Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Werner Blum: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(46 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| vorname = Werner <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Werner <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Blum <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Blum <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Über Nichtarchimedische Banachalgebren <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = 1945 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1945 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = blum@mathematik.uni-kassel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = blum@mathematik.uni-kassel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www | | homepage = http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 28708 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
* Geboren 1945 in Pforzheim (Baden) | * Geboren 1945 in Pforzheim (Baden) | ||
* 1965-1969 Studium Mathematik an der [[Universität Karlsruhe|Universität TH Karlsruhe]], Abschluss: Diplom | |||
* | * 1969 - 1972 Wissenschaftlicher Assistent Universität TH Karlsruhe | ||
* 1970 Promotion zum Dr. rer. nat. (reine Mathematik) | |||
* 1969-1972 Wissenschaftlicher Assistent | * 1972 - 1975 Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel | ||
* seit 1975 Professor für Mathematik-Didaktik an der [[Universität Kassel]] | |||
* 1972-1975 Dozent für Mathematik | |||
* 1984 Ruf an [[Universität Dortmund]] abgelehnt | * 1984 Ruf an [[Universität Dortmund]] abgelehnt | ||
* 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der [[Universität Linz]] | * 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der [[Universität Linz]] | ||
* 1995 - 2001 Vorsitzender der [[GDM|Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] | |||
* 1995-2001 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | |||
* 2006 Archimedes-Preis der [[MNU]] | * 2006 Archimedes-Preis der [[MNU]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Weitere Literatur der Person finden Sie unter "Name/Publikationen" über den Button oben rechts.--> | |||
'''Fachmathematische Publikationen''' | |||
* | * Werner Blum. (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica, 12(4). (S. 329-338). | ||
* Werner Blum. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. (S. 16-30). | |||
* Werner Blum. (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer. (S. 73-96). | |||
* Werner Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Hrsg., 2002). Mathematical Modelling (Papers from [[ICME]]-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2). | |||
* | * Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. | ||
* | |||
* | |||
* | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht | * Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht | ||
** DFG-Projekt DISUM (2005 - 2010, mit Rudolf Messner, Kassel, und Reinhard Pekrun, München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben | ** DFG-Projekt [[DISUM]] (2005 - 2010, mit [[Rudolf Messner]], Kassel, und [[Reinhard Pekrun]], München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben | ||
** Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung | ** Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung | ||
** DFG-Projekt CoCa (seit 2009, mit Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, beide Frankfurt, und Dominik Leiß, Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht | ** DFG-Projekt [[CoCa]] (seit 2009, mit [[Eckhard Klieme]], [[Katrin Rakoczy]], beide Frankfurt, und [[Dominik Leiß]], Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht | ||
* Unterrichtliche Qualitätsentwicklung | * Unterrichtliche Qualitätsentwicklung | ||
** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik | ** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik | ||
** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten | ** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs [[SINUS]] Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten (2003-2009) | ||
** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin | ** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem [[IQB Berlin]] | ||
* Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht | * Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht | ||
** Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ||
** DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei | ** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern | ||
** DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel) | ** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit [[Stefan Krauss]], Kassel) | ||
* Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | * Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | ||
** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA ) | ** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]]) | ||
** Chair einer ICMI Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007) | ** Chair einer [[ICMI]] Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007) | ||
* Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II | * Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II | ||
** Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern | ** Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern | ||
Zeile 266: | Zeile 61: | ||
* Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht | * Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht | ||
** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens | ** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
{{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | |||
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | |||
{{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | |||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | |||
--> | |||
{{gdm}} | |||
{{vorsitzgdm|1|m|1995|2001}} | |||
{{gdmbeirat|1983|1995}} | |||
{{dzlm}}, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates | |||
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]] | |||
Aktuelle Version vom 10. Mai 2017, 18:57 Uhr
Prof. Dr. Werner Blum.* 1945.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html.
Dissertation: Über Nichtarchimedische Banachalgebren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 28708
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1945 in Pforzheim (Baden)
- 1965-1969 Studium Mathematik an der Universität TH Karlsruhe, Abschluss: Diplom
- 1969 - 1972 Wissenschaftlicher Assistent Universität TH Karlsruhe
- 1970 Promotion zum Dr. rer. nat. (reine Mathematik)
- 1972 - 1975 Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel
- seit 1975 Professor für Mathematik-Didaktik an der Universität Kassel
- 1984 Ruf an Universität Dortmund abgelehnt
- 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der Universität Linz
- 1995 - 2001 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 2006 Archimedes-Preis der MNU
Veröffentlichungen
Fachmathematische Publikationen
- Werner Blum. (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica, 12(4). (S. 329-338).
- Werner Blum. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. (S. 16-30).
- Werner Blum. (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer. (S. 73-96).
- Werner Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Hrsg., 2002). Mathematical Modelling (Papers from ICME-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2).
- Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel.
Arbeitsgebiete
- Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht
- DFG-Projekt DISUM (2005 - 2010, mit Rudolf Messner, Kassel, und Reinhard Pekrun, München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben
- Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung
- DFG-Projekt CoCa (seit 2009, mit Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, beide Frankfurt, und Dominik Leiß, Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht
- Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
- Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
- Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten (2003-2009)
- Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin
- Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
- Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
- DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern
- DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel)
- Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
- Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
- Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern
- Konzeptionen zur Mathematik in beruflichen Schulen
- Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
- Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1995 – 2001 1. Vorsitzender der GDM
- 1983-1995 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates