Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Johanna Heitzer: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | 1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | ||
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]] | ||
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | 1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | ===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | ||
*A. | *A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute. | ||
===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | ===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster | 05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster | ||
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der [[DMV| | 17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken | ||
03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | 03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
Mitglied der GDM, des MNU und der DMV | Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]] | ||
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags | Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags | ||
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag | Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2017, 13:09 Uhr
Prof. Dr. Johanna Heitzer.* 10. Juni 1970.
Professorin für Didaktik der Mathematik. RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://www.didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/heitzer/index.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
1989: Abitur
1989-1994: Studium an der RWTH Aachen: Mathematik und Physik Lehramt, Sekundarstufen II und I
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich
2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeit (Abordnung) und Promotion an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen
seit 2011: Universitätsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der RWTH Aachen
Veröffentlichungen (Auswahl)
Monographien
- Orthogonalität und Approximation. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2012.
- Spiralen - ein Kapitel phänomenaler Mathematik. Klett, Leipzig, 1998.
Herausgeberschaften
- Mathematik Lehren 175 - Gesundheit und Mathematik. Friedrich-Verlag, Velber, 2012.
Lehrbücher (Mit-Autorin)
- A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute.
Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)
- Lochkarten zur Primfaktorzerlegung. In: Mathematik Lehren 176. Friedrich-Verlag, Velber, 2013.
Vorträge (Auswahl)
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken
03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg
23.11.2011 Spiralen - ein attraktiver Unterrichtsgegenstand mit speziellem Bezug zu Basel 30. Basler Kolloquium für Mathematiklehrpersonen, Mathematisches Institut der Universität Basel
19.11.2011 Spiralen - ein Phänomen an der Schnittstelle von Kunst und Mathematik Herbsttagung der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Mathematisches Institut der Universität Hamburg
28.10.2010 Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht des Instituts für Didaktik der Mathematik der ETH Zürich
30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld
25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf
06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw
Forschungsschwerpunkte
Mathematikdidaktik als Wissenschaft
Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien
Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse
Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
Veranschaulichung, Modelle und Medien im Mathematikunterricht
eTests und eLearnings zur Mathematik
Mathematikgeschichte als Gegenstand und Quelle von Unterrichtsideen
Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften
Projekte
Schul-Hochschul-Projekt MathePlus Aachen (MPAC)
"Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format"
e-Learning "Mathematik für Bauingenieure"
Beteiligung am BMBF-Projekt ExAcT
Entwicklung mathematischer Lehrfilme mit dem FWU
Virtuelles Institut für MINT-Didaktik
Mitgliedschaften
Mitglied der GDM, des MNU und der DMV
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag
Mitglied des MINT-Lehrerbildungszentrums MINT-L^4@RWTH
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "MINT Zirkel" beim KlettMINT-Verlag
Leiterin von Arbeitsgemeinschaften, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zur frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung an Kindergärten und Grundschulen