Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Tobias Rolfes: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). [http://www.juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/rolfes_roth_schnotz_dealing_with_covariation_pme_37_vol_5_184.pdf Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms.] In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 155). Kiel, Germany: PME. | Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). [http://www.juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/rolfes_roth_schnotz_dealing_with_covariation_pme_37_vol_5_184.pdf Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms.] In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of [[PME 37|the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (Vol. 5, p. 155). Kiel, Germany: PME. | ||
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Rolfes.pdf Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I.] In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 834–837). Münster: WTM Verlag. | Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Rolfes.pdf Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I.] In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 834–837). Münster: WTM Verlag. |
Version vom 28. April 2017, 15:55 Uhr
Tobias Rolfes.
Pädagogischer Assistent. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: [1].
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Curriculum Vitae
Hauptberufliche Tätigkeiten
Seit August 2012:
Pädagogischer Assistent am DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" im Bereich Mathematikdidaktik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau
August 2011 - Juli 2012:
Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz
August 2007 - Juli 2012:
Studienrat am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz
November 2004 - Juli 2007:
Studienassessor/Studienrat am Gymnasium Lutherschule in Hannover
November 2002 - Oktober 2004:
Studienreferendar am Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden (Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien)
Lehrtätigkeiten
WS 2012/2013
Übung zur Vorlesung "Didaktik der Algebra" für Lehramtsstudierende an der Universität Koblenz-Landau
WS 2011/2012 und SS 2012
Lehrauftrag für "Mathematik" im berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang BWL an der Fachhochschule Mainz
WS 2007/2008 bis SS 2012
Mentor für Statistik am Studienzentrum Frankfurt/Main der FernUniversität in Hagen
WS 2006/2007 und SS 2007
Mentor für Statistik am Studienzentrum Minden der FernUniversität in Hagen
Universitäre Bildung / Qualifizierungen
August 2009 - Juli 2011:
Weiterqualifizierung zum Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz
Oktober 2003 - September 2010:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen (Abschluss: Diplom-Kaufmann)
Februar 1998 - Juli 1998:
Erasmus-Auslandssemester an der Facultade de Humanidades de la Universidade da Coruña, Spanien
Oktober 1995 - September 2001:
Studium der Mathematik und Geschichte auf Lehramt (Sek. I/II) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
Veröffentlichungen
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 155). Kiel, Germany: PME.
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 834–837). Münster: WTM Verlag.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)
- Mitglied der ERME (European Society for Research in Mathematics)