Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematikunterricht im Wandel - eine fachdidaktische Analyse: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Veränderungsprozesse im Mathematikunterricht Allgemeinbildender Höherer Schulen in Österreich in Hinblick auf aktuelle Reforminitiativen wie Bildungsstandards und Neue Reifeprüfung untersucht. Hierfür wurde eine qualitativ-rekonstruktive Studie, basierend auf zwölf Interviews mit Expertinnen und Experten für den Mathematikunterricht,Bildungsstandards und zentrale Prüfungen, technologische Hilfsmittel, Mathematikdidaktik und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Veränderungsprozesse im Mathematikunterricht Allgemeinbildender Höherer Schulen in Österreich in Hinblick auf aktuelle Reforminitiativen wie Bildungsstandards und Neue Reifeprüfung untersucht. Hierfür wurde eine qualitativ-rekonstruktive Studie, basierend auf zwölf Interviews mit Expertinnen und Experten für den Mathematikunterricht, für Bildungsstandards und zentrale Prüfungen, technologische Hilfsmittel, Mathematikdidaktik und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung durchgeführt. Die Auswertung erfolgte nach der Grounded Theory Methodologie. | ||
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin | Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik. | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == |
Version vom 27. Oktober 2017, 06:50 Uhr
Simon Plangg (2017): Mathematikunterricht im Wandel - eine fachdidaktische Analyse. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Karl Josef Fuchs und Christian Kraler.
{{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Veränderungsprozesse im Mathematikunterricht Allgemeinbildender Höherer Schulen in Österreich in Hinblick auf aktuelle Reforminitiativen wie Bildungsstandards und Neue Reifeprüfung untersucht. Hierfür wurde eine qualitativ-rekonstruktive Studie, basierend auf zwölf Interviews mit Expertinnen und Experten für den Mathematikunterricht, für Bildungsstandards und zentrale Prüfungen, technologische Hilfsmittel, Mathematikdidaktik und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung durchgeführt. Die Auswertung erfolgte nach der Grounded Theory Methodologie. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik.