Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans-Jürgen Elschenbroich/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(→==2009) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Hans-Jürgen Elschenbroich|zurück | [[Hans-Jürgen Elschenbroich|zurück zu Hans-Jürgen Elschenbroich]] | ||
==Bücher, Broschüren & CDs== | |||
===2012=== | ===2012=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2012): Geometrie entdecken! mit GeoGebra, Teil 2. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2012): Geometrie entdecken! mit GeoGebra, Teil 2. Rosenheim. | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Düsseldorf. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Düsseldorf. | ||
===2005=== | ===2005=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: [[Bärbel Barzel|Barzel]], Hußmann, [[Timo Leuders|Leuders]] (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Berlin. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co.Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co.Berlin. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2005): Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2005): Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD. Rosenheim. | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): [[Mathematik-Didaktik]]. Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): [[Mathematik-Didaktik]]. Berlin. | ||
===2002=== | ===2002=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und Cabri II. Klasse 7, 8, 9, 10 CD. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und [[Cabri II plus|Cabri II]]. Klasse 7, 8, 9, 10 CD. Rosenheim. | ||
===2001=== | ===2001=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001. Seelze. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001. Seelze. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Thomas Gawlick| Gawlick, Th.]], [[Hanz-Werner Henn|Henn, H.-W.]] (Hrsg.) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Thomas Gawlick| Gawlick, Th.]], [[Hanz-Werner Henn|Henn, H.-W.]] (Hrsg.) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Hildesheim. | ||
===2000=== | ===2000=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Gregor Noll|Noll, G.]] (2000): Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II. Köln. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Gregor Noll|Noll, G.]] (2000): Geometrie beweglich mit [[Cabri Géomètre]] II. Köln. | ||
===1999=== | ===1999=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999): Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK. Mainz. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999): Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK. Mainz. | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Jens Christian Meiners|Meiners, J. C.]] (1996): Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. In: Team (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Bonn. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Jens Christian Meiners|Meiners, J. C.]] (1996): Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. In: Team (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Bonn. | ||
==Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden== | |||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Törner]] (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Törner]] (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010. | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf PDF] | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf PDF] | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. | ||
===2009=== | ===2009=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8. | ||
Zeile 69: | Zeile 71: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: [[Peter Bender|Bender]] (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2017, 15:59 Uhr
zurück zu Hans-Jürgen Elschenbroich
Bücher, Broschüren & CDs
2012
- Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. (2012): Geometrie entdecken! mit GeoGebra, Teil 2. Rosenheim.
- Elschenbroich, H.-J., Greefrath, G. (Hrsg.) (2012): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht vom dritten Casio "Round Table" vom 1. bis 2. April 2011. Norderstedt.
2010
- Elschenbroich, H.-J., Greefrath, G. (Hrsg.) (2010): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation. Bericht von der Casio-Veranstaltung "Round Table" vom 20. bis 21. März 2009. Norderstedt.
2009
- Elschenbroich, H.-J. (Hrsg.) (2009): 14. Fachleitertagung Mathematik. IN: Mathematik im Blick. Kolumnen aus dem Jahr der Mathematik. Neuss.
2008
- Elschenbroich, H.-J., Heintz, G. (Hrsg.) (2008): Medien - Methoden - Kompetenzen. In: Der Mathematikunterricht 6/2008.
2007
- Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. (Hrsg.) (2007): mathematik lehren. Heft 144; Geometrie erkunden. Velber.
- Elschenbroich, H.-J. (Hrsg.) (2007): Bildungsstandards Mathematik. MNU Themenreihe Bildungsstandards. Neuss.
- Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., Körber, H., Schwarz, W., Wetterau, P. (2007): Medienkonzept Studienseminare – Ein Beitrag zur Konzeptentwicklung. Düsseldorf.
2006
- Elschenbroich, H.-J. (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Düsseldorf.
2005
- Elschenbroich, H.-J. (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Berlin.
- Elschenbroich, H.-J. (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co.Berlin.
- Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. (2005): Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD. Rosenheim.
2003
- Elschenbroich, H.-J. (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Berlin.
2002
- Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. (2002): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und Cabri II. Klasse 7, 8, 9, 10 CD. Rosenheim.
2001
- Elschenbroich, H.-J. (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001. Seelze.
- Elschenbroich, H.-J., Gawlick, Th., Henn, H.-W. (Hrsg.) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Hildesheim.
2000
- Elschenbroich, H.-J., Noll, G. (2000): Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II. Köln.
1999
- Elschenbroich, H.-J. (1999): Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK. Mainz.
1998
- Elschenbroich, H.-J. (1998): Geometrie beweglich mit Geolog. Bonn.
- Elschenbroich, H.-J. et al. (1998): Dynamic Geometry. In: Maths using Software. Ideas and inspiration for using educational software in maths teaching. Socrates. Open and Distance Learning. Orfeus.
1996
- Elschenbroich, H.-J. (1996): Geometrie beweglich mit Euklid. Bonn.
- Elschenbroich, H.-J. (1996): Tabellenkalkulation als dynamisches Rechenmittel. Lehrerfortbildung NRW. Fachübergreifende Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Wahlpflichtbereichs der Jahrgangsstufen 9/10 am Gymnasium. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest.
1994
- Elschenbroich, H.-J., Meiners, J. C. (1996): Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. In: Team (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Bonn.
Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Törner (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2010): Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34.
- Gilbert Greefrath, Hans-Jürgen Elschenbroich, Regina Bruder (2010): Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik. In: MNU 63/ 3.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. PDF
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen.
2009
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. MNU 62/8.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2009): Geometrie: dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Medienzentrum Rheinland. Düsseldor.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2009): Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: mathematik lehren Heft 155. Velber.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2009): Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Hildesheim.
2008
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz (2008): Kompetenzen und Methoden. In: MU Heft 6/2008.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2008): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung - Lernkompetenzen auch im MU. In: Kortenkamp (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2008): Lernkompetenzen, auch im MU. Tagungsband der T3-Pfingsttagung 2006. Münster.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2008): Back to the Roots. In: Kortenkamp (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Hildesheim.
2007
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach (2007): Geometrie erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Velber.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2007): Formeln geometrisch erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Velber.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2007): Die Quadratur des Rechtecks. In: mathematik lehren Heft 144. Velber.
2006
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2006): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2006): Lernmethoden-Kompetenzen, auch im MU. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2006): Lernmethoden-Kompetenzen und Fachkompetenzen. In: L. A. Multimedia 1/2006.
2005
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: Praxis der Mathematik 4/2005.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2004): Dynamische Visualisierung im Mathematikunterricht durch neue Medien. In: Forum Multimedia 2004. Frankfurt.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Paul Eschbach (2004): Mit den Schulbuchverlagen im Dialog. In: Forum Multimedia 2004. Frankfurt.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2004): Bildung auf den ersten Blick? In: MNU 57/8,
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Markus Rechmann (2004): Pantographien. In: MNU 50/4.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2004): Bildungsstandards Mathematik. Standard Bildung oder Standardbildung? In: MNU 57/3.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2004): Bildungsstandards Mathematik: eine (nicht nur) aktuelle Diskussion. In: mathematik lehren 122.
2003
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Neue Medien und Methoden. In Medienbrief 3/03. Düsseldorf.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: MNU 56/8.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Computer ins Klassenzimmer? In: MNU 56/3.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): Magiemathik. In: mathematik lehren Heft 116.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2003): "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: mathematik lehren Heft 115.
2002
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Dynamisch Funktionen entdecken. In: Böhm (Hrsg.): VISIT-ME-2002.Hagenberg.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach (2002): Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: TI-Nachrichten 2/02. Freising.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): PISA: Die Einstellung ist schief! In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Visuell-dynamisches Beweisen. In: mathematik lehren Heft 110.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur. In: Herget/ Sommer/Weigand/ Weth (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Teaching and Learning Geometry: dynamic and visual. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. Wien.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2002): Electronic Interactive Worksheets. A visual and dynamic way of learning geometry. Erscheint in: Proceedings of Cabri-World II, Montreal.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach (2002): Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: U. Amelung, B. Barzel (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001. ZKL, Münster.
