Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Wilfried Herget: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
* [[Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan-Hendrik]] (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag. | * [[Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan-Hendrik]] (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag | ||
*Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schönburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S. | |||
=== '''Sammelwerk''' === | === '''Sammelwerk''' === | ||
*Herget, Wilfried (Hg.) ( | *Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S. | ||
*Herget, Wilfried (Hg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S. | |||
*Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. 178 S. | |||
Zeile 63: | Zeile 65: | ||
*Herget, Wilfried (Hg.) | *Herget, Wilfried (Hg.) .... Hildesheim: Franzbecker. | ||
=== '''Zeitschriften-Heft''' === | |||
*Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S. | |||
Zeile 71: | Zeile 76: | ||
Flade, Lothar; Herget, Wilfried; Richter, Karin (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 7-13 | |||
Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 115-126 | |||
Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): | |||
Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze : Kallmeyer bei Friedrich in Velber, S. 32-35 | |||
Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze : Friedrich, S. 41-43 | |||
Herget, Wilfried; Richter, Karin; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26 | |||
Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.] : Beltz, S. 258-270 | |||
Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. -Münster : WTM, 2008, S. 627-630 | |||
Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin : Cornelsen, S. 52-63 | |||
Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze : Friedrich, S. 62-63 | |||
Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 11-13 | |||
Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, 24 S. | |||
Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze : Friedrich, S. 70-71 | |||
Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46 | |||
Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98 | |||
Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3 | |||
Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 1-5 | |||
Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 9-10 | |||
Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Richter, Karin (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 15.4, S. 16-17 | |||
Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 4-7 | |||
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, 24 S. | |||
Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY : Springer, ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386 | |||
Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 66-67 | |||
Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 63-73 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 30. September 2010, 15:49 Uhr
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Wilfried Herget.* 1946.
Professor für Didaktik der Mathematik. Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1946 Geboren in Braunschweig
- 1967-1971 Studium der Mathematik, TU Braunschweig
- 1971 Diplom Mathematik
- 1975 Promotion Dr. rer. nat. (Mathematik), TU Braunschweig
- 1995 Habilitation Dr. rer. nat. habil. (Didaktik der Mathematik und Informatik), Universität Hildesheim
- 1971-1978 Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Mathematik, TU Braunschweig
- 1978-1979 Leiter des Dokumentationsprojektes am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld
- 1979 Fachredakteur Mathematik, Schroedel Verlag, Hannover
- 1979-1995 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor am Fachbereich Mathematik und Informatik, TU Clausthal
- Unterrichtstätigkeit: Gauß-Schule Braunschweig, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld
- 1995 C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik
- 1997 C4-Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Halle-Wittenberg
- 2000 Ruf an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
- 2004 Ruf an die Universität Wien (Nachfolge H.-Chr. Reichel) (abgelehnt)
Herausgebertätigkeit bei Zeitschriften
- seit 1995 Mitherausgeber „mathematica didactica“. Franzbecker Verlag, Hildesheim/Berlin
- seit 1995 Mitherausgeber „mathematik lehren“. Friedrich Verlag, Seelze
- seit 2007 Co-Editor „The Electronic Journal of Mathematics & Technology“
Auszeichnungen
- 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von Carl Friedrich Gauß
- 1994 Archimedes-Förderpreis für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, verliehen vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)
Veröffentlichungen
Monographie
- Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan-Hendrik (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag
- Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schönburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S.
Sammelwerk
- Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
- Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. 178 S.
Tagungsband
- Herget, Wilfried (Hg.) .... Hildesheim: Franzbecker.
Zeitschriften-Heft
- Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
Beitrag in …
Flade, Lothar; Herget, Wilfried; Richter, Karin (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 7-13
Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 115-126
Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze : Kallmeyer bei Friedrich in Velber, S. 32-35
Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze : Friedrich, S. 41-43
Herget, Wilfried; Richter, Karin; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26
Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.] : Beltz, S. 258-270
Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. -Münster : WTM, 2008, S. 627-630
Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin : Cornelsen, S. 52-63
Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze : Friedrich, S. 62-63
Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze : Friedrich, S. 11-13
Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, 24 S.
Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze : Friedrich, S. 70-71
Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46
Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98
Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3
Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 1-5
Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 9-10
Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Richter, Karin (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle : Univ., Bd. 15.4, S. 16-17
Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 4-7
Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, 24 S.
Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY : Springer, ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386
Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze : Friedrich, S. 66-67
Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 63-73
Arbeitsgebiete
- "Die etwas andere Aufgabe"
- Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
- Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
- Neue Medien im Unterricht, informationstechnische Bildung, Bezüge zur Didaktik der Informatik
- Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
- Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht