Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Vorhölter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| email = Katrin.Vorhoelter@uni-hamburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = Katrin.Vorhoelter@uni-hamburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =https://www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber-die-fakultaet/personen/vorhoelter.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =https://www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber-die-fakultaet/personen/vorhoelter.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
|MGP-ID=141055 | |||
}} | }} | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
{{abitur|2000}} | {{abitur|2000}} | ||
{{studium|2000|2005|Lehramt Gymnasium Deutsch, Mathematik|Universität Hamburg|Staatsexamen}} | {{studium|2000|2005|Lehramt Gymnasium Deutsch, Mathematik|Universität Hamburg|Staatsexamen}} | ||
*2005-2009 Stipendiatin des DfG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg, Titel der Dissertation "Sinn im Mathematikunterricht .Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern" | *2005-2009 Stipendiatin des DfG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg, Titel der Dissertation "Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern" | ||
*Mai 2009 bis Oktober 2010 Studienreferendarin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld | *Mai 2009 bis Oktober 2010 Studienreferendarin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld | ||
{{wimi|2011||Universität Hamburg}} | {{wimi|2011||Universität Hamburg}} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
--> | --> | ||
*[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2007): Auswirkungen von Modellierungsaufgaben auf die Sinnkonstruktion von Lernenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 316–319. | *[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2007): Auswirkungen von Modellierungsaufgaben auf die Sinnkonstruktion von Lernenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 316–319. | ||
*[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2007): Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. In: Demetra Pitta-Pantazi und George Philippou (Hg.): European Research in Mathematics Education. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. ERME. Larnaca, S. 2190–2199. | *[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2007): Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. In: Demetra Pitta-Pantazi und George Philippou (Hg.): European Research in Mathematics Education. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. [[ERME]]. Larnaca, S. 2190–2199. | ||
*[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2008): Modellierungsaufgaben als Sinnangebote für Schülerinnen und Schüler. In: Éva Vásárhelyi (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster Westf: WTM-Verlag. | *[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2008): Modellierungsaufgaben als Sinnangebote für Schülerinnen und Schüler. In: [[Éva Vásárhelyi]] (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster Westf: WTM-Verlag. | ||
* Vollstedt, Maike; [[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2008): Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In: Hans-Christoph Koller (Hg.): Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen: Barbara Budrich; Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 24), S. 25–46. | * [[Maike Vollstedt|Vollstedt, Maike]]; [[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2008): Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In: Hans-Christoph Koller (Hg.): Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen: Barbara Budrich; Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 24), S. 25–46. | ||
*[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2009): Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. Opladen: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 27) | *[[Katrin Vorhölter|Vorhölter, Katrin]] (2009): Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. Opladen: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 27) | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
*Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts | |||
**Bildungsgangforschung | |||
**mathematische Modellierung in allen Schulstufen | |||
**Sinnkonstruktion im Mathematikunterricht | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 58: | Zeile 63: | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
*Mitglied der Istron-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht | *Mitglied der [[ISTRON|Istron]]-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2017, 13:51 Uhr
Dr. Katrin Vorhölter.* 1980.
wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber-die-fakultaet/personen/vorhoelter.html.
Dissertation: Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141055
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1980 in Paderborn
- 2000 Abitur
- 2000 – 2005 Studium Lehramt Gymnasium Deutsch, Mathematik, Universität Hamburg, Abschluss: Staatsexamen
- 2005-2009 Stipendiatin des DfG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg, Titel der Dissertation "Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern"
- Mai 2009 bis Oktober 2010 Studienreferendarin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg
Veröffentlichungen
- Vorhölter, Katrin (2007): Auswirkungen von Modellierungsaufgaben auf die Sinnkonstruktion von Lernenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 316–319.
- Vorhölter, Katrin (2007): Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. In: Demetra Pitta-Pantazi und George Philippou (Hg.): European Research in Mathematics Education. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. ERME. Larnaca, S. 2190–2199.
- Vorhölter, Katrin (2008): Modellierungsaufgaben als Sinnangebote für Schülerinnen und Schüler. In: Éva Vásárhelyi (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster Westf: WTM-Verlag.
- Vollstedt, Maike; Vorhölter, Katrin (2008): Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In: Hans-Christoph Koller (Hg.): Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen: Barbara Budrich; Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 24), S. 25–46.
- Vorhölter, Katrin (2009): Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. Opladen: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 27)
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts
- Bildungsgangforschung
- mathematische Modellierung in allen Schulstufen
- Sinnkonstruktion im Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Istron-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht