Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Werner Blum: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ||
** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern | ** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern | ||
** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel) | ** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit [[Stefan Krauss]], Kassel) | ||
* Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | * Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | ||
** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA ) | ** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA ) |
Version vom 20. April 2017, 00:29 Uhr
Prof. Dr. Werner Blum.* 1945.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html.
Dissertation: Über Nichtarchimedische Banachalgebren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 28708
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1945 in Pforzheim (Baden)
- 1965-1969 Studium Mathematik an der Universität TH Karlsruhe, Abschluss: Diplom
- 1969 - 1972 Wissenschaftlicher Assistent Universität TH Karlsruhe
- 1970 Promotion zum Dr. rer. nat. (reine Mathematik)
- 1972 - 1975 Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel
- seit 1975 Professor für Mathematik-Didaktik an der Universität Kassel
- 1984 Ruf an Universität Dortmund abgelehnt
- 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der Universität Linz
- 1995 - 2001 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 2006 Archimedes-Preis der MNU
Veröffentlichungen
Fachmathematische Publikationen
- Werner Blum. (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica, 12(4). (S. 329-338).
- Werner Blum. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel. (S. 16-30).
- Werner Blum. (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer. (S. 73-96).
- Werner Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Hrsg., 2002). Mathematical Modelling (Papers from ICME-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2).
- Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel.
Arbeitsgebiete
- Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht
- DFG-Projekt DISUM (2005 - 2010, mit Rudolf Messner, Kassel, und Reinhard Pekrun, München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben
- Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung
- DFG-Projekt CoCa (seit 2009, mit Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, beide Frankfurt, und Dominik Leiß, Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht
- Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
- Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
- Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten (2003-2009)
- Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin
- Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
- Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
- DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sekundarstufe I-Schülern
- DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel)
- Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
- Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA )
- Chair einer ICMI Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007)
- Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
- Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern
- Konzeptionen zur Mathematik in beruflichen Schulen
- Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
- Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1995 – 2001 1. Vorsitzender der GDM
- 1983-1995 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates