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Vidumath: Unterschied zwischen den Versionen
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Thiel (Diskussion | Beiträge) (Vidumath setzt kreative Videos ein, um Schülerinnen und Schülern zu helfen Mathematik zu lernen und zu verstehen) |
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== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
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Schüler im Alter von 9 bis 12 sind in einem kritischen Stadium, in dem viele das Interesse an Mathematik verlieren. Interessante und pädagogisch wirksame Inhalte und Methoden, die das Fach wieder attraktiv machen, stellen eine Herausforderung an die Didaktik dar. | Schüler im Alter von 9 bis 12 sind in einem kritischen Stadium, in dem viele das Interesse an Mathematik verlieren. Interessante und pädagogisch wirksame Inhalte und Methoden, die das Fach wieder attraktiv machen, stellen eine Herausforderung an die Didaktik dar. | ||
Gute pädagogische Rahmenbedingungen, Best-Practice-Beispiele und realistische Aufgabenstellungen sind nötig, um die Lehrkräfte zu interessieren und ihnen zu helfen Videos im Unterricht zu verwenden. | Gute pädagogische Rahmenbedingungen, Best-Practice-Beispiele und realistische Aufgabenstellungen sind nötig, um die Lehrkräfte zu interessieren und ihnen zu helfen, Videos im Unterricht zu verwenden. | ||
Die Öffentlichkeit wird dadurch erreicht, dass die Videos veröffentlicht und als offene Bildungsressourcen online gestellt werden. | Die Öffentlichkeit wird dadurch erreicht, dass die Videos veröffentlicht und als offene Bildungsressourcen online gestellt werden. | ||
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Das Projekt Vidumath hat vier Ziele: | Das Projekt Vidumath hat vier Ziele: | ||
# '''Problemorientiertes und | # '''Problemorientiertes und unabhängiges Lernen fördern''' - Vidumath greift auf die Schlüsselkonzepte des problemorientierten Lernens (Problem-based Learning PBL) zurück und nutzt den Multimediaeinsatz zur Förderung von Intuition und um die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Problem bearbeiten zu lassen. | ||
# '''Videobasierte Lehrmethoden entwickeln''' - Video ist ein kreatives und multi-sensorisches Werkzeug, das auf Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sehr motivierend wirkt, die Schule mit den eigenen Medien-Welten der Kinder und Jugendlichen verbindet und Lerngelegenheiten erweitert. | # '''Videobasierte Lehrmethoden entwickeln''' - Video ist ein kreatives und multi-sensorisches Werkzeug, das auf Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sehr motivierend wirkt, die Schule mit den eigenen Medien-Welten der Kinder und Jugendlichen verbindet und Lerngelegenheiten erweitert. | ||
# '''Übersichtliche pädagogische Rahmenbedingungen anbieten''' - Das Video-Mathematik-Projekt wird realistische und pragmatische Aufgabenvorschläge für Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten, die sowohl an unerfahrene Nutzer als auch erfahrene Videoexperten wenden. | # '''Übersichtliche pädagogische Rahmenbedingungen anbieten''' - Das Video-Mathematik-Projekt wird realistische und pragmatische Aufgabenvorschläge für Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten, die sich sowohl an unerfahrene Nutzer als auch erfahrene Videoexperten wenden. | ||
# '''Länderverbindend in Europa wirken''' - Vidumath wird seinen Schwerpunkt auf visuelle Videos (mit nur geringem bis keinem Sprachanteil) setzen, da diese leicht in ganz Europa eingesetzt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit Untertitel in beliebigen Sprachen zu erstellen. | # '''Länderverbindend in Europa wirken''' - Vidumath wird seinen Schwerpunkt auf visuelle Videos (mit nur geringem bis keinem Sprachanteil) setzen, da diese leicht in ganz Europa eingesetzt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit, Untertitel in beliebigen Sprachen zu erstellen. | ||
== Aufgaben == | == Aufgaben == | ||
Dies wird das Projekt leisten: | Dies wird das Projekt leisten: | ||
