alternative Möglichkeiten für die Schnittstelle "Computer-Mensch" | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm|2008}} | {{gdm|2008}} | ||
* Mitglied | * Mitglied des Arbeitskreises [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik| Mathematikunterricht und Informatik]] | ||
* Mitglied des Arbeitskreises [[Arbeitskreis Geometrie| Geometrie]] | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 22. Januar 2018, 21:12 Uhr
Dr. Jan Wörler.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent. Universität Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/.
Dissertation: Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 198646
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1999 Abitur
- 1999-2000: Zivildienst in einer Bildungseinrichtung
- 2000-2004: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Würzburg
- 2002-2004: Studium, Nebenfach Informatik LA Gym. an der Universität Würzburg
- 2004-2005: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Kiel
- 2005-2007: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Würzburg (1. Staatsexamen 2007)
- 2007-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Würzburg (Promotion)
- 2015-2017: PostDoc an der Universität Würzburg (Ziel: Habilitation)
- seit 2017: Qualitätssicherung Mathematik im BMBF-Verbundprojekt "optes" HS Ostwestfalen-Lippe, Lemgo
Veröffentlichungen
- Ruppert, M; Wörler, J. (Hrsg.) (2013). Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer.
- Wörler, J. (2015): Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren [Dissertation]. Münster: WTM.
Weitere Publikationen siehe http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/publikationen/
Arbeitsgebiete
- Mathematik und (Konkrete) Kunst
- Mathematik im Alltag
- Raumgeometrie/3D-Geometrie
- Augmented-Reality und weitere alternative Möglichkeiten für die Schnittstelle "Computer-Mensch"
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2008
- Mitglied des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik
- Mitglied des Arbeitskreises Geometrie