Kristina Reiss/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
===Monographien===
===Monographien===
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder, G. (2014). ''Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3.Auflage).'' Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder, G. (2014). ''Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3.Auflage).'' Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Hammer, C. (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & [[Christoph Hammer|Hammer, C.]] (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Stroth, G. (2011). ''Endliche Strukturen.'' Heidelberg: Springer.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Stroth, G. (2011). ''Endliche Strukturen.'' Heidelberg: Springer.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). ''LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig'' : Vieweg.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). ''LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig'' : Vieweg.
Zeile 11: Zeile 11:
===Herausgegebene Bücher===
===Herausgegebene Bücher===


*Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A.,van den Heuvel-Panhuizen, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Walther, G. (Hrsg.) (2009). ''Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule''. Weinheim: Beltz.
*Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Walther, G. (Hrsg.) (2009). ''Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule''. Weinheim: Beltz.


*Bayrhuber, H., Ralle, B., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Schön,L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). ''Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken''. Innsbruck: Studien-Verlag.
*Bayrhuber, H., Ralle, B., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). ''Konsequenzen aus [[PISA]]. Perspektiven der Fachdidaktiken''. Innsbruck: Studien-Verlag.


*Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics'', Potsdam, 2000''. Hildesheim: Franzbecker.
*Weigand, H. G., Neill, N., [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]]'', Potsdam, 2000''. Hildesheim: Franzbecker.


*Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999''. Hildesheim: Franzbecker.
*Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] (Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999''. Hildesheim: Franzbecker.


*Weigand,H. G., Peter-Koop, A., Neill, N., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998''. Hildesheim:Franzbecker.
*Weigand, H. G., Peter-Koop, A., Neill, N., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1998 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998]]''. Hildesheim: Franzbecker.


*Weigand,H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997''. Hildesheim: Franzbecker.
*Weigand, H. G., [[Elmar Cohors-Fresenborg|Cohors-Fresenborg, E.]], Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1997 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997]]''. Hildesheim: Franzbecker.


*Weigand,H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996''. Hildesheim: Franzbecker.
*Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1996 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996]]''. Hildesheim: Franzbecker.


*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). ''Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen.'' Heidelberg: Springer.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). ''Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen.'' Heidelberg: Springer.
Zeile 32: Zeile 32:




*Obersteiner, A., Bernhard, M. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition ''ZDM Mathematics Education, xx'', xx-xx.
*[[Andreas Obersteiner|Obersteiner, A.]], Bernhard, M. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition ''[[ZDM]] Mathematics Education, xx'', xx-xx.


*Obersteiner, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. ''Cognition and Instruction, 32'', 353-373.
*Obersteiner, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. ''Cognition and Instruction, 32'', 353-373.
Zeile 38: Zeile 38:
*Bernhard, M., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. ''mathematik lehren, 31 (182)'', 42-44.
*Bernhard, M., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. ''mathematik lehren, 31 (182)'', 42-44.


*Seidel, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A.Krapp (Hrsg.), ''Pädagogische Psychologie'' (S. 253-276). Weinheim: Beltz.
*Seidel, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), ''Pädagogische Psychologie'' (S. 253-276). Weinheim: Beltz.


*Obersteiner, A., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Mathematikleistungen von Schulerinnen und Schulern: Was sagt uns PISA 2012? ''MNU 67(4)'', 197-201.
*Obersteiner, A., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Mathematikleistungen von Schulerinnen und Schulern: Was sagt uns PISA 2012? ''MNU 67(4)'', 197-201.
Zeile 86: Zeile 86:
*Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. ''Learning and Individual Differences,21'', 190-201.
*Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. ''Learning and Individual Differences,21'', 190-201.


*Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), ''Learning from errors ''(pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich.
*Heinze, A., Ufer, S., [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), ''Learning from errors ''(pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich.


*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Einen europhysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), ''Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. ''(S. 41-55). Münster: Waxmann.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Einen europhysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), ''Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. ''(S. 41-55). Münster: Waxmann.
Zeile 132: Zeile 132:
*Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter.'' Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2)'',13-28.   
*Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter.'' Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2)'',13-28.   


*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learningenvironment based on heuristic worked-out examples. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40'', 455-467.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Heinze, A., [[Alexander Renkl|Renkl, A.]] & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learningenvironment based on heuristic worked-out examples. ''ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40'', 455-467.


*Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F.L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). How to foster students' competenciesin creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan and Germany. ''ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 40'', 443-453.
*Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F.L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). How to foster students' competenciesin creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan and Germany. ''ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 40'', 443-453.
Zeile 208: Zeile 208:
*Kwak, J., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Thomas, J. (2002). Leistungenvon deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen undArgumentieren (in koreanisch).'' Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E:Communications of Mathematical Education, 13'',265-274.
*Kwak, J., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Thomas, J. (2002). Leistungenvon deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen undArgumentieren (in koreanisch).'' Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E:Communications of Mathematical Education, 13'',265-274.


*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002).'' Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS.'' Bayreuth: Universität.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002).'' Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver [[SINUS]].'' Bayreuth: Universität.


*Pade, J., Polley, L., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder,G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel (Hrsg.),'' Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 ''(S.144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
*Pade, J., Polley, L., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder,G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel (Hrsg.),'' Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 ''(S.144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
Zeile 248: Zeile 248:
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1994). Computereinsatz vs.traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung derRaumanschauung. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.),'' Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Band I: Mathematik ''(S. 247-252).Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1994). Computereinsatz vs.traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung derRaumanschauung. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.),'' Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Band I: Mathematik ''(S. 247-252).Weinheim: Deutscher Studien Verlag.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Wieintelligent sind tutorielle Systeme?'' Zentralblattfür Didaktik der Mathematik, 22'', 158-163.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1990). Wieintelligent sind tutorielle Systeme?'' Zentralblattfür Didaktik der Mathematik, 22'', 158-163.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990).KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen einesrekursiven Problems. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), M''athematische Lehr-Lern-Denkprozesse'' (S.12-30). Göttingen: Hogrefe.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1990).KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen einesrekursiven Problems. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), M''athematische Lehr-Lern-Denkprozesse'' (S.12-30). Göttingen: Hogrefe.


*Reiss, M. & Haussmann, K. (1990).Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann& M. Reiss (Hrsg.), ''Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse'' (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.
*Reiss, M. & [[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1990).Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann& M. Reiss (Hrsg.), ''Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse'' (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Zur Entwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. ''Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3'', 163-193.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1990). Zur Entwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. ''Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3'', 163-193.


*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, Greifenund Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischenGeometrieunterricht. ''Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19'', 97-106.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1989). Fühlen, Tasten, Greifenund Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischenGeometrieunterricht. ''Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19'', 97-106.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989).Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. ''Journal für Mathematikdidaktik, 10'', 39-61.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1989).Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. ''Journal für Mathematikdidaktik, 10'', 39-61.


*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). RekursiveStrukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht.'' Karlsruher Pädagogische Beiträge, 7'', 70-90.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1986). RekursiveStrukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht.'' Karlsruher Pädagogische Beiträge, 7'', 70-90.


*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. rekursivesDenken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. ''Mathematica Didactica, 9'', 61-74.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1986). Iteratives vs. rekursivesDenken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. ''Mathematica Didactica, 9'', 61-74.


*Haussmann, K. (1985). Taktile Erfahrungen imGeometrieunterricht der Grundschule. ''MathematischeUnterrichtspraxis, 6(1)'', 1-6.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1985). Taktile Erfahrungen imGeometrieunterricht der Grundschule. ''MathematischeUnterrichtspraxis, 6(1)'', 1-6.


*Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. ''Karlsruher Pädagogische Beiträge, 5(10)'',108-118.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. ''Karlsruher Pädagogische Beiträge, 5(10)'',108-118.


===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften===
===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften===
Zeile 284: Zeile 284:
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1996). Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung. ''Technologie Dialog, 23'', 19-20.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1996). Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung. ''Technologie Dialog, 23'', 19-20.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? ''Praxis der Mathematik, 34(6),'' 261-266.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? ''Praxis der Mathematik, 34(6),'' 261-266.
*Haussmann,K. (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen im Unterricht der Sekundarstufe I. ''Praxis Schule, 3'', 61-63.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen im Unterricht der Sekundarstufe I. ''Praxis Schule, 3'', 61-63.
*Kläger-Gärtner, E. & Haussmann, K.(1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. ''Grundschule, 19(10)'', 27-31.
*Kläger-Gärtner, E. & [[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. ''Grundschule, 19(10)'', 27-31.
*Haussmann, K. (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetrie in der Primarstufe. ''Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3)'', 23-28.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetrie in der Primarstufe. ''Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3)'', 23-28.
*Haussmann, K. (1984). Mathematik mit Händen und Augen. Eine Einführung in die räumliche Geometrie. ''Mathematische Unterrichtspraxis, 5(2)'', 11-14.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1984). Mathematik mit Händen und Augen. Eine Einführung in die räumliche Geometrie. ''Mathematische Unterrichtspraxis, 5(2)'', 11-14.


