Mathematik differenziert: Unterschied zwischen den Versionen

Jahrgänge 2016 und 2017 ergänzt und Liste der Beiratsmitglieder aktualisiert
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Jahrgänge 2016 und 2017 ergänzt und Liste der Beiratsmitglieder aktualisiert)
Markierung: visualeditor
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:


===Zur Struktur des Heftes===
===Zur Struktur des Heftes===
[[Mathematik  differenziert]] erscheint 4 x jährlich. Jede Ausgabe befasst sich mit  einem lehrplanrelevanten Thema. Wesentlicher Bestandteil sind 5 Unterrichtsbeiträge mit Materialien, die differenzierende oder offene  Angebote für das unterschiedliche Niveau der Kinder bieten. Sie sind  für den direkten Einsatz im Schulalltag geeignet und ermöglichen,  jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten zu fördern. Alle Kopiervorlagen des Heftes sowie weiterführende Arbeitsblätter können ohne weitere Kosten im Web heruntergeladen werden. Viele Arbeitsblätter sind in MS Word veränderbar und es werden Lösungen zu den Aufgaben angeboten, die zum Beispiel für die Selbstkontrolle der Kinder eingesetzt werden können.<br />
[[Mathematik  differenziert]] erscheint 4 x jährlich. Jede Ausgabe befasst sich mit  einem lehrplanrelevanten Thema. Wesentlicher Bestandteil sind 5 Unterrichtsbeiträge mit Materialien, die [[Differenzierung|differenzierende]] oder offene  Angebote für das unterschiedliche Niveau der Kinder bieten. Sie sind  für den direkten Einsatz im Schulalltag geeignet und ermöglichen,  jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten zu fördern. Alle Kopiervorlagen des Heftes sowie weiterführende Arbeitsblätter können ohne weitere Kosten im Web heruntergeladen werden. Viele Arbeitsblätter sind in MS Word veränderbar und es werden Lösungen zu den Aufgaben angeboten, die zum Beispiel für die Selbstkontrolle der Kinder eingesetzt werden können.<br />
Informationen  zur Sache und zum fachdidaktischen Hintergrund bieten den Leserinnen und Lesern Handlungssicherheit und halten sie auf dem aktuellen Stand der [[Fachdidaktik]].<br />
Informationen  zur Sache und zum fachdidaktischen Hintergrund bieten den Leserinnen und Lesern Handlungssicherheit und halten sie auf dem aktuellen Stand der [[Didaktik|Fachdidaktik]].<br />
Literatur- und Internettipps zum Thema sowie eine  Seite zum Nachdenken und eine Seite über einen Mathematiker pro Heft –  beide im Unterricht direkt einsetzbar – runden jede Ausgabe ab.
Literatur- und Internettipps zum Thema sowie eine  Seite zum Nachdenken und eine Seite über einen Mathematiker pro Heft –  beide im Unterricht direkt einsetzbar – runden jede Ausgabe ab.


Zeile 27: Zeile 27:
== Wissenschaftliches Beraterteam ==
== Wissenschaftliches Beraterteam ==
<!-- als Liste über * -->
<!-- als Liste über * -->
* [[Ludwig Augustin]]
* [[Sabine Kaufmann]]
* [[Sabine Kaufmann]]
* [[Carla Merschmeyer-Brüwer]]
* [[Claudia Lack]]
* [[Hella Schlüter]]
* [[Hella Schlüter]]
* [[Brigitte Spindeler]]
* [[Brigitte Spindeler]]
* [[Oliver Thiel]]
* [[Oliver Thiel]]
* [[Claudia Lack]]


==Ausgaben==
==Ausgaben==
=== 2017 ===
* 4: '''Knobeln'''
* 3: '''[[Muster und Variabilität erkunden|Muster]] – entdecken, verstehen, fortsetzen''' Erfahrungen mit Mustern beginnen im Kindergarten und werden in der Grundschule vertieft. Deshalb sind wichtige Bestandteile des Mathematikunterrichts das Deuten von Mustern durch aktives Hineinsehen von Strukturen und die Strategien, die Kinder beim Bearbeiten von Musterfolgeaufgaben anwenden. Das Heft gibt Anregungen zu Mustern aus Musik, Kunst, Geometrie und Arithmetik.
* 2: '''Anfangsunterricht''' Früh werden die Weichen gestellt, ob Mathematik als Last oder Lust empfunden wird und oft hält sich diese Einstellung ein Leben lang. Die angebotenen Beispiele für den Anfangsunterricht sollen allen Kindern helfen, zu einer strukturierten Zahlauffassung zu gelangen und Rechenschwierigkeiten zu vermeiden. Dazu gehören auch grundlegende Erfahrungen im Inhaltsbereich Raum und Form. Ziel ist es, im Sinne eines erweiterten Mathematikbildes vorteilhaft zu rechnen und Strategien zu nutzen.
* 1: '''[[Medien in didaktischer Sicht|Digitale Medien]] – Neue Zugänge für den Unterricht''' Tablets, Smartphones und Co. bringen vielfältige neue Möglichkeiten und Anregungen in den Mathematikunterricht, die es zu entdecken gilt. Nach einer Einführung wird die Arbeit mit [[Vidumath|Erklärvideos]], Audiopodcasts und virtuellen Schnitzeljagden (Actionbounds) vorgestellt. Auch widmet sich das Heft dem Einsatz von Apps und interaktiven Schulbüchern. Der mathematikdidaktische Mehrwert und die Nutzungsmöglichkeit stehen im Vordergrund.
=== 2016 ===
* 4: '''Algebraische Vorstellungen anbahnen -''' '''[[Term|Terme]], [[Gleichung|Gleichungen]] und Strukturen''' Vielfältige Aktivitäten zu Gleichungen, Mustern und Verallgemeinerungen als Vorstufe von Variablen bis zu komplexen Anregungen für Hochbegabte  zeigen konkrete Unterrichtsidee zum algebraischen Denken auf.
* 3: '''Projekte im Mathematikunterricht''' 3D-Modelle, magische Quadrate, Tabellenkalkulation, Zahlbücher, Römische Zahlen. Im Heft werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die als Projekte angelegt sind. Es wird gezeigt, dass projektorientiertes Arbeiten im Mathematik möglich und lohnend ist, wenn man beachtet, dass die Projekte einen mathematischen Gehalt haben.
* 2: '''Mathematik und [[Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule|Sprache]] – Sprachliche Lernziele definieren und erreichen''' Im Heft werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die anhand unterschiedlicher mathematischer Inhalte die Kommunikation anregen und eine gezielte Verwendung sprachlich präziser Ausdrücke einfordern. So wird die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler auch in mathematischen Zusammenhängen gestärkt und geweitet.
* 1: '''Geometrische Vorstellungen entwickeln - Bauwerke, Raum und Perspektive''' Im Heft werden verschiedene Zugänge einer Förderung räumlichen Denkens vorgestellt und der Fokus auf Vorstellungen zur Symmetrie, zur Beziehung von Flächen an Körpern, zur räumlichen Perspektivenwahrnehmung sowie zum Zerlegen und Zusammensetzen von Teilen zu einem geometrischen Objekt gewählt. Exemplarisch wird so illustriert, wie Kinder auf motivierende Weise ihre Kompetenz zum geometrischen Denken weiterentwickeln können.
===2015===
===2015===
* 4: <b>[[Gewichte]]</b> Zum Größenbereich "Gewicht" machen Kinder in ihrem außerschulischen Alltag bereits zahlreiche Erfahrungen, die allerdings nur selten bewusst wahrgenommen werden. Daher ist es sinnvoll, die kindlichen Kompetenzen durch eine spiralförmige Thematisierung des Größenbereichs auszubauen. Wie sich dies konkret realisieren lässt, zeigen wir anhand zahlreicher Beispiele – von der Kita bis zum 4. Schuljahr.