Durch den Einsatz kreativer mathematischer Ideen, | Durch den Einsatz kreativer mathematischer Ideen, einer übersichtlichen Struktur, kreativer Unterstützungsmaterialien und professioneller Weiterbildungen wird Vidumath Lehrkräften, Lernenden und der Öffentlichkeit zeigen, wie sie selbst Mathematikvideos erstellen können: | ||
* '''Einstiegsaufgabe''' - Screen-Recording / One-Shot-Video: Durch das Aufzeichnen von Vorgängen auf dem Computerbildschirm und durch einfache Videos mit nur einer Szene können mathematische Kernideen dargestellt und erklärt werden. | * '''Einstiegsaufgabe''' - Screen-Recording / One-Shot-Video: Durch das Aufzeichnen von Vorgängen auf dem Computerbildschirm und durch einfache Videos mit nur einer Szene können mathematische Kernideen dargestellt und erklärt werden. | ||
* '''Fortgeschrittene Aufgabe''' - Stop-Motion (Animation): Fotos werden mit einer Digitalkamera aufgenommen und in einer kostenlosen Videobearbeitungssoftware (wie z. B. Movie Maker) zu Animationsfilmen zusammen gesetzt. | * '''Fortgeschrittene Aufgabe''' - Stop-Motion (Animation): Fotos werden mit einer Digitalkamera aufgenommen und in einer kostenlosen Videobearbeitungssoftware (wie z. B. Movie Maker) zu Animationsfilmen zusammen gesetzt. | ||
* '''Expertenaufgabe''' - Kreative Erkundungen: Mit transversalen | * '''Expertenaufgabe''' - Kreative Erkundungen: Mit transversalen Ansätzen (Kurzfilme, Kurzbericht, Tanz, Collage, Musik) werden Videoproduktionen entwickelt. | ||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | == Veröffentlichungen == | ||
* [http://vidumath.eu/wp-content/uploads/2016/02/vidumath_booklet_DE.pdf Oliver Thiel, Armin Hottmann, Marco Jessat, Jörn Loviscach, Dominik Vaienti, Piedade Vaz-Rebelo, Nelly Kostova und Joel Josephson: ''vidumath - Kreative Videos im Mathematikunterricht''.] Kulturring in Berlin 2017, DOI: 10.13140/RG.2.2.15131.98080 (englische Version) | |||
* [http://grundschulverband.de/produkt/band-143-forschung-fuer-die-praxis/ Oliver Thiel, Piedade Vaz-Rebelo, Jörn Loviscach, Joel Josephson, Nelly Kostova, Marco Jessat und Armin Hottmann: Videoproduktion im Mathematikunterricht. Ergebnisse aus dem Projekt «vidumath».] In Markus Peschel and Ursula Carle (Hrsg.): ''Forschung für die Praxis.''Grundschulverband : Frankfurt am Main 2017, S. 44-55. | |||
* [https://verlage.westermanngruppe.de/zeitschriften/grundschule/mathematik-differenziert/anlage/4589604/vidumath-Videos-im-Mathematikunterricht Oliver Thiel, Joel Josephson, Jörn Loviscach, Nelly Kostova, Piedade Vaz-Rebelo, Marco Jessat und Armin Hottmann: vidumath - Videos im Mathematikunterricht. Kinder veranschaulichen Mathematik durch eigene Stop-Motion-Videos.] ''[[Mathematik differenziert]] 1'', 2017, S. 28-31. | |||
* [https://www.researchgate.net/publication/315894150_vidumath_-_creative_video_for_mathematics Oliver Thiel, Yvonne Grimeland, Jörn Loviscach, Nelly Kostova, Piedade Vaz-Rebelo, Joel Josephson, Marco Jessat und Armin Hottmann: vidumath - creative video for mathematics.] Poster auf der 13. ICME (13th International Congress on Mathematical Education. International Commission on Mathematical Instruction (ICMI) : Hamburg 2016, DOI: 10.13140/RG.2.2.17419.28969<!-- ggf. weitere Informationen --> |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2017, 15:54 Uhr
Forschungsprojekt: Vidumath - creative video for mathematics
- Laufzeit: 12/2015 - 11/2017
- Förderung durch: EU (ERASMUS+)
- Fördermittel: 174804 EUR
- Leitung des Projekts: Armin Hottmann
- Kontakt: acerview45@gmail.com
- Internet: http://vidumath.eu/
Beteiligte Institutionen
- 32 SOU s izuchavane na chuzhdi ezici
- Dronning Mauds Minne Høgskolen
- FH Bielefeld
- Kindersite
- Kulturring in Berlin
- Universidade de Coimbra
Beteiligte Personen
- Armin Hottmann
- Joel Josephson
- Jörn Loviscach
- Marco Jessat
- Nelly Kostova
- Oliver Thiel
- Piedade Vaz-Rebelo
Kurzbeschreibung
Vidumath ist ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt. Es geht darum, dass Schülerinnen und Schüler selbst Videos produzieren, um dadurch Mathematik zu lernen bzw. besser zu verstehen. Es liefert kreative Ideen für problemorientiertes Lernen, eingebettet in einen pädagogischen Rahmen, der es den Lehrkräften erlaubt, den Lernenden dabei zu helfen, eigene Medien zu entwickeln.
