Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bärbel Barzel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| email = barzel@ph-freiburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = barzel@ph-freiburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://web.me.com/j.bz/BärbelBarzel/Home.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://web.me.com/j.bz/BärbelBarzel/Home.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 173812 | |||
}} | }} | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
--> | --> | ||
{{studium|1978|1986|Mathematik|RWTH Aachen||fach2= | {{studium|1978|1986|Mathematik|RWTH Aachen||fach2=Katholische Theologie|fach3=Musik}} | ||
{{wimi|1989|1991||wo=Studienseminar Düsseldorf|position=Refendariat}} | {{wimi|1989|1991||wo=Studienseminar Düsseldorf|position=Refendariat}} | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
--> | --> | ||
* Barzel, Bärbel (2009): Eine Lernwerkstatt zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen mit Computeralgebra. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Hildesheim: Franzbecker. | |||
* Barzel, Bärbel (2009 | |||
* Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60. | * Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60. | ||
* Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren - auch in der Sekundarstufe! In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen . | * Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren - auch in der Sekundarstufe! In: [[Timo Leuders|Leuders, Timo]]; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, Lisa]]; [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen . | ||
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9. | * Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9. | ||
* Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich. | * Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 123: | Zeile 61: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* [[ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht]] | * [[ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht]] | ||
* | * [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] | ||
* CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?) | * CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?) | ||
* [[Teachers Teaching with Technology|T³]] - [[Teachers Teaching with Technology]] | * [[Teachers Teaching with Technology|T³]] - [[Teachers Teaching with Technology]] | ||
Zeile 129: | Zeile 67: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{dzlm}} | {{dzlm|||A}}, Abteilungsleiterin Abt. 2 | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{gdmbeirat|2010|2013}} | {{gdmbeirat|2010|2013}} | ||
{{gdmbeirat|2014|}} | {{gdmbeirat|2014|}} |
Aktuelle Version vom 2. April 2017, 23:23 Uhr
Prof. Dr. Bärbel Barzel.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://web.me.com/j.bz/BärbelBarzel/Home.html.
Dissertation: Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 173812
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1978 – 1986 Studium Mathematik, Katholische Theologie, Musik, RWTH Aachen
- 1989 – 1991 Refendariat, Studienseminar Düsseldorf
- 1992 – 1993 Lehrerin, Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf
- 1993 – 2002 Lehrerin, Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf
- 1998 – 2002 Fachleiterin Mathematik, Studienseminar Düsseldorf
- 2002-2007 Abordnung an die Universität Duisburg-Essen, 2006 Promotion
- 2007 – 2013 Professorin an der PH Freiburg
- seit 2013 Professorin an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
- Barzel, Bärbel (2009): Eine Lernwerkstatt zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen mit Computeralgebra. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Hildesheim: Franzbecker.
- Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60.
- Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren - auch in der Sekundarstufe! In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen .
- Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.
- Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.
Arbeitsgebiete
Projekte
- ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
- T³ - Teachers Teaching with Technology
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung A, Abteilungsleiterin Abt. 2
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2010-2013 Mitglied im Beirat der GDM
- 2014- Mitglied im Beirat der GDM