2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Monographien === * Beckmann, A. (2009). A Conceptual Framework for Cross-Curricular Teaching. Special Issue on Interdisciplinary Teaching. The Montana Mat…“) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* [[Simon Zell|Zell, S.]] & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009. | * [[Simon Zell|Zell, S.]] & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009. | ||
* [[Thilo Höfer|Höfer, Th.]] & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. ZDM 2009 41:223 – 230. | * [[Thilo Höfer|Höfer, Th.]] & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. [[ZDM]] 2009 41:223 – 230. | ||
* Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27. | * Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27. | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
* Beckmann, A. (2007). Stationenlernen beim Thema Funktion/ funktionales Denken. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 130. | * Beckmann, A. (2007). Stationenlernen beim Thema Funktion/ funktionales Denken. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 130. | ||
* Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). Dynamische Geometriesysteme auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | * Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). [[DGS|Dynamische Geometriesysteme]] auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | ||
* Beckmann, A. [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Andreas Kittel|Kittel, A.]] & [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156. | * Beckmann, A. [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Andreas Kittel|Kittel, A.]] & [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156. | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
* Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | * Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | ||
* Beckmann, A. (2005). Kommunikation als fächerverbindendes Thema von Mathematik und Informatik mit Aspekten aus Deutsch und Physik. In: Engel, J., Vogel, R. & Wessolowski, S. (Hg.): Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 199 – 132. | * Beckmann, A. (2005). Kommunikation als fächerverbindendes Thema von Mathematik und Informatik mit Aspekten aus Deutsch und Physik. In: [[Joachim Engel|Engel, J.]], [[Rose Vogel|Vogel, R.]] & Wessolowski, S. (Hg.): Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 199 – 132. | ||
* Beckmann, A. (1995). Deutsche Literatur als Anstoß für mathematische Anwendungsaufgaben. In: Igl, J. (Hg.): Fächerübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht, Rheinfelden/ Berlin, S. 39 – 61. | * Beckmann, A. (1995). Deutsche Literatur als Anstoß für mathematische Anwendungsaufgaben. In: Igl, J. (Hg.): Fächerübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht, Rheinfelden/ Berlin, S. 39 – 61. | ||
Zeile 145: | Zeile 145: | ||
* Beckmann, A. (2004). Funktionsbegriffserwerb und Kompetenzerwerb durch Experimente. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Augsburg 2004, Hildesheim, Berlin (Franzbecker) S. 77 – 80. | * Beckmann, A. (2004). Funktionsbegriffserwerb und Kompetenzerwerb durch Experimente. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Augsburg 2004, Hildesheim, Berlin (Franzbecker) S. 77 – 80. | ||
* Beckmann, A. (2004). Learning the concept of function by experimental doing. In: Posters, ICME 10 Kopenhagen, S. 189. | * Beckmann, A. (2004). Learning the concept of function by experimental doing. In: Posters, [[ICME]] 10 Kopenhagen, S. 189. | ||
* Beckmann, A. (2003). Neue Methoden im Mathematikunterricht durch Mischung mit Fremdaspekten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Dortmund 2003, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 85 – 88. | * Beckmann, A. (2003). Neue Methoden im Mathematikunterricht durch Mischung mit Fremdaspekten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Dortmund 2003, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 85 – 88. | ||
Zeile 153: | Zeile 153: | ||
* Beckmann, A. & Elschenbroich, H-J. (2001). „Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? – unter besonderer Berücksichtigung Dynamischer Geometrie-Software“, Bericht zur Arbeitsgruppe. In: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht, Hildesheim 2001, S. 121 – 123. | * Beckmann, A. & Elschenbroich, H-J. (2001). „Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? – unter besonderer Berücksichtigung Dynamischer Geometrie-Software“, Bericht zur Arbeitsgruppe. In: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht, Hildesheim 2001, S. 121 – 123. | ||
* Beckmann, A. (2001). Probleme beim Beweisenlernen – DGS als Lösung? Bericht vom workshop im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach: Dynamische Geometrie-Software – didaktische und mathematische Aspekte. In: Elschenbroich H.-J., Gawlick, Th. & Henn, H.-W. (Hrsg.): Zeichnung – Figur – Zugfigur, Hildesheim (Franzbecker). | * Beckmann, A. (2001). Probleme beim Beweisenlernen – DGS als Lösung? Bericht vom workshop im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach: Dynamische Geometrie-Software – didaktische und mathematische Aspekte. In: [[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich H.-J.]], [[Thomas Gawlick|Gawlick, Th.]] & Henn, H.-W. (Hrsg.): Zeichnung – Figur – Zugfigur, Hildesheim (Franzbecker). | ||
* Beckmann, A. (1999). Untersuchung spezieller Mathematikkenntnisse deutscher Schüler und Schülerinnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 81 – 84. | * Beckmann, A. (1999). Untersuchung spezieller Mathematikkenntnisse deutscher Schüler und Schülerinnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 81 – 84. | ||
Zeile 181: | Zeile 181: | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2008) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 5 Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2008) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 5 Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 4 Lernen an Stationen – drinnen, draußen, realitäts- und handlungsorientiert, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 4 Lernen an Stationen – drinnen, draußen, realitäts- und handlungsorientiert, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 3 Lernen mit Dynamischen Geometrie-Systemen, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 3 Lernen mit [[DGS|Dynamischen Geometrie-Systemen]], Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2 Handlungsorientierung, Experimente und offene Aufgaben, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2 Handlungsorientierung, Experimente und offene Aufgaben, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 1 Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 1 Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker). | ||
Zeile 190: | Zeile 190: | ||
* Zeitschriften - Themenhefte | * Zeitschriften - Themenhefte | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006).Themenheft PM – Praxis der Mathematik 8/48. | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006).Themenheft [[PM|PM – Praxis der Mathematik]] 8/48. | ||
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007). Themenheft: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. MU – Der Mathematikunterricht, Doppelheft 1/2. | ** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007). Themenheft: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. MU – Der Mathematikunterricht, Doppelheft 1/2. | ||
* Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | * Forschungsbericht der [[PH Schwäbisch Gmünd|Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd]] | ||
** Forschungsbericht 2004 – 2006, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 216 Seiten. | ** Forschungsbericht 2004 – 2006, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 216 Seiten. | ||
** Forschungsbericht 2006 – 2008, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 261 Seiten. | ** Forschungsbericht 2006 – 2008, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 261 Seiten. |