Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Esther Brunner: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (Aktualisierungen) Markierung: visualeditor |
|||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
{{gdmbeirat|2014}}* GDM Schweiz (Co-Vorsitz) | {{gdmbeirat|2014}}* GDM Schweiz (Co-Vorsitz) | ||
* EARLI Mitglied | * EARLI Mitglied | ||
* ERME Mitglied | * [[ERME]] Mitglied | ||
* EAPRIL Mitglied | * EAPRIL Mitglied | ||
* Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL | * Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL | ||
* Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL | * Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL | ||
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF | * Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF | ||
* GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik | * GDM [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik]] | ||
* GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik | * GDM [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]] | ||
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) | * Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) | ||
* Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG) | * Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG) | ||
* Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) | * Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) | ||
* Psychology in Mathematics Education (PME) | * [[PME|Psychology in Mathematics Education (PME)]] | ||
* European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) | * European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) | ||
* American Educational Research Association (AERA) | * American Educational Research Association (AERA) |
Version vom 5. April 2017, 19:49 Uhr
Prof. Dr. Esther Brunner.
Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik. Pädagogische Hochschule Thurgau.
Eigene Homepage: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/.
Dissertation: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Ausbildung zur Primarlehrerin
- Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Primarschule
- Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern; Abschluss mit Diplom
- Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der Universität Zürich; Abschluss mit Lizenziat
- Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser an der Universität Zürich
Veröffentlichungen
Siehe persönliche Website: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I
- Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation)
- Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen
- Siehe auch: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
Projekte
siehe http://www.phtg.ch/forschung/mathematikdidaktik/
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2014- Mitglied im Beirat der GDM* GDM Schweiz (Co-Vorsitz)
- EARLI Mitglied
- ERME Mitglied
- EAPRIL Mitglied
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
- Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
- GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
- GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Psychology in Mathematics Education (PME)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- American Educational Research Association (AERA)