Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christian Klostermann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Änderung der Kurzvita) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2008-2011: Studium des Zwei-Fächer-Bachelor of Science in Mathematik und Physik an der [[Universität Oldenburg]] | |||
* 2008-2011: Studium des Zwei-Fächer-Bachelor of Science in Mathematik und Physik an der Universität Oldenburg | * 2010-2013: Studium des Fach-Bachelors of Science in Mathematik an der Universität Oldenburg | ||
* 2010-2013: Studium des Fach-Bachelors of Science in Mathematik an der | * 2011-2013: Studium des Master of Education (Gymnasium) in Mathematik und Physik an der Universität Oldenburg | ||
* 2011-2013: Studium des Master of Education (Gymnasium) in Mathematik und Physik an der | * seit 2013: Doktorand in der Didaktik der Mathematik an der Universität Oldenburg; Stipendiat des Promotionsprogramms [http://www.uni-oldenburg.de/diz/promotionsprogramme/luep-lernprozesse-im-uebergangsraum-praxisphasen/ LÜP] | ||
* seit 2013: Doktorand in der Didaktik der Mathematik an der | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Klostermann, C. (in Vorbereitung). Herausforderungen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Begründungsaufgaben. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2016. Münster: WTM-Verlag. | |||
*Klostermann, C. (2015). Antizipationsfähigkeiten angehender Lehrkräfte bezüglicher möglicher Schülerargumentationen bei Begründungsaufgaben – ein Fallbeispiel. In F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 360-363). Münster: WTM-Verlag | |||
* [[ | |||
-- | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
*Vor- und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Beweisen in der Schule | |||
*Unterschiede im Mathematischen Argumentieren zwischen Schule und Hochschule | |||
*Verhältnis von Theorie und Praxis in der ersten Phase der Lehrerausbildung | |||
*Konzeption von reichhaltigen Aufgaben im Unterricht | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Promotionsprojekt: Planung und Durchführung von Argumentationsprozessen im Mathematikunterricht durch angehende Lehrkräfte | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2017, 11:39 Uhr
Christian Klostermann.* Februar 1988.
Uni Oldenburg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2008-2011: Studium des Zwei-Fächer-Bachelor of Science in Mathematik und Physik an der Universität Oldenburg
- 2010-2013: Studium des Fach-Bachelors of Science in Mathematik an der Universität Oldenburg
- 2011-2013: Studium des Master of Education (Gymnasium) in Mathematik und Physik an der Universität Oldenburg
- seit 2013: Doktorand in der Didaktik der Mathematik an der Universität Oldenburg; Stipendiat des Promotionsprogramms LÜP
Veröffentlichungen
- Klostermann, C. (in Vorbereitung). Herausforderungen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Begründungsaufgaben. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
- Klostermann, C. (2015). Antizipationsfähigkeiten angehender Lehrkräfte bezüglicher möglicher Schülerargumentationen bei Begründungsaufgaben – ein Fallbeispiel. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 360-363). Münster: WTM-Verlag
Arbeitsgebiete
- Vor- und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Beweisen in der Schule
- Unterschiede im Mathematischen Argumentieren zwischen Schule und Hochschule
- Verhältnis von Theorie und Praxis in der ersten Phase der Lehrerausbildung
- Konzeption von reichhaltigen Aufgaben im Unterricht
Projekte
- Promotionsprojekt: Planung und Durchführung von Argumentationsprozessen im Mathematikunterricht durch angehende Lehrkräfte