Zielgruppen
Das Projekt richtet sich an drei Zielgruppen:
- Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 12 Jahren
- Mathematiklehrerinnen und -lehrer
- Die Öffentlichkeit
Schüler im Alter von 9 bis 12 sind in einem kritischen Stadium, in dem viele das Interesse an Mathematik verlieren. Interessante und pädagogisch wirksame Inhalte und Methoden, die das Fach wieder attraktiv machen, stellen eine Herausforderung an die Didaktik dar.
Gute pädagogische Rahmenbedingungen, Best-Practice-Beispiele und realistische Aufgabenstellungen sind nötig, um die Lehrkräfte zu interessieren und ihnen zu helfen, Videos im Unterricht zu verwenden.
Die Öffentlichkeit wird dadurch erreicht, dass die Videos veröffentlicht und als offene Bildungsressourcen online gestellt werden.
Ziele
Das Projekt Vidumath hat vier Ziele:
- Problemorientiertes und unabhängiges Lernen fördern - Vidumath greift auf die Schlüsselkonzepte des problemorientierten Lernens (Problem-based Learning PBL) zurück und nutzt den Multimediaeinsatz zur Förderung von Intuition und um die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Problem bearbeiten zu lassen.
- Videobasierte Lehrmethoden entwickeln - Video ist ein kreatives und multi-sensorisches Werkzeug, das auf Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sehr motivierend wirkt, die Schule mit den eigenen Medien-Welten der Kinder und Jugendlichen verbindet und Lerngelegenheiten erweitert.
- Übersichtliche pädagogische Rahmenbedingungen anbieten - Das Video-Mathematik-Projekt wird realistische und pragmatische Aufgabenvorschläge für Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten, die sich sowohl an unerfahrene Nutzer als auch erfahrene Videoexperten wenden.
- Länderverbindend in Europa wirken - Vidumath wird seinen Schwerpunkt auf visuelle Videos (mit nur geringem bis keinem Sprachanteil) setzen, da diese leicht in ganz Europa eingesetzt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit, Untertitel in beliebigen Sprachen zu erstellen.
Aufgaben
Dies wird das Projekt leisten:
Durch den Einsatz kreativer mathematischer Ideen, einer übersichtlichen Struktur, kreativer Unterstützungsmaterialien und professioneller Weiterbildungen wird Vidumath Lehrkräften, Lernenden und der Öffentlichkeit zeigen, wie sie selbst Mathematikvideos erstellen können:
- Einstiegsaufgabe - Screen-Recording / One-Shot-Video: Durch das Aufzeichnen von Vorgängen auf dem Computerbildschirm und durch einfache Videos mit nur einer Szene können mathematische Kernideen dargestellt und erklärt werden.
- Fortgeschrittene Aufgabe - Stop-Motion (Animation): Fotos werden mit einer Digitalkamera aufgenommen und in einer kostenlosen Videobearbeitungssoftware (wie z. B. Movie Maker) zu Animationsfilmen zusammen gesetzt.
- Expertenaufgabe - Kreative Erkundungen: Mit transversalen Ansätzen (Kurzfilme, Kurzbericht, Tanz, Collage, Musik) werden Videoproduktionen entwickelt.
Veröffentlichungen
- Oliver Thiel, Armin Hottmann, Marco Jessat, Jörn Loviscach, Dominik Vaienti, Piedade Vaz-Rebelo, Nelly Kostova und Joel Josephson: vidumath - Kreative Videos im Mathematikunterricht. Kulturring in Berlin 2017, DOI: 10.13140/RG.2.2.15131.98080 (englische Version)
- Oliver Thiel, Piedade Vaz-Rebelo, Jörn Loviscach, Joel Josephson, Nelly Kostova, Marco Jessat und Armin Hottmann: Videoproduktion im Mathematikunterricht. Ergebnisse aus dem Projekt «vidumath». In Markus Peschel and Ursula Carle (Hrsg.): Forschung für die Praxis.Grundschulverband : Frankfurt am Main 2017, S. 44-55.
- Oliver Thiel, Joel Josephson, Jörn Loviscach, Nelly Kostova, Piedade Vaz-Rebelo, Marco Jessat und Armin Hottmann: vidumath - Videos im Mathematikunterricht. Kinder veranschaulichen Mathematik durch eigene Stop-Motion-Videos. Mathematik differenziert 1, 2017, S. 28-31.
- Oliver Thiel, Yvonne Grimeland, Jörn Loviscach, Nelly Kostova, Piedade Vaz-Rebelo, Joel Josephson, Marco Jessat und Armin Hottmann: vidumath - creative video for mathematics. Poster auf der 13. ICME (13th International Congress on Mathematical Education. International Commission on Mathematical Instruction (ICMI) : Hamburg 2016, DOI: 10.13140/RG.2.2.17419.28969