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! colspan=" | ! colspan="3" | Freitag, 20.10.2017 (Campus Jahnallee & INSPIRATA) | ||
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! 11.00 - 11.15 | ! 11.00-11.15 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Begrüßung/Organisatorisches | ||
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! 11.15 - 11.35 | ! 11.15 - 11.35 | ||
| colspan="2" | Kurzpräsentation der Poster | |||
| colspan="2" | | |||
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| Diskussion 1a | | Diskussion 1a | ||
| Diskussion 2a | | Diskussion 2a | ||
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| Diskussion 1b | | Diskussion 1b | ||
| Diskussion 2b | | Diskussion 2b | ||
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! 12.15 - 12. | ! 12.15 - 12.30 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Zwischendiskussion Poster | ||
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! 12. | ! 12.30 - 13.30 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Mittagsimbiss | ||
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! 13.30 - 15.15 | ! 13.30 - 15.15 | ||
| Vorstellung der Lernwerkstatt | | Vorstellung der Lernwerkstatt | ||
| MathWerk, Kooperationsprojekt zur Förderung ggf. GSDen | |||
Deutsch und Sachunterricht (Experimentewerkstatt in der LWS) | Deutsch und Sachunterricht (Experimentewerkstatt in der LWS) | ||
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! 15.15 - | ! 15.15 - 16.00 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Weiterreise zur INSPIRATA | ||
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! | ! 16.00 - 16.30 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Kaffeepause | ||
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! 16.30 - 17.45 | ! 16.30 - 17.45 | ||
| Vorstellung INSPIRATA | | Vorstellung INSPIRATA | ||
| Vorstellung L<sup>4</sup> | |||
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! 17.45 - 19.00 | ! 17.45 - 19.00 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Themendiskussion zur konzeptionellen Weiterarbeit; Wahlen zum Sprecherrat | ||
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! 19.00 - 19.30 | ! 19.00 - 19.30 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Rückreise in die Innenstadt, anschließend ggf. kurz ins Hotel | ||
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! 19.45 | ! 19.45 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Treffen zum Abendessen im [http://www.andria-leipzig.de/de/ Restaurant Andria] | ||
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| colspan=" | | colspan="3" | | ||
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! colspan=" | ! colspan="3" | Samstag, 21.10.2017 (Paulinum) | ||
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! 08.00 – 09.00 | ! 08.00 – 09.00 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Inhaltliche Sitzung: Mathematica Didactica, Veröffentlichung | ||
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! 09.00 - 09.20 | ! 09.00 - 09.20 | ||
| colspan="2" | Kurzpräsentation der Poster | |||
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| Diskussion 1c | | Diskussion 1c | ||
| Diskussion 2c | | Diskussion 2c | ||
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| Diskussion 1d | | Diskussion 1d | ||
| Diskussion 2d | | Diskussion 2d | ||
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! 10.00 - 10. | ! 10.00 - 10.15 | ||
| colspan=" | | colspan="2" | Zwischendiskussion Poster | ||
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! 10. | ! 10.15 - 10.30 | ||
| colspan="2" | Kaffeepause | |||
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! 10.30 - 12.00 | |||
| ''Vortrag'' | | ''Vortrag'' | ||
Jenny ''' | Jenny '''Charon'''/Prof. Dr. Karin '''Richter''' | ||
Problemlösen als Lernprozess - Vernetzung von LLL und fachlich-didaktischer Ausbildung von LA-Studierenden: Lernprozessforschung mit Videoeinsatz in der Experimente-Werkstatt Mathematik | Problemlösen als Lernprozess - Vernetzung von LLL und fachlich-didaktischer Ausbildung von LA-Studierenden: Lernprozessforschung mit Videoeinsatz in der Experimente-Werkstatt Mathematik | ||
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Spitze braucht Breite - Ein Vergleich von Angeboten zur mathematischen Begabtenförderung | Spitze braucht Breite - Ein Vergleich von Angeboten zur mathematischen Begabtenförderung | ||
| ''Workshop'' | | ''Workshop'' | ||
Christian '''Rütten''' | Dr. Christian '''Rütten''' | ||
