2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(→==2009) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Hans-Jürgen Elschenbroich|zurück | [[Hans-Jürgen Elschenbroich|zurück zu Hans-Jürgen Elschenbroich]] | ||
==Bücher, Broschüren & CDs== | |||
===2012=== | ===2012=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2012): Geometrie entdecken! mit GeoGebra, Teil 2. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2012): Geometrie entdecken! mit GeoGebra, Teil 2. Rosenheim. | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Düsseldorf. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Düsseldorf. | ||
===2005=== | ===2005=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: [[Bärbel Barzel|Barzel]], Hußmann, [[Timo Leuders|Leuders]] (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Berlin. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co.Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel, Hußmann, Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co.Berlin. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2005): Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2005): Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD. Rosenheim. | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): [[Mathematik-Didaktik]]. Berlin. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): [[Mathematik-Didaktik]]. Berlin. | ||
===2002=== | ===2002=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und Cabri II. Klasse 7, 8, 9, 10 CD. Rosenheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Günter Seebach|Seebach, G.]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und [[Cabri II plus|Cabri II]]. Klasse 7, 8, 9, 10 CD. Rosenheim. | ||
===2001=== | ===2001=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001. Seelze. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001. Seelze. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Thomas Gawlick| Gawlick, Th.]], [[Hanz-Werner Henn|Henn, H.-W.]] (Hrsg.) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Thomas Gawlick| Gawlick, Th.]], [[Hanz-Werner Henn|Henn, H.-W.]] (Hrsg.) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Hildesheim. | ||
===2000=== | ===2000=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Gregor Noll|Noll, G.]] (2000): Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II. Köln. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Gregor Noll|Noll, G.]] (2000): Geometrie beweglich mit [[Cabri Géomètre]] II. Köln. | ||
===1999=== | ===1999=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999): Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK. Mainz. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999): Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK. Mainz. | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Jens Christian Meiners|Meiners, J. C.]] (1996): Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. In: Team (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Bonn. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]], [[Jens Christian Meiners|Meiners, J. C.]] (1996): Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. In: Team (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Bonn. | ||
==Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden== | |||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Törner]] (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Törner]] (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010. | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf PDF] | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf PDF] | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. | ||
===2009=== | ===2009=== | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8. | ||
Zeile 69: | Zeile 71: | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: [[Peter Bender|Bender]] (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim. | ||
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. | *[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. |