===Beiträge in Konferenzbänden===
===Beiträge in Konferenzbänden===
*Obersteiner, A., Moll, G., Beitlich, J. T., Ciu, C., Schmidt, M., Khmelivska, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Expert mathematicians strategies for comparing the numerical values of fractions  - evidence from eye movements. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4’’ (pp. 338-345). Vancouver: PME.
*Obersteiner, A., Moll, G., Beitlich, J. T., Ciu, C., Schmidt, M., Khmelivska, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Expert mathematicians strategies for comparing the numerical values of fractions  - evidence from eye movements. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4’’ (pp. 338-345). Vancouver: PME.
*Beitlich, J. T., Obersteiner, A., Moll, G., Mora Ruano, J. G., Pan, J., Reinhold, S., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). The role of pictures in reading mathematical proofs: an eye movement study. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2’’ (pp. 121-128). Vancouver: PME.
*Beitlich, J. T., Obersteiner, A., Moll, G., Mora Ruano, J. G., Pan, J., [[Simone Reinhold|Reinhold, S.]], & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). The role of pictures in reading mathematical proofs: an eye movement study. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2’’ (pp. 121-128). Vancouver: PME.
*Nagel, K., Quiring, F., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Deiser, O., & Obersteiner, A. (2014). Supporting pre-service teachers of mathematics in their first year of university. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan(Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6’’ (pp. 370). Vancouver: PME.
*Nagel, K., Quiring, F., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Deiser, O., & Obersteiner, A. (2014). Supporting pre-service teachers of mathematics in their first year of university. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan(Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6’’ (pp. 370). Vancouver: PME.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2013). You can't teach an old dog new tricks? Developing mathematical competence over the lifespan. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), ‘’Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1’’ (pp. 1-16). Kiel: PME.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2013). You can't teach an old dog new tricks? Developing mathematical competence over the lifespan. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), ‘’Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1’’ (pp. 1-16). Kiel: PME.
*Vogel, F., Reichersdorfer, E., Kollar, I., Ufer, S., Reiss, K., & Fischer, F., (2013). Learning to argue in mathematics: Effects of heuristic worked examples and collaborations scripts on tansactive argumentation. In N. Rummel, M. Kapur, M. Nathan, & S. Puntambekar (Eds.), ‘’To See the World and a Grain of Sand: Learning across Level of Space, Time, and Scale: CSCL 2013 Conference Proceedings’’, Volume 1 – Full Papers & Symposia (pp. 526-533). International Society of the Learning Sciences.
*Vogel, F., Reichersdorfer, E., Kollar, I., Ufer, S., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Fischer, F., (2013). Learning to argue in mathematics: Effects of heuristic worked examples and collaborations scripts on tansactive argumentation. In N. Rummel, M. Kapur, M. Nathan, & S. Puntambekar (Eds.), ‘’To See the World and a Grain of Sand: Learning across Level of Space, Time, and Scale: CSCL 2013 Conference Proceedings’’, Volume 1 – Full Papers & Symposia (pp. 526-533). International Society of the Learning Sciences.
*Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F.,Kollar, I., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], & Ufer, S. (2012). Different colloborative learning settings to foster mathematical argumentation skills. InT.-Y. Tso (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'',pp. 345-352). Taipei (Taiwan): PME.
*Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F.,Kollar, I., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], & Ufer, S. (2012). Different colloborative learning settings to foster mathematical argumentation skills. InT.-Y. Tso (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'',pp. 345-352). Taipei (Taiwan): PME.
*Lindmeier,E., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'',pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
*Lindmeier,E., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'',pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
Zeile 309: Zeile 309:
*Lindmeier, A., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2010). Fachspezifische Wissens- und Kompetenzkomponenten bei Lehrkräften und Studierenden des Lehramts. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S. 561-564). Münster: WTM.
*Lindmeier, A., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2010). Fachspezifische Wissens- und Kompetenzkomponenten bei Lehrkräften und Studierenden des Lehramts. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S. 561-564). Münster: WTM.
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). Lösungsbeispiele zum Einstieg in das Modellieren – Erste Ergebnisse aus KOMMA. ''Beiträge zum Mathematikunterricht''. Münster: WTM.
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). Lösungsbeispiele zum Einstieg in das Modellieren – Erste Ergebnisse aus KOMMA. ''Beiträge zum Mathematikunterricht''. Münster: WTM.
