Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Angelika Bikner-Ahsbahs: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Bikner-Ahsbahs, A., [[Fabian Dreher|Dreher, F.]] & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Forschendes Lernen von Anfang an?-Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra. In [[Ludwig Huber]], [[Margot Kröger]] und [[Heidi Schelhowe]] (Hrsg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiel aus der [[Universität Bremen]]. (in press). | * Bikner-Ahsbahs, A., [[Fabian Dreher|Dreher, F.]] & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Forschendes Lernen von Anfang an?-Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra. In [[Ludwig Huber]], [[Margot Kröger]] und [[Heidi Schelhowe]] (Hrsg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiel aus der [[Universität Bremen]]. (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Wenn situationale Bedingungen die Entwicklung des Dezimalbruchkonzepts stören. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (in press). | * Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Wenn situationale Bedingungen die Entwicklung des Dezimalbruchkonzepts stören. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Situational fixations. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany. | * Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Situational fixations. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of [[PME 37|the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (in press). Kiel: [[IPN]], Germany. | ||
* [[Mariam Haspekian|Haspekian, M.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Michèle Artigue|Artigue, M.]] (2013). When the fiction of learning is kept: A case of networking two theoretical views. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany. | * [[Mariam Haspekian|Haspekian, M.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Michèle Artigue|Artigue, M.]] (2013). When the fiction of learning is kept: A case of networking two theoretical views. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany. | ||
Version vom 28. April 2017, 15:55 Uhr
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs.
Universität Bremen.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/bikner/index.html.
Dissertation: Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1972 – 1978 Studium Mathematik, Physik, Technische Universität Braunschweig
- 1979 - 1981: Referendariat (2. "Staatsexamen", Studienseminar Lüneburg)
- 1981 - 1991: Lehrerin, Max-Planck-Schule in Kiel
- 1991 – 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 1995 - 1998: Lehrerin, Max-Planck-Schule in Kiel
- 1997: Promotion an der Universität Kiel(CAU)
- 1998 - 2003: Postdoc an der Universität Flensburg
- 2003 - 2004: Vertretungsprofessorin an der Universität Flensburg
- 2004 - 2005: Vertretungsprofessorin an der Technische Universität Braunschweig
- 2004: Habilitation, Universität Flensburg
- 2005 - 2006: Lehrerin, Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel
- 2006 - jetzt:Professorin an der Universität Bremen
- 2006 - jetzt:Leitung der Europäischen Group: “building networking theories”
Veröffentlichungen
- Bikner-Ahsbahs, A. & Janßen, Th. (2013). Emergent tasks-spontaneous design supporting in-depth learning. Paper contributed to the ICMI study conference on task design held in Oxford, UK (in press).
- Bikner-Ahsbahs, A., Dreher, F. & Schäfer, I. (2013). Forschendes Lernen von Anfang an?-Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra. In Ludwig Huber, Margot Kröger und Heidi Schelhowe (Hrsg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiel aus der Universität Bremen. (in press).
- Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Wenn situationale Bedingungen die Entwicklung des Dezimalbruchkonzepts stören. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (in press).
- Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Situational fixations. In Aiso Heinze (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany.
- Haspekian, M., Bikner-Ahsbahs, A., & Artigue, M. (2013). When the fiction of learning is kept: A case of networking two theoretical views. In Aiso Heinze (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)