Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1999: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsarbeit= ==Abhandlungen== *Christian Beck, Helga Jungwirth: :Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. :Heft 4, S. 231-259 *Astrid Beckmann: :…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Abhandlungen== | ==Abhandlungen== | ||
*Christian Beck, Helga Jungwirth: | *[[Christian Beck]], [[Helga Jungwirth]]: | ||
:Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. | :Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. | ||
:Heft 4, S. 231-259 | :Heft 4, S. 231-259 | ||
*Astrid Beckmann: | *[[Astrid Beckmann]]: | ||
:Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule. | :Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule. | ||
:Heft 4, S. 274-299 | :Heft 4, S. 274-299 | ||
*Uwe Gellert: | *[[Uwe Gellert]]: | ||
:Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung. | :Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung. | ||
:Heft 2/3, S. 113-137 | :Heft 2/3, S. 113-137 | ||
*Klaus Hasemann, Hans-Peter Mangel: | *[[Klaus Hasemann]], [[Hans-Peter Mangel]]: | ||
:Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr. | :Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr. | ||
:Heft 2/3, S. 138-165 | :Heft 2/3, S. 138-165 | ||
*Rudolf vom Hofe: | *[[Rudolf vom Hofe]]: | ||
:Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. | :Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen. | ||
:Heft 2/3, S. 186-221 | :Heft 2/3, S. 186-221 | ||
*Jürgen Maaß, Wolfgang Schlöglmann: | *[[Jürgen Maaß]], [[Wolfgang Schlöglmann]]: | ||
:Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene. | :Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene. | ||
:Heft 4, S. 260-273 | :Heft 4, S. 260-273 | ||
*Markus Pospeschill, Kristina Reiss: | *[[Markus Pospeschill]], [[Kristina Reiss]]: | ||
:Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material. | :Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material. | ||
:Heft 2/3, S. 166-185 | :Heft 2/3, S. 166-185 | ||
*Michaela Scharloth: | *[[Michaela Scharloth]]: | ||
:Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe. | :Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe. | ||
:Heft 2/3, S. 83-112 | :Heft 2/3, S. 83-112 | ||
*Martin Stein: | *[[Martin Stein]]: | ||
:Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren. | :Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren. | ||
:Heft 1, S. 3-27 | :Heft 1, S. 3-27 | ||
*Hans-Georg Weigand: | *[[Hans-Georg Weigand]]: | ||
:Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen. | :Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen. | ||
:Heft 1, S. 28-54 | :Heft 1, S. 28-54 | ||
==Diskussionsbeiträge== | ==Diskussionsbeiträge== | ||
*Peter Bender, Dieter Beyer, Ute Brück-Binninger, Rainer Kowallek, Siegbert Schmidt, Peter Sorger, Hans Wielpütz, Erich Ch. Wittmann: | *[[Peter Bender]], [[Dieter Beyer]], [[Ute Brück-Binninger]], [[Rainer Kowallek]], [[Siegbert Schmidt]], [[Peter Sorger]], [[Hans Wielpütz]], [[Erich Ch. Wittmann]]: | ||
:Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. | :Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. | ||
:Heft 4, S. 301-310 | :Heft 4, S. 301-310 | ||
*Heinrich Besuden: | *[[Heinrich Besuden]]: | ||
:Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998) | :Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998) | ||
:Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55 | :Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55 | ||
*Hans-G. Bigalke: | *[[Hans-G. Bigalke]]: | ||
:Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik? | :Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik? | ||
:Heft 1, S. 56-61 | :Heft 1, S. 56-61 | ||
*Horst Struve: | *[[Horst Struve]]: | ||
:Zum Lernen von Begriffen. | :Zum Lernen von Begriffen. | ||
:Heft 1, S. 62-64 | :Heft 1, S. 62-64 | ||
==Dissertationen, Habilitationen== | ==Dissertationen, Habilitationen== | ||
*Angelika Bikner-Ahsbahs: | *[[Angelika Bikner-Ahsbahs]]: | ||
:Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. | :[[Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern]]. | ||
:Heft 1, S. 65-66 | :Heft 1, S. 65-66 | ||
*Ingrid Hupp: | *[[Ingrid Hupp]]: | ||
:Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts. | :[[Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts]]. | ||
:Heft 2/3, S. 223-224 | :Heft 2/3, S. 223-224 | ||
*Friedhelm Käpnick: | *[[Friedhelm Käpnick]]: | ||
:Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung. | :[[Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung]]. | ||
:Heft 1, S. 67-68 | :Heft 1, S. 67-68 | ||
*Reinhard Köhler: | *[[Reinhard Köhler]]: | ||
:Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis. | :[[Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis]]. | ||
:Heft 2/3, S. 225-227 | :Heft 2/3, S. 225-227 | ||
*Jürgen Maaß: | *[[Jürgen Maaß]]: | ||
:Mathematik lernen und Neue Technologie. | :[[Mathematik lernen und Neue Technologie]]. | ||
:Heft 1, S. 69-71 | :Heft 1, S. 69-71 | ||
*Rainer Neumann: | *[[Rainer Neumann]]: | ||
:Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung. | :[[Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung]]. | ||
:Heft 1, S. 72-74 | :Heft 1, S. 72-74 | ||
*Silke Ruwisch: | *[[Silke Ruwisch]]: | ||
:Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. | :[[Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen]]. | ||
:Heft 1, S. 75-76 | :Heft 1, S. 75-76 | ||
*Wolfgang Teichmann: | *[[Wolfgang Teichmann]]: | ||
:Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation. | :[[Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation]]. | ||
:Heft 1, S. 77-78 | :Heft 1, S. 77-78 |
Version vom 22. Oktober 2010, 18:39 Uhr
Inhaltsarbeit
Abhandlungen
- Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
- Heft 4, S. 231-259
- Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule.
- Heft 4, S. 274-299
- Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung.
- Heft 2/3, S. 113-137
- Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
- Heft 2/3, S. 138-165
- Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen.
- Heft 2/3, S. 186-221
- Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene.
- Heft 4, S. 260-273
- Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material.
- Heft 2/3, S. 166-185
- Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe.
- Heft 2/3, S. 83-112
- Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren.
- Heft 1, S. 3-27
- Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen.
- Heft 1, S. 28-54
Diskussionsbeiträge
- Peter Bender, Dieter Beyer, Ute Brück-Binninger, Rainer Kowallek, Siegbert Schmidt, Peter Sorger, Hans Wielpütz, Erich Ch. Wittmann:
- Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
- Heft 4, S. 301-310
- Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998)
- Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55
- Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik?
- Heft 1, S. 56-61
- Zum Lernen von Begriffen.
- Heft 1, S. 62-64
Dissertationen, Habilitationen
- Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern.
- Heft 1, S. 65-66
- Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts.
- Heft 2/3, S. 223-224
- Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.
- Heft 1, S. 67-68
- Mathematik lernen und Neue Technologie.
- Heft 1, S. 69-71
- Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung.
- Heft 1, S. 72-74