* 4: <b>[[Gewichte]]</b> Zum Größenbereich "Gewicht" machen Kinder in ihrem außerschulischen Alltag bereits zahlreiche Erfahrungen, die allerdings nur selten bewusst wahrgenommen werden. Daher ist es sinnvoll, die kindlichen Kompetenzen durch eine spiralförmige Thematisierung des Größenbereichs auszubauen. Wie sich dies konkret realisieren lässt, zeigen wir anhand zahlreicher Beispiele – von der [[Mathematik im Kindergarten|Kita]] bis zum 4. Schuljahr.
* 3: <b>[[Kopfrechnen]] und Rechentraining – Fitnesstraining für den Kopf</b> In einer Welt, wo uns Rechentätigkeiten von mobilen Geräten abgenommen werden, scheint das Kopfrechnen überflüssig. Tatsächlich stellt es jedoch eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis komplexerer mathematischer Zusammenhänge dar. Im Heft wird dargestellt, was und warum [[Basiswissen]] weiterhin automatisiert werden muss, welche Voraussetzungen dabei zu beachten sind und wie Kinder das Kopfrechnen auf motivierende Weise erlernen können.
* 3: <b>[[Kopfrechnen]] und Rechentraining – Fitnesstraining für den Kopf</b> In einer Welt, wo uns Rechentätigkeiten von mobilen Geräten abgenommen werden, scheint das Kopfrechnen überflüssig. Tatsächlich stellt es jedoch eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis komplexerer mathematischer Zusammenhänge dar. Im Heft wird dargestellt, was und warum [[Basiswissen]] weiterhin automatisiert werden muss, welche Voraussetzungen dabei zu beachten sind und wie Kinder das Kopfrechnen auf motivierende Weise erlernen können.
* 2: <b>[[Mathematikleistung]] schülerorientiert beurteilen</b> Mathematikunterricht im Sinne eines erweiterten Mathematikbilds weg von der Richtig-Falsch-Mentalität hin zur Initiierung von komplexen, mathematisch substanziellen Lernprozessen, erfordert einen veränderten Blick auf Mathematikleistung und deren Beurteilung. Orientiert an den [[Bildungsstandards]] werden geeignete Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt.
* 2: <b>[[Mathematikleistung]] schülerorientiert beurteilen</b> Mathematikunterricht im Sinne eines erweiterten Mathematikbilds weg von der Richtig-Falsch-Mentalität hin zur Initiierung von komplexen, mathematisch substanziellen Lernprozessen, erfordert einen veränderten Blick auf Mathematikleistung und deren Beurteilung. Orientiert an den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule]] werden geeignete Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt.
* 1: <b>[[Kombinieren]] und logisch denken – Lösungen systematisch finden</b> Im Heft werden verschiedene Aspekte des Kombinierens beleuchtet. Zum einen geht es um kombinatorische Aufgabenstellungen im mathematischen Sinn, zum anderen um das Kombinieren und logische Denken, so wie es umgangssprachlich verstanden wird. Verschiedene Aufgaben- und Rätselformate, die sich hierfür vorzüglich eignen und gut im Mathematikunterricht der Grundschule einsetzbar sind, werden vorgestellt.
* 1: <b>[[Kombinieren]] und logisch denken – Lösungen systematisch finden</b> Im Heft werden verschiedene Aspekte des Kombinierens beleuchtet. Zum einen geht es um kombinatorische Aufgabenstellungen im mathematischen Sinn, zum anderen um das Kombinieren und logische Denken, so wie es umgangssprachlich verstanden wird. Verschiedene Aufgaben- und Rätselformate, die sich hierfür vorzüglich eignen und gut im Mathematikunterricht der Grundschule einsetzbar sind, werden vorgestellt.


Zeile 50: Zeile 63:
* 4: <b>[[Geld]]</b> Geld ist eine der wichtigsten Größen im Mathematikunterricht der Grundschule. Einerseits sollen bereits Kinder den kompetenten Umgang mit Geld im Alltag erlernen. Andererseits kann Geld in vielfältiger Weise als effektives Veranschaulichungsmittel eingesetzt werden. Beide Aspekte werden im Heft beleuchtet.
* 4: <b>[[Geld]]</b> Geld ist eine der wichtigsten Größen im Mathematikunterricht der Grundschule. Einerseits sollen bereits Kinder den kompetenten Umgang mit Geld im Alltag erlernen. Andererseits kann Geld in vielfältiger Weise als effektives Veranschaulichungsmittel eingesetzt werden. Beide Aspekte werden im Heft beleuchtet.
* 3: <b>[[Symmetrie|Symmetrien]] entdecken - Vom Handeln zum [[Vorstellung|Vorstellen]]</b> Symmetrische Aufgabenstellungen fördern die Kompetenzen der Kinder in den Bereichen "Raum und Form" sowie "Muster und Strukturen". Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Handlungen mit ebenen Objekten Vorstellungen zu abbildungsgeometrischen Zusammenhängen entwickeln. Die Unterrichtsideen im Heft zeigen, wie dieses Verständnis gefördert werden kann.
* 3: <b>[[Symmetrie|Symmetrien]] entdecken - Vom Handeln zum [[Vorstellung|Vorstellen]]</b> Symmetrische Aufgabenstellungen fördern die Kompetenzen der Kinder in den Bereichen "Raum und Form" sowie "Muster und Strukturen". Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Handlungen mit ebenen Objekten Vorstellungen zu abbildungsgeometrischen Zusammenhängen entwickeln. Die Unterrichtsideen im Heft zeigen, wie dieses Verständnis gefördert werden kann.
* 2: <b>[[Heterogenität]] - Mit Verschiedenheit umgehen</b> Kinder sind verschieden, auch in ihrer Art, Mathematik zu verstehen, zu lernen und anzuwenden. Der Umgang mit Heterogenität ist wesentliche Grundlage für erfolgreiches Mathematiklernen aller Kinder. Ausgehend von natürlicher Differenzierung als Basis für einen aktiv entdeckenden Unterricht liefert das Heft Beispiele und Anregungen, mathematische Inhalte unter Berücksichtigung der Verschiedenheit zu bearbeiten.
* 2: <b>[[Heterogenität]] - Mit Verschiedenheit umgehen</b> Kinder sind verschieden, auch in ihrer Art, Mathematik zu verstehen, zu lernen und anzuwenden. Der Umgang mit Heterogenität ist wesentliche Grundlage für erfolgreiches Mathematiklernen aller Kinder. Ausgehend von natürlicher [[Differenzierung]] als Basis für einen [[Entdeckendes Lernen|aktiv entdeckenden]] Unterricht liefert das Heft Beispiele und Anregungen, mathematische Inhalte unter Berücksichtigung der Verschiedenheit zu bearbeiten.
* 1: <b>[[Üben]] - [[Addition]] und [[Subtraktion]] üben</b> Das Üben von Additions- und Subtraktionsaufgaben gehört zum Standardrepertoire des Mathematikunterrichts. Produktive Übungsformen werden durch unterschiedliche Veranschaulichungsmaterialien und -darstellungen gestärkt: Geometrische Repräsentationen können Zusammenhänge verdeutlichen, die bei schlichten Päckchen unentdeckt bleiben. Für leistungsschwächere Schüler erweisen sich Formen des gestützten Übens als hilfreich, andere wiederum profitieren von "Entdeckerübungen". Das Heft gibt eine Fülle von Anregungen.
* 1: <b>[[Üben]] - [[Addition]] und [[Subtraktion]] üben</b> Das Üben von Additions- und Subtraktionsaufgaben gehört zum Standardrepertoire des Mathematikunterrichts. Produktive Übungsformen werden durch unterschiedliche Veranschaulichungsmaterialien und -darstellungen gestärkt: Geometrische Repräsentationen können Zusammenhänge verdeutlichen, die bei schlichten Päckchen unentdeckt bleiben. Für leistungsschwächere Schüler erweisen sich Formen des gestützten Übens als hilfreich, andere wiederum profitieren von "Entdeckerübungen". Das Heft gibt eine Fülle von Anregungen.


Zeile 57: Zeile 70:
* 3: <b>[[Sachrechnen]]</b> Alltagsnahe Mathematik ist wichtig. Zum einen helfen Alltagssituationen,  mathematische Konzepte zu verstehen. Zum anderen hilft die Mathematik,  sich im Alltag zurechtzufinden. Aber auch der Umgang mit Sachaufgaben  muss erlernt werden. Das Heft beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas  und legt dabei auch besonderen Wert auf neuere [[Aufgabenformate]] wie z.  B. [[Fermi-Aufgaben]].
* 3: <b>[[Sachrechnen]]</b> Alltagsnahe Mathematik ist wichtig. Zum einen helfen Alltagssituationen,  mathematische Konzepte zu verstehen. Zum anderen hilft die Mathematik,  sich im Alltag zurechtzufinden. Aber auch der Umgang mit Sachaufgaben  muss erlernt werden. Das Heft beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas  und legt dabei auch besonderen Wert auf neuere [[Aufgabenformate]] wie z.  B. [[Fermi-Aufgaben]].
* 2: <b>[[Geometrie]] des Würfels</b> Der [[Würfel]] wird als geometrischer Körper betrachtet. Er ist geeignet zur  Entwicklung von [[Raumvorstellung]] und [[Begriffsbildung]]. Lernangebote zum  Finden von Würfelnetzen, zum Nachbau von Würfelmodellen sowie Aufgaben  zu Würfelbauwerken bieten Gelegenheiten, [[allgemeine mathematische  Kompetenzen]] im Inhaltsbereich "Raum und Form" anzubahnen und zu  vertiefen.
* 2: <b>[[Geometrie]] des Würfels</b> Der [[Würfel]] wird als geometrischer Körper betrachtet. Er ist geeignet zur  Entwicklung von [[Raumvorstellung]] und [[Begriffsbildung]]. Lernangebote zum  Finden von Würfelnetzen, zum Nachbau von Würfelmodellen sowie Aufgaben  zu Würfelbauwerken bieten Gelegenheiten, [[allgemeine mathematische  Kompetenzen]] im Inhaltsbereich "Raum und Form" anzubahnen und zu  vertiefen.
* 1: <b>Kooperation Kita - Schule</b> Da Mathematiklernen nicht erst mit Schuleintritt beginnt, ist es für  Lehrkräfte und Erzieherinnen im Rahmen der vorgeschriebenen Kooperation  gleichermaßen eine bedeutsame Aufgabe jedem Kind die Weiterentwicklung  der eigenen Fähigkeiten zu ermöglichen. Neben Beispielen gelungener  Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich, in denen die  mathematischen Kompetenzen im Mittelpunkt stehen, werden auch  organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten angesprochen.
* 1: <b>Kooperation [[Mathematik im Kindergarten|Kita]] - Schule</b> Da Mathematiklernen nicht erst mit Schuleintritt beginnt, ist es für  Lehrkräfte und Erzieherinnen im Rahmen der vorgeschriebenen Kooperation  gleichermaßen eine bedeutsame Aufgabe jedem Kind die Weiterentwicklung  der eigenen Fähigkeiten zu ermöglichen. Neben Beispielen gelungener  Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich, in denen die  mathematischen Kompetenzen im Mittelpunkt stehen, werden auch  organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten angesprochen.


===2011===
===2011===
43

Bearbeitungen