*Ufer, S., Heinze, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). What happens in students' minds when constructing geometry proofs - acognitive model based on mental models. In F.L. Lin, F.J. Hsieh, G. Hanna,& M. de Villiers (Eds.), Proof and proving in mathematics education. ICMI Study 19 Conference Proceedings (pp. 239-244). Taipei: Taiwan Normal University.
*Ufer, S., Heinze, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). What happens in students' minds when constructing geometry proofs - acognitive model based on mental models. In F.L. Lin, F.J. Hsieh, G. Hanna,& M. de Villiers (Eds.), Proof and proving in mathematics education. [[ICMI]] Study 19 Conference Proceedings (pp. 239-244). Taipei: Taiwan Normal University.
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). Mental models and development of geometric proof competency. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, & H. Sakonidis(Eds.), ''Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5'', (pp. 257-264). Thessaloniki (Greece): PME.
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). Mental models and development of geometric proof competency. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, & H. Sakonidis(Eds.), ''Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5'', (pp. 257-264). Thessaloniki (Greece): PME.
*Heinze, A., Rudolph-Albert, F., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Herwartz-Emden, L., & Braun, C. (2009). The development of mathematical competence of migrant children in german primary schools.In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & C. Sakonidis (Eds.), ''Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'', pp. 145-152). Thessaloniki (Greece): PME.
*Heinze, A., Rudolph-Albert, F., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Herwartz-Emden, L., & Braun, C. (2009). The development of mathematical competence of migrant children in german primary schools.In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & C. Sakonidis (Eds.), ''Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3'', pp. 145-152). Thessaloniki (Greece): PME.
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Individual predictors of geometricalproof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), ''Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, and PME-NA XXX (Vol. IV'', pp. 361-368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Individual predictors of geometricalproof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), ''Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, and PME-NA XXX (Vol. IV'', pp. 361-368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (pp. 189-192). Hildesheim: Franzbecker.
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (pp. 189-192). Hildesheim: Franzbecker.
*Kuntze, S., Lindmeier, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2008). "Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum "Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In A. Eichler & J. Meyer (Hrsg.),'' Anregungen zum Stochstikunterricht, Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik.'' Hildesheim: Franzbecker.
*Kuntze, S., Lindmeier, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2008). "Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum "Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In [[Andreas Eichler|A. Eichler]] & J. Meyer (Hrsg.),'' Anregungen zum Stochstikunterricht, Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik.'' Hildesheim: Franzbecker.
*Lindmeier,A., Kuntze, S. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Representations of data and manipulations through reduction: Competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), ''Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education'', Guimares, Portugal, 19-21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
*Lindmeier,A., Kuntze, S. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Representations of data and manipulations through reduction: Competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), ''Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education'', Guimares, Portugal, 19-21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
*Heinze,A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Mistake-handling activities in the mathematics classroom: Effects of an in-service teacher training on students' performance in geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), ''Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. III, pp. 9-16). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
*Heinze,A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Mistake-handling activities in the mathematics classroom: Effects of an in-service teacher training on students' performance in geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), ''Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. III, pp. 9-16). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
Zeile 327: Zeile 327:
*Klieme, E., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heinze, A.(2003). Geometrical competence and understanding of proof. A study based on TIMSS items. In F. L. Lin & J. Guo (Eds.),'' Proceedings of the International Conference on Science and Mathematics Learning 2003'' (pp. 60-80). Taipei (Taiwan): National Taiwan Normal University.
*Klieme, E., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heinze, A.(2003). Geometrical competence and understanding of proof. A study based on TIMSS items. In F. L. Lin & J. Guo (Eds.),'' Proceedings of the International Conference on Science and Mathematics Learning 2003'' (pp. 60-80). Taipei (Taiwan): National Taiwan Normal University.
*Reiss,K., Hellmich, F. & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D.Cockburn & E. Nardi (Ed.), ''Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol.IV, pp. 113-120). Norwich (Great Britain): University of East Anglia.
*Reiss,K., Hellmich, F. & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D.Cockburn & E. Nardi (Ed.), ''Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol.IV, pp. 113-120). Norwich (Great Britain): University of East Anglia.
*Pehkonen,E., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Hartmann, J. (2002). Problem-solving skills of primary teacher students in problems with realistic multiple answers. In A. L.Veistinen (Ed.), ''Proceedings of the Pro Math Workshop.'' (pp. 49-56). Turku, Finnland: University of Turku.
*[[Erkki Pehkonen|Pehkonen,E.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Hartmann, J. (2002). Problem-solving skills of primary teacher students in problems with realistic multiple answers. In A. L.Veistinen (Ed.), ''Proceedings of the Pro Math Workshop.'' (pp. 49-56). Turku, Finnland: University of Turku.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002). Beweisen, Begründen und Argumentieren. Wege zu einem diskursiven Mathematikunterricht. In W. Peschek(Hrsg.), ''Beiträgezum Mathematikunterricht 2002''(S. 39-46). Hildesheim: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002). Beweisen, Begründen und Argumentieren. Wege zu einem diskursiven Mathematikunterricht. In W. Peschek(Hrsg.), ''Beiträgezum Mathematikunterricht 2002''(S. 39-46). Hildesheim: Franzbecker.
*Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002). Dialogein Klagenfurt II. Perspektiven empirischer Forschung zum Beweisen, Begründenund Argumentieren im Mathematikunterricht. In W. Peschek (Hrsg.),'' Beiträge zum Mathematikunterricht 2002'' (S. 227-230). Hildesheim: Franzbecker.
*Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2002). Dialogein Klagenfurt II. Perspektiven empirischer Forschung zum Beweisen, Begründenund Argumentieren im Mathematikunterricht. In W. Peschek (Hrsg.),'' Beiträge zum Mathematikunterricht 2002'' (S. 227-230). Hildesheim: Franzbecker.
Zeile 346: Zeile 346:
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1992'' (S. 363-366). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1992'' (S. 363-366). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Reiss, M. (1992). Kasimir: A simulation of learning iterative structures. In W. Geeslin& K. Graham (Eds.), ''Proceedings of the 16h International Conference for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. II, pp. 75-82). Durham, NH(USA): University of Durham.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Reiss, M. (1992). Kasimir: A simulation of learning iterative structures. In W. Geeslin& K. Graham (Eds.), ''Proceedings of the 16h International Conference for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. II, pp. 75-82). Durham, NH(USA): University of Durham.
*Haussmann, K. (1989). Kognitive Aspekte beim Lösen rekursiver Programmieraufgaben. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1989'' (S.179-182). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1989). Kognitive Aspekte beim Lösen rekursiver Programmieraufgaben. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1989'' (S.179-182). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). Aspects of declarative knowledge on control structures. In G. Vergnaud, J. Rogalski & M. Artique (Eds.),'' Proceedings of the 13th International Conference for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. II, pp. 75-82). Paris (France): Université Paris VIII.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1989). Aspects of declarative knowledge on control structures. In G. Vergnaud, J. Rogalski & M. Artique (Eds.),'' Proceedings of the 13th International Conference for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. II, pp. 75-82). Paris (France): Université Paris VIII.
*Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). KASIMIR: An investigation of iterative solution strategies for the TOWER OF HANOI problem. In L. Bazzini & H.G. Steiner (Eds.), ''Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics'' (pp. 427-442). Pavia (Italy): Università  di Pavia.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1989). KASIMIR: An investigation of iterative solution strategies for the TOWER OF HANOI problem. In L. Bazzini & H.G. Steiner (Eds.), ''Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics'' (pp. 427-442). Pavia (Italy): Università  di Pavia.
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1988).KASIMIR: Eine Analyse iterativer Strategien bei der Lösung eines rekursiven Problems mit Hilfe eines Produktionssystems. In W. Schönpflug (Hrsg.),'' Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie'' (S. 158). Göttingen: Hogrefe.
*Reiss, M. & [[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1988).KASIMIR: Eine Analyse iterativer Strategien bei der Lösung eines rekursiven Problems mit Hilfe eines Produktionssystems. In W. Schönpflug (Hrsg.),'' Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie'' (S. 158). Göttingen: Hogrefe.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1987). LOGO beginners problems with goal merging. In J. Hillel (Ed.), ''Proceedings of the 3rd International Conference for LOGO and Mathematics Education'' (pp.156-163). Montréal (Canada): Université de Montréal.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1987). LOGO beginners problems with goal merging. In J. Hillel (Ed.), ''Proceedings of the 3rd International Conference for LOGO and Mathematics Education'' (pp.156-163). Montréal (Canada): Université de Montréal.
