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Werner Blum: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Fachmathematische Publikationen'''
'''Fachmathematische Publikationen'''
* W. Blum (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica 12(4), 329-338
* Werner Blum. (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica, 12(4). (S. 329-338).
 
* Werner Blum. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. (S. 16-30).
'''Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern'''
* Werner Blum. (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer. (S. 73-96).
* W. Blum (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, 16-30
* Werner Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Hrsg., 2002). Mathematical Modelling (Papers from [[ICME]]-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2).
 
* Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel.
'''Beiträge in Tagungsbänden'''
* W. Blum (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer, 73-96
 
'''Beiträge zu GDM-Jahrestagungen'''
* S. Vogel, K. Achmetli, J. Krawitz & W. Blum (2014). Wie können die Lernstandserhebungen in Klasse 8 effektiv genutzt werden? – Evaluation des Projekts VELM-8. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 2151-2154
 
'''Herausgabe von Zeitschriften'''
* W. Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Eds, 2002). Mathematical Modelling (Papers from [[ICME]]-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2)
 
'''Herausgabe von Büchern'''
* W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel
 
'''Bücher'''
* [[Alexander Jordan|A. Jordan]], N. Ross, S. Krauss, J. Baumert, W. Blum, [[Michael Neubrand|M. Neubrand]] u.a. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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* Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
* Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs [[SINUS]] Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten, (2003-2009)
** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs [[SINUS]] Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten (2003-2009)
** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem [[IQB Berlin]]
** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem [[IQB Berlin]]
* Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
* Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sek. I-Schülern
** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern
** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel)  
** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit [[Stefan Krauss]], Kassel)  
* Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
* Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA )
** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]])
** Chair einer [[ICMI]] Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007)  
** Chair einer [[ICMI]] Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007)  
* Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
* Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
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* Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
* Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens
** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
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{{dzlm}}, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates
 
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]

Aktuelle Version vom 10. Mai 2017, 18:57 Uhr

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Prof. Dr. Werner Blum.* 1945.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html.
Dissertation: Über Nichtarchimedische Banachalgebren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 28708 
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Kurzvita

Veröffentlichungen

Fachmathematische Publikationen

  • Werner Blum. (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica, 12(4). (S. 329-338).
  • Werner Blum. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. (S. 16-30).
  • Werner Blum. (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer. (S. 73-96).
  • Werner Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Hrsg., 2002). Mathematical Modelling (Papers from ICME-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2).
  • Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel.

Arbeitsgebiete

  • Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht
  • Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
    • Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
    • Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten (2003-2009)
    • Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin
  • Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
    • Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
    • DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern
    • DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel)
  • Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
    • Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
    • Chair einer ICMI Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007)
  • Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
    • Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern
    • Konzeptionen zur Mathematik in beruflichen Schulen
  • Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
    • Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens

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