2001
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): DGS als Werkzeug zum präformalen, visuellen Beweisen. In: Elschenbroich, Gawlick, Henn (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): Zur Lehrerbildung im Fach Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 72 Juni 2001.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): Gedanken zur Lehrerbildung. In: MNU 54/ 3, 15.4.2001.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): Visuelles Lehren und Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001.Hildesheim.
- Astrid Beckmann, Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2001): Lehren und Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern. Dynamik als Unterrichtsprinzip. In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien.Hildesheim.
2000
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Der 7. Mathe-Chat im Mathe-Treff zum Thema: Neue Richtlinien - Mathematik für das nächste Jahrtausend? In: Mathe-innovativ 1/2000.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach (2000): Dynamisch Geometrie entdecken: Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In U. Amelung (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen. Pfingsttagung Münster 2000. ZKL Texte Nr. 15. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Michael Rüsing (2000): Internet-Mathe-Wettbewerb im Mathe-Treff: "Knobeln statt Gammeln". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz (2000): Der Mathe Chat: "Let's talk about maths!" In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3/ III. Quartal 2000.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch elektronische ArbeitsblätterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach (2000): Dynamisch Geometrie entdeckenIn: Mathematik Regional Heft 7, 2000. Bezirksregierung KölnHans-Jürgen Elschenbroich: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung! In: Neues Lernen mit neuen Medien - Mathematikunterricht der Zukunft. ZKL Texte Nr. 8. Münster.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht durch Dynamische Geometrie-Software. In: Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität. Symposiumsberichte 2000, Heft 3. Universität Hannover.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Visuelles Beweisen - Neue Möglichkeiten durch Dynamische Geometrie-Software. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (2000): Modellierung mit der Tabellenkalkulation - Bremsweg bei Tempo 30 und 50. In: Hischer (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Hildesheim.
1999
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1999): Treffer: Der Mathe-Treff im Internet. In: mathematik lehren Heft 92/1999.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1999): Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters. In: Mathe-innovativ 4/1999.
1998
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1998): Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer?In: Mathematische Bildung und neue Technologien.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1998): Zentralperspektive mit Euklid. In: Praxis der Mathematik Heft 4/40.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1998): Einführung in die Perspektive - Einsatz eines dynamischen Geometrie-Systems in der Klasse 9. In: Hischer (Hrsg.): Geometrie und Computer.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1998): Let's talk about maths. In: Schulzeit 4/98, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz (1998): Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Schulverwaltung NRW 9/98.
- Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz (1998): Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
1997
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1997): Dynamic Geometry Programs: Death of Proving? In: ICTMT 3, Koblenz. Proceedings. CD-ROM, Institut für Mediendidaktik der Universität in Koblenz.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1997): Geometrie mit Euklid. In: Praxis der Mathematik, Heft 5/38.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1997): Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Geburt einer neuen Beweiskultur? In: Computeralgebra im Mathematikunterricht. ZKL-Texte Nr. 6, Münster.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1997): Tod des Beweisens oder Wiederauferstehung? - Zu den Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Stellung des Beweisens im UnterrichtIn: Hischer (Hrsg.): Computer und Unterricht. Neue Chancen für den Geometrieunterricht.
1996
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1996): Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: MNU 50/8, 1997 Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit EUKLID. In: Praxis der Mathematik 5/38.
1995
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1995): Potenzrechnung und Computer. In: Praxis der Mathematik 5/37.
1988
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1988): Bestimmung von Minimalgerüsten. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 11.
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1988): Das Problem des Handlungsreisenden. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 9.
1987
- Hans-Jürgen Elschenbroich (1987): Fleißige Biber - Turingmaschinen. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 5.