*Haussmann,K. & Reiss, M. (1987). Mental representation of recursive structures. In J.Bergeron, N. Herscovics & C. Kieran (Eds.), ''Proceedings of the 11th International Conferencefor the Psychology of Mathematics Education'' (Vol.III, pp.57-62). Montréal (Canada): Université de Montréal.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] & Reiss, M. (1987). Mental representation of recursive structures. In J.Bergeron, N. Herscovics & C. Kieran (Eds.), ''Proceedings of the 11th International Conferencefor the Psychology of Mathematics Education'' (Vol.III, pp.57-62). Montréal (Canada): Université de Montréal.
*Haussmann, K. (1987). Rekursive Strukturenim Verständnis von Schülern. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1987'' (S. 158-161). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). Rekursive Strukturenim Verständnis von Schülern. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1987'' (S. 158-161). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1986). Environments for mathematical thinking. ''Proceedings of the 21st International Conference of Applied Psychology'' (p. 128). Jerusalem: Hebrew University.
*Reiss, M. & [[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1986). Environments for mathematical thinking. ''Proceedings of the 21st International Conference of Applied Psychology'' (p. 128). Jerusalem: Hebrew University.
*Haussmann, K. (1985). Iteratives undrekursives Denken beim Lösen mathematischer Probleme. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1985'' (S. 146-149). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1985). Iteratives undrekursives Denken beim Lösen mathematischer Probleme. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1985'' (S. 146-149). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*Haussmann, K. (1985). Iterative andrecursive modes of thinking in mathematical problem-solving processes. In L. Streeand (Ed.), ''Proceedings of the 9th International Conference for thePsychology of Mathematics Education'' (pp. 18-23). Utrecht, Netherlands: University of Utrecht.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1985). Iterative andrecursive modes of thinking in mathematical problem-solving processes. In L. Streeand (Ed.), ''Proceedings of the 9th International Conference for thePsychology of Mathematics Education'' (pp. 18-23). Utrecht, Netherlands: University of Utrecht.
*Haussmann,K. (1985). Spatial representation and elementary geometry in pre-service teacher education. ''In A Collection of Papers on Pre-Service Teacher Education. Fifth InternationalCongress on Mathematics Education'' (pp. 171-175). Adelaide, Australia: University of Adelaide.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1985). Spatial representation and elementary geometry in pre-service teacher education. ''In A Collection of Papers on Pre-Service Teacher Education. Fifth InternationalCongress on Mathematics Education'' (pp. 171-175). Adelaide, Australia: University of Adelaide.
*Haussmann, K. (1984). Taktile Erfahrungen im propädeutischen Geometrieunterricht. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1984'' (S. 156-159). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1984). Taktile Erfahrungen im propädeutischen Geometrieunterricht. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1984'' (S. 156-159). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
*Haussmann, K. (1982). Welche Mathematikkenntnisse haben Studienanfänger? Ergebnisse einer Befragung.'' Beiträge zum Mathematikunterricht 1982'' (S. 43). Hannover: Schroedel.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1982). Welche Mathematikkenntnisse haben Studienanfänger? Ergebnisse einer Befragung.'' Beiträge zum Mathematikunterricht 1982'' (S. 43). Hannover: Schroedel.


===Dissertation===
===Dissertation===
Zeile 367: Zeile 367:
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1995). Rezension zu James Gleick: Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. ''Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht'', 48, 447.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1995). Rezension zu James Gleick: Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. ''Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht'', 48, 447.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1993). Rezension zu Serge Lang: Mathe! Braunschweig 1991. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 25, 53-54.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (1993). Rezension zu Serge Lang: Mathe! Braunschweig 1991. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 25, 53-54.
*Haussmann, K. (1991). Rezension zu Marvin Minsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 23, 82-83.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1991). Rezension zu Marvin Minsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'', 23, 82-83.
*Haussmann, K. (1988). Rezension zu Klaus Menzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz im Mathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20'', 119-123.
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1988). Rezension zu Klaus Menzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz im Mathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20'', 119-123.


===Expertisen===
===Expertisen===