2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
===Buchbeiträge=== | ===Buchbeiträge=== | ||
====2015==== | ====2015==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; Hefendehl, L.; Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]]; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]] & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. | ||
====2014==== | ====2014==== | ||
*Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann. | *Hattermann, M.; Meckel, K. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann. | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag. | ||
====2007==== | ====2007==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2007). WebQuests als Blended Learning Szenario im | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2007). WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunterricht der Grundschule. In K. Möller u.a. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 139-142). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften. | ||
====2006==== | ====2006==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). Medienkompetenz in der Lehrerbildung für die Primarstufe – Projekt Lehr@mt. In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Qualitätssicherung und Schulentwicklung (S. 129-134). Hohengehren: Schneider Verlag. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). Medienkompetenz in der Lehrerbildung für die Primarstufe – Projekt Lehr@mt. In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Qualitätssicherung und Schulentwicklung (S. 129-134). Hohengehren: Schneider Verlag. | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Klose, R. (2015) Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (im Druck). München: kopaed. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Klose, R. (2015) Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (im Druck). München: kopaed. | ||
====2014==== | ====2014==== | ||
*Klose, R. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan). | *Klose, R. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 ([[CME14|CME '14]] in Poznan). | ||
====2013==== | ====2013==== | ||
*Klose, R. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013) PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In SEMT Proceedings 2013 (SEMT '13 in Prague). | *Klose, R. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013) PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In SEMT Proceedings 2013 (SEMT '13 in Prague). | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013) Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 902-905). Münster: WTM | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013) Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2013 (S. 902-905). Münster: WTM | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In CERME Proceedings 2013 (CERME 8 in Antalya) | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In CERME Proceedings 2013 ([[CERME 8]] in Antalya) | ||
====2012==== | ====2012==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12. Seoul. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. [[ICME 12]]. Seoul. | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag. | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Ladel, S. (2012). AK PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1001-1004). Münster: WTM. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Ladel, S. (2012). AK PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1001-1004). Münster: WTM. | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Ladel, S. (2012). Sektion PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1023-1024). Münster: WTM. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Ladel, S. (2012). Sektion PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1023-1024). Münster: WTM. | ||
====2011==== | ====2011==== | ||
*Ladel, S. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). PriMaMedien – den digitalen Medien eine Chance! In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 25-38). Bamberg: University of Bamberg Press. | *Ladel, S. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). PriMaMedien – den digitalen Medien eine Chance! In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien – Tagungsband des [[Arbeitskreis Grundschule|AK Grundschule]] in der GDM 2011 (S. 25-38). Bamberg: University of Bamberg Press. | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht – Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2011 (S. 123-134). München: kopaed. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht – Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2011 (S. 123-134). München: kopaed. | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag. | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2003). Externalization and inscription in a chat environment. Verfügbar unter http://ermeweb.free.fr/CERME3/Groups/TG8/TG8_Schreiber_cerme3.pdf [1.6.2012] | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2003). Externalization and inscription in a chat environment. Verfügbar unter http://ermeweb.free.fr/CERME3/Groups/TG8/TG8_Schreiber_cerme3.pdf [1.6.2012] | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2003). Inskriptionen im mathematischen Internet-Chat. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 581-584). Hildesheim: Franzbecker. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2003). Inskriptionen im mathematischen Internet-Chat. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 581-584). Hildesheim: Franzbecker. | ||
===Zeitschriftenartikel=== | ===Zeitschriftenartikel=== | ||
====2014==== | ====2014==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Beine, Striche, Zahlen - Welche Darstellungen entwerfen Kinder?. Grundschule Mathematik Heft 4, 2012, 39-42. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2014) Beine, Striche, Zahlen - Welche Darstellungen entwerfen Kinder?. [[Grundschule Mathematik]] Heft 4, 2012, 39-42. | ||
====2012==== | ====2012==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2012, 39-42. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2012, 39-42. | ||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, Heft 37, 40-43. | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, Heft 37, 40-43. | ||
====2006==== | ====2006==== | ||
*Huth, M. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 80, 54-57. | *Huth, M. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. [[Sache-Wort-Zahl]], Heft 80, 54-57. | ||
*Meurer, M., Schneider, A. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 76, 50-57. | *Meurer, M., Schneider, A. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 76, 50-57. | ||
====2003==== | ====2003==== | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
====2001==== | ====2001==== | ||
*Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, Heft 39, 50-57. | *Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S. & [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, Heft 39, 50-57. | ||
===Veröffentlichungen online=== | ===Veröffentlichungen online=== | ||
====2014==== | ====2014==== | ||
*Klose, R.; Tebaartz, P.; [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & Lengnink, K. (2014) Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php [31.05.2014] | *Klose, R.; [[Petra Carina Tebaartz|Tebaartz, P.]]; [[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] & [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] (2014) Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php [31.05.2014] | ||
====2011==== | ====2011==== | ||
*[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). PriMaPodcasts – Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/mathe-podcasts.php [1.6.2012] | *[[Christof Schreiber|Schreiber, Chr.]] (2011). PriMaPodcasts – Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/mathe-podcasts.php [1.6.2012] |