Lernumgebung "Türme bauen" - Strategien von Grundschulkindern und Studierenden | Lernumgebung "Türme bauen" - Strategien von Grundschulkindern und Studierenden | ||
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! 12. | ! 12.00 - 12.45 | ||
| colspan="3" | Mittagspause | | colspan="3" | Mittagspause | ||
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== Abstracts == | == Abstracts == | ||
Hier werden | Hier stehen nun die Abstracts für Vorträge und Workshops. | ||
=== Problemlösen als Lernprozess === | |||
Anliegen des Vortrages ist es, am Beispiel der Vernetzung des LLL „Experimente-Werkstatt | |||
Mathematik“ der Universität Halle-Wittenberg mit der fachdidaktischen Ausbildung von | |||
Lehramtsstudierenden der Schulformen Primar-, Förder- und Sekundarschule Möglichkeiten | |||
aufzuzeigen und zu diskutieren, durch die reflektierte und wechselseitig inspirierende | |||
Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden im Kontext von | |||
Problemlöseaufgaben Lernsituationen zu unterstützen. Hierbei wird insbesondere die Nutzung | |||
von Videographierungen für sowohl für die seminaristische wie für Veranstaltungen mit | |||
Vorlesungscharakter angesprochen. Es werden erste konkrete Erfahrungen bei der Umsetzung | |||
vorgestellt. | |||
=== Spitze braucht Breite === | |||
Die mathematische Begabtenförderung hat im deutschsprachigen Raum eine lange Tradition. Das Spektrum reicht dabei von Schülerarbeitsgemeinschaften an Schulen und erstreckt sich über längerfristige Förderprogramme, die von Universitäten angeboten werden, bis hin zur akribischen Trainings für die Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Dem entsprechend können die Ziele und didaktischen Konzepte zwischen den Förderangeboten stark differieren. | |||
Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in den MINT-Berufen, ist es notwendig weitere Angebote für mathematikinteressierte Schüler zu schaffen, um der Begabtenförderung eine möglichst breite Grundlage geben zu können. | |||
Exemplarisch sollen zwei Konzepte der Begabtenförderung verglichen werden. Dabei handelt es sich zum einen um ein etabliertes konventionelles Angebot (Schülerakademie Mathematik des WURZEL e.V.), das auf eine über 50-jährige Tradition zurückblicken kann. Zum anderen wird das vergleichsweise junge Konzept des Schülerforschungszentrums Mathematik in Jena untersucht, dass den didaktischen Ansatz des forschend-entdeckenden Lernens verfolgt. | |||
Aus begabungstheoretischer Perspektive ist es wichtig Vergleichskriterien zu bestimmen, deren Kenntnis zu einer differenzierteren Diagnostik und Förderung beitragen können. Die Erarbeitung etwaiger Vergleichskriterien verlangt einen ganzheitlichen Ansatz, der u.a. leistungsmotivationale Aspekte umfasst wie geschlechts- und begabungsspezifisch eventuell unterschiedliche Ausprägungen von Selbstkonzept, Ursachenzuschreibungen für Leistungsergebnisse (Attributionen) und Interessen. In dem Vortrag wird eine Studie vorgestellt, die Hinweise auf die Bedeutung dieser Konstrukte als Bedingungsfaktoren für die differenzierte Förderung mathematisch begabter und interessierter Lernender gibt. | |||
=== Lernumgebung "Türme bauen" === | |||
Im Schülerlabor ‚Mathe-Spürnasen’ kommen Schulklassen (4. Schj.) an einem Vormittag an die Universität und experimentieren zu substanziellen mathematischen Themen. Einige der für das Projekt entwickelten Lernumgebungen eignen sich in identischer oder adaptierter Form auch für den Einsatz in der universitären Lehrerbildung. Dadurch wird der Vergleich der Zugangsweisen und Lösungsstrategien von Grundschulkindern und Lehramtsstudierenden möglich. Im Workshop wird die Lernumgebung ‚Fibonacci-Folge‘ mit besonderem Fokus auf die kombinatorische Vertiefung ‚Türme bauen‘ vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Strategien von Grund-schulkindern und Studierenden erkundet und die Rolle der Strukturierungsperspektiven (horizon-tal/vertikal) im Hinblick auf rekursive Zählstrategien diskutiert. | |||
=== "Kantenmodelle mal anders" === | |||
Geometrie und Raumvorstellung spielen in der Grundschule eine bedeutende Rolle. So | |||
werden geometrische Körper anhand ihrer Eigenschaften vorrangig der Anzahlen von Ecken, | |||
Flächen und Kanten beschrieben. Diese Begriffe sind demnach zentral hinsichtlich eines | |||
angemessenen Verständnisses der einzelnen geometrischen Körper. Die Entwicklung von | |||
Begriffen nimmt im Geometrieunterricht der Grundschule eine zentrale Rolle ein. Nach | |||
Franke und Reinhold werden Begriffe „vorwiegend durch den aktiven Umgang mit Objekten | |||
in Verbindung mit der Sprache erworben“ (Franke/Reinhold 2016, S. 118), was besonders in | |||
der Lernumgebung „Kantenmodelle mal anders“ Beachtung fand. Die Lernumgebung bestand | |||
aus drei Lerneinheiten und wurde im Sommersemester 2017 mit einer 4. Klasse durchgeführt. Spezielle Berücksichtigung fand dabei der Einsatz der 3D-Drucktechnologie.Während eine | |||
Schülergruppe Kantenmodelle auf bewährte Weise mit verschiedenen Materialien wie | |||
Trinkhalmen, Spießen oder Zahnstochern herstellte, modellierte eine andere Schülergruppe im | |||
Programm Tinkercad ihren geometrischen Körper, der anschließend mit 3D-Druckern | |||
entstand. Untersucht werden sollte dabei ob und inwiefern der Einsatz der 3DDrucktechnologie | |||
einen Einfluss auf das Schülerverständnis zum geometrischen Körper | |||
Würfel hat. | |||
Der 3D-Druck erscheint uns insgesamt als spannendes Thema, das für einen zeitgemäßen und | |||
dabei kreativen Mathematikunterricht fruchtbar gemacht werden könnte. Hierbei bietet sich | |||
die Möglichkeit den außerschulischen Lernort MatheWerkstatt um diesen | |||
Anwendungsbereich als neues Medium zu erweitern. Für einen sinnvollen Einsatz ist es | |||
jedoch unabdingbar, eine grundlagentheoretische Basis zu schaffen und Perspektiven für | |||
Lehr-Lern-Situationen aufzuwerfen. Auf dieser Grundlage können dann verschiedene | |||
schulpraktische Studien und Untersuchungen aufbauen, um sowohl Chancen als auch | |||
Herausforderungen für und im Mathematikunterricht zu identifizieren. | |||
Literatur: Franke, M., & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Berlin | |||
Heidelberg: Springer Spektrum. | |||
=== Einbindung von Lehrkräften in Lehr-Lern-Labor-Prozesse === | |||
Lehrkräfte spielen in Lernprozessen von Schüler/inne/n eine entscheidende Rolle. Betrachtet man die Lehr-Lern-Labor-Landschaft in Deutschland, so kann man feststellen, dass ihre Einbindung in Lehr-Lern-Labor-Prozesse jeweils sehr unterschiedlich explizit gemacht und vermutlich auch gelebt wird. Im Workshop werden nach einem kurzen Impulsvortrag Einbindungsoptionen von Lehrkräften in Lehr-Lern-Labor-Prozesse diskutiert. Folgende Liste ist unvollständig und dient nur als Anregung zur Weiterarbeit. | |||
Lehrkräfte … | |||
# werden im Lehr-Lern-Labor fortgebildet. | |||
# wählen Lehr-Lern-Labor-Stationen für ihre Klasse/ihren Kurs aus. | |||
# betreuen (die) Schüler/innen während der Lehr-Lern-Labor-Arbeit. | |||
# nutzen die Arbeitszeit ihrer Schüler/innen im Lehr-Lern-Labor um ihre Schüler/innen zu beobachten sowie ihren individuellen Leistungsstand, ihre Lernprozesse und ihre Leistungsentwicklung zu diagnostizieren. | |||
# tauschen sich auf Augenhöhe mit Dozent/inn/en und Studierenden über die Laborstationen und die Schüler/innen aus. | |||
# bereiten die Lehr-Lern-Labor-Besuche mit ihren Klassen/Kursen im Unterricht vor und nach. | |||
# bringen sich in die Konzeption zukünftiger Laborstationen ein. | |||
# übernehmen Ideen und ganze Laborstationen für Ihren Unterricht und entwickeln diese weiter. | |||
# … | |||
Wie können Lehr-Lern-Labore interessierte Lehrkräfte dabei unterstützen und sie ggf. dazu anleiten? | |||
=== Prozessorientierte Selbstbewertung === | |||
In offenen Lernformen wird häufig auch eine offenere Bewertung erforderlich. Studierende lernen in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften auch Konzepte der Selbstbewertung kennen, wenden diese jedoch selten bis gar nicht fachgebunden an. Im Rahmen des Praktikums "Erstellen von Lehr-Lernmaterialien" wurden Workshops und OER-Materialien durch Studierende in gruppenteiligen Arbeitsprozessen erstellt, erprobt und evaluiert. Als Prüfungsleistung tragen sie die Materialien in einem Portfolio zusammen, welches dann unter verschiedenen, vorher offen gelegten Kriterien bewertet wird. Am Ende des Portfolios werden die Studierenden dazu aufgefordert, eine prozessorientierte Selbstbewertung innerhalb dieses gruppenteiligen Arbeitsprozesses unter drei verschiedenen Blickwinkeln zu schreiben. Dies individualisiert die Gesamtnote des Portfolios. Im Workshop werden die Selbstbewertungen besprochen und Gefahren bzw. Potentiale beleuchtet. | |||
== Teilnehmer/innen == | == Teilnehmer/innen == | ||
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[[Jenny Charon|Charon, Jenny]] | |||
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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | |||
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[[Lea Dasenbrock|Dasenbrock, Lea]] | |||
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Universität Leipzig | |||
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[[Ninja del Piero|del Piero, Ninja]] | [[Ninja del Piero|del Piero, Ninja]] | ||
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[[Patrizia Enenkiel|Enenkiel, Patrizia]] | [[Patrizia Enenkiel|Enenkiel, Patrizia]] | ||
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[[Ralf Erens|Erens, Ralf]] | [[Ralf Erens|Erens, Ralf]] | ||
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[[Jessica Feiertag|Feiertag, Jessica]] | |||
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Universität Rostock | |||
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[[Lucas Geitel|Geitel, Lucas]] | [[Lucas Geitel|Geitel, Lucas]] | ||
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[[Cathleen Heil|Heil, Cathleen]] | [[Cathleen Heil|Heil, Cathleen]] | ||
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[[Friederike Heinz|Heinz, Friederike]] | [[Friederike Heinz|Heinz, Friederike]] | ||
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[[Eva Hoffart|Hoffart, Eva]] | [[Eva Hoffart|Hoffart, Eva]] | ||
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[[Hannah | [[Hannah Klaproth|Klaproth, Hannah]] | ||
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Universität Siegen | Universität Siegen | ||
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[[Thomas Krohn|Krohn, Thomas]] | [[Thomas Krohn|Krohn, Thomas]] | ||
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[[Antonia Lemensiek|Lemensiek, Antonia]] | [[Antonia Lemensiek|Lemensiek, Antonia]] | ||
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[[Katja Lengnink|Lengnink, Katja]] | [[Katja Lengnink|Lengnink, Katja]] | ||
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[[Matthias Müller|Müller, Matthias]] | [[Matthias Müller|Müller, Matthias]] | ||
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[[Eva Müller-Hill|Müller-Hill, Eva]] | [[Eva Müller-Hill|Müller-Hill, Eva]] | ||
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[[Ines Petzschler|Petzschler, Ines]] | [[Ines Petzschler|Petzschler, Ines]] | ||
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[[Felicitas Pielsticker|Pielsticker, Felicitas]] | [[Felicitas Pielsticker|Pielsticker, Felicitas]] | ||
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[[Lena Radünz|Radünz, Lena]] | [[Lena Radünz|Radünz, Lena]] | ||
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[[Simone Reinhold|Reinhold, Simone]] | [[Simone Reinhold|Reinhold, Simone]] | ||
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[[Karin Richter|Richter, Karin]] | [[Karin Richter|Richter, Karin]] | ||
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[[Jürgen Roth|Roth, Jürgen]] | [[Jürgen Roth|Roth, Jürgen]] | ||
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[[Jennifer Rothe|Rothe, Jennifer]] | |||
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Universität Leipzig | |||
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[[Christian Rütten|Rütten, Christian]] | [[Christian Rütten|Rütten, Christian]] | ||
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[[Silvia Schöneburg|Schöneburg-Lehnert, Silvia]] | [[Silvia Schöneburg|Schöneburg-Lehnert, Silvia]] | ||
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[[Stephanie Schuler|Schuler, Stephanie]] | [[Stephanie Schuler|Schuler, Stephanie]] | ||
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[[Gabriela Schürch|Schürch, Gabriela]] | [[Gabriela Schürch|Schürch, Gabriela]] | ||
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[[Franziska Siebel|Siebel, Franziska]] | [[Franziska Siebel|Siebel, Franziska]] | ||
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[[Sabine Siebelhoff|Siebelhoff, Sabine]] | [[Sabine Siebelhoff|Siebelhoff, Sabine]] | ||
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[[Moritz Walz|Walz, Moritz]] | [[Moritz Walz|Walz, Moritz]] | ||
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[[Stephan Weyers|Weyers Stephan]] | [[Stephan Weyers|Weyers Stephan]] | ||
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[[Susanne Wöller|Wöller Susanne]] | [[Susanne Wöller|Wöller Susanne]] | ||
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[[Holger Wuschke|Wuschke, Holger]] | [[Holger Wuschke|Wuschke